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Luigi
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08.11.2006 10:15
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Ich möchte meine original silbernen Felgen den Stern rot haben.
Eloxieren.lackieren oder pulverbeschichten?
Und was muss ich rechnen für den Satz?
Luigi
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red_mv
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08.11.2006 12:20
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hallo luigi,
hab' meine felgen lackieren lassen. eloxieren geht (meiner meinung nach) nicht und da wäre auch die farbauswahl sehr gering.
felgenbett habe ich vorher polieren lassen (ca. 50,-€/felge), dann den lack nur auf den stern und den mittelstreifen des felgenbettes. da ich auch andere teile beim lackierer hatte, kann ich die kosten für die felgen nicht genau nennen, schätze zwischen 40 und 50,- €/stück.
gefällt mir heute immer noch gut.
viele grüße
p
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Michl-OS
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08.11.2006 15:00
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Vom Pulverbeschichten rate ich bei Felgen und tragenden Teilen ab, da man Beschädigungen wie Risse o.ä. nicht sieht. Im Lack sieht man das in der Regel.
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MV F4
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08.11.2006 16:33
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Zitat: |
Vom Pulverbeschichten rate ich bei Felgen und tragenden Teilen ab, da man Beschädigungen wie Risse o.ä. nicht sieht. Im Lack sieht man das in der Regel. |
die Felgen sind aber vom Werk aus pulverbeschichtet.
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OS70
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08.11.2006 18:26
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Dieter Nuhr
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WeHa
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08.11.2006 18:59
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OS70
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08.11.2006 21:25
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Luigi
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09.11.2006 08:10
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Also konkret -
wie teuer kommt das Pulverbeschichten pro Satz Felgen und was muss ich noch beachten - Folgekosten?
Luigi
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Michl-OS
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09.11.2006 08:22
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Ich weiss, alle Antworten die man eigentlich nicht hören will, bedeuten, dass man als Schnacker abgestempelt wird. Ist ja normal. Ich habe jeden Tag mit Lacken und Pulvern zu tun. MV wird - wenn die Räder tatsächlich gepulvert sind - wissen was sie tun. Ich würde jedenfalls Rahmen und Räder nicht pulvern, weil man Beschädigungen unter der Pulverschicht nicht sieht. (in Abhängigkeit der Pulverdicke)
Hinzu kommt, dass die Komponenten starkt erwärmt werden müssen damit das Pulver auf den Teilen schmilst.
Aber macht ihr nur. Ich werd dann mal die Fresse halten Ihr Kapazitäten.
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WeHa
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09.11.2006 10:36
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Michl - MV pulvert die Felgen nicht - das macht der Hersteller.
Bei der 1000er wäre das Brembo!
Und das sind nicht die einzigen die Felgen pulvern - gibts mittlerweile bei fast allen Herstellern.
Dein Argument bzgl. Risse ect. ist sicher gut und richtig, aber ebenso sicher ist auch, das pulvern einer gesunden Felge nicht schadet.
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OS70
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09.11.2006 11:19
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Um das vielleicht mal zu vertiefen... Ich fahre, seit ich ca. 14 bin, mit
gepulverten Rahmen und auch Felgen.. bisher hatte ich nur 1 Schaden!
Und das war das BMX Rad, welches an der Gabelaufnahme gebrochen war!
Grund war Übermut an einer Schanze... Weder Felgen, noch Rahmen
wiesen bisher Mängel auf... Sogar Magnesium Felgen, die beim Erhitzen
ausgasen können, waren bisher ohne jeden Mängel! (und ich hab in den
letzten 5 Jahren ca. 10 Satz Mag Felgen zum pulvern gehabt!)
Die Aussage, dass man bei gepulverten Felgen oder Rahmen nichts sehen/merken
würde ist schlichtweg falsch! Wenn richtig gepulvert wurde, und davon
gehe ich jetzt einfach mal aus, reisst die Pulverschicht genauso wie
normaler Lack.. Imho sogar schneller, da härter...
ist aber nur mein "gefährliches Halbwissen", dass ich in vielen Gesprächen
mit den Pulverern gesammelt habe. Deswegen halte ich es jetzt wie D. Nuhr....
ICH jedenfalls schwöre auf Pulverbeschichtungen... gerade bei Felgen..
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Michl-OS
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09.11.2006 11:41
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Also ich möchte weder rumnörgeln, noch eine riesige Welle machen deswegen. Hier gehen Meinungen einfach auseinander. Genauso wie z.B. die Benutzung von Magnesiumteilen jeder anders sieht (Magnesiumfelgen werden im RS häufig nach zwei Jahren aus dem Verkehr gezogen), oder das polieren von Teilen wie Schwingen usw. (Tüv sieht das gar nicht gerne)
Ich habe einfach meine Meinung kund getan weil ich andere Erfahrungen habe als Ihr anscheinend. Ich hatte Teile, die äusserlich vollkommen unauffällig waren. Unter der Pulverschicht aber voll korrodiert waren weil Feuchtigkeit eingedrungen war. Diesen Fall habe ich gerade eben bei Kühlplatten für die Medizintechnik. Da ziehe ich eine ganze Charge aus dem Verkehr. Und das sind keine tragenden Teile.
Ich hoffe, niemandem zu nahe getreten zu sein und freue mich auf weitere, nette Diskussionen.
:-)
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OS70
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09.11.2006 12:59
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Zitat: | Also ich möchte weder rumnörgeln, noch eine riesige Welle machen deswegen. Hier gehen Meinungen einfach auseinander. Genauso wie z.B. die Benutzung von Magnesiumteilen jeder anders sieht (Magnesiumfelgen werden im RS häufig nach zwei Jahren aus dem Verkehr gezogen), oder das polieren von Teilen wie Schwingen usw. (Tüv sieht das gar nicht gerne)
:-) |
Dito....
gerade was die Mag. Felgen angeht, habe ich auch schon unzählige Diskussionen
geführt. Das aber alte Fiat und Alfa´s in den 70ern mit Mag Felgen ausgeliefert
wurden und heute noch mit TüV-Segen fahren, stellt einige Fragezeichen in den Raum..
Anyhow.. Von uns fährt keiner wie die Profis.. deswegen gebe ich pers. nichts drauf,
ob die Felgenhersteller raten, die Felgen nach 2 Jahren zu tauschen... Ist für mich das
Gleiche wie die Stories über alte Slicks... Wenn mir ehemalige EM Vize erzählen, sie
fahren mitunter auch 5 Jahre alte Slicks fahre ich diese auch!!!.... (richtige Lagerung
mal vorausgesetzt!). Zumal ich nie in solche Sphären vorstossen werde...
Zitat: | Ich hatte Teile, die äusserlich vollkommen unauffällig waren. Unter der Pulverschicht aber voll korrodiert waren weil Feuchtigkeit eingedrungen war. Diesen Fall habe ich gerade eben bei Kühlplatten für die Medizintechnik. Da ziehe ich eine ganze Charge aus dem Verkehr. Und das sind keine tragenden Teile. |
Und genau hier, denke ich, liegt der Hund begraben.. Wenn sich nämlich
der Fehler in der Produktion schon eingeschlichen hat, ist mit Folgen zu rechnen...
Ist bei gepfuschten, nachgepulverten Felgen auch nicht anders.. Deswegen
lasse ich mir immer genau sagen, wie meine Felgen behandelt werden..
Nämlich wie sie gestrahlt werden, ob sie mit spezieller Grundierung vorbehandelt werden usw...
Wenn mir dass dann alles passt, dann lasse ich die pulvern.. Wobei ich aber eh einen
Fachmann an der Hand habe, der mir die letzten 3 Jahre schon meine Felgen pulvert...
Zitat: |
Ich hoffe, niemandem zu nahe getreten zu sein und freue mich auf weitere, nette Diskussionen.
:-) |
mir jedenfallls nicht.. ich mag offene Diskussionen
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Michl-OS
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09.11.2006 14:43
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Wie gesagt...viele hören viel. Und die wiederum hörten viel...usw. Man kennt das. Und das irgendwann in den 70gern mal ein Auto mit Magnesiumrädern gebaut wurde kann sein. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Damals war denen Werkstofftechnisch vieles nicht klar. Dem entsprechend auch nicht wie gefährlich dieser Werkstoff ist.
Ich baue seid 1991 Sondermaschinen und liefere im Jahr viele Maschinen aus. Es kann die grösste Stahl- oder Alu-Krise ausbrechen, die die Menschheit je gesehen hat, aber eine Magnesiumfelge kommt bei mir nicht aufs Moped. Da würde ich mir lieber wieder mein Bonanza Fahrrad aus dem Keller holen wenn ich unbedingt Zweirad fahren will.
Da kann man mir 10 Mal sagen, dass man sich "breit informiert" hat oder "damals in den 70ern..." usw.
Du fährst auf zwei Rädern, nicht auf vier. Und die Räder sind aus einem Material, dass auf Feuchtigkeit sofort reagiert. Ne ne...da kann die Oberfläche noch so toll gepulvert oder lackiert sein. Niemals Magnesium.
Wie gesagt...meine Meinung.
:-)
Da würd ich viel lieber hingehen, und mir Carbonräder holen. In den Werkstoff habe ich wesentlich mehr Vertrauen. Anfänglich war das da auch schwierig, weil man die Bearbeitung - also die Formgebung - des Werkstoffes nicht im Griff hatte. Jetzt hat man die im Griff. Und der Werkstoff selber ist in sich stabil.
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MV F4
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09.11.2006 18:38
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Zitat: | Also konkret -
wie teuer kommt das Pulverbeschichten pro Satz Felgen und was muss ich noch beachten - Folgekosten?
Luigi |
Einfarbig kriegste sie bei mir für 50 € / Stück incl. Entlackung und Strahlen. Hab´ gerade einen Satz in mattschwarz daliegen.
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