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Michl-OS
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28.12.2006 08:25
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Moin Jungs,
für die RS nehme ich eigentlich meine neue 999S. Erst hatte ich überlegt, die MV F41000s dafür zu nehmen. Da waren mir aber die Ersatzteile/Zubehör zu teuer und zu selten am Markt verfügbar. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Klappt RS fahren mit MV gut oder ist das eher schlecht? (ich bin eher einer von denen, die zügig übern Kringel fahren. Die Maschine kommt nie an die Leistungsreserve. Ich dagegen sehr schnell...)
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Roland
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28.12.2006 09:57
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Hi Michl,
ich finde, das klappt prima mit der MV auf der Rennstrecke.
Auf meiner 750er fühle ich mich pudelwohl, musste allerdings anfangs eine Sache "lernen".
Ich weiß nicht, wie das bei der 1000er ist, denn die Geometrie ist anders, aber die 7,5er ist relativ unruhige auf der Bremse, sprich, das Heck tänzelt und neigt zum Ausbrechen.
Da ich nicht Valentino heiße, führte das Anfangs in der einen oder anderen Sekunde zu einem leicht erhöhten Adrenalinspiegel.
Dieser und das Heck der F4 lassen sich jedoch dadurch beruhigen, dass man nach jedem Runterschalten die Kupplung kommen lässt - aber nie ganz. Man lässt sie quasi schleifen.
Das ist mir mittlerweile richtig in Fleisch und Blut übergegangen und klappt super.
Hilft übrigens auch gegen heftiges Hinterradstempeln bei Ducs ohne AHK.
Nächste Besonderheit. Ich fühle mich beim Herausbeschleunigen aus langsamen Ecken am sichersten, wenn ich auf dem Sitz etwas nach hinten rutsche, ein Problem mit einem steigenden Vorderrad habe ich dabei nicht.
Wenn doch, ist die Dämpfung zum lasch eingestellt (etwas Lenkerpendeln und titschendes Vorderrad) oder der Motor hat eben doch nicht die vom Axel F. ermittelten 140 PS.
Ansonsten fällt der im Gegensatz zu den Ducatis deutlich schwergängigere Gasgriff auf, auf Dauer kann das etwas anstrengen. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Bei meinen Nissin 6-Kolben Zangen reinige ich vor RS-Besuchen immer peinlichst die Bremskolben und achte auf saubere Entlüftung sowie frische Bremsflüssigkeit, dann gibt’s keine oder nur unbedeutende „Probleme“ mit einem wandernden Druckpunkt am Hebel.
Stürzen mit der F4 wird rel. teuer, ein harmloser Ausrutscher am Nürburgring 2005 bei ca. 90 km/h mit anschließendem Kiesbetting hat mich knapp 4800 EUR (allerdings inkl. ca. 1800 EUR Mehrkosten für einen Carbon Tank plus Carbon Airbox inkl ein paar Kleinigkeiten) gekostet.
Ich empfehle vorsorglich die Rahmenrohre abzukleben und links in der Schwinge einen Crash-Protektor einzusetzen, die Kieselsteine hauen wirklich ätzende Macken.
Ansonsten benimmt die F4 sich so, wie man es erwartet, bombensicheres und transparentes Fahrwerk und Spaß ohne Ende.
Ach so - wegen der spitzen Kontur der Slicks habe ich die Halterung vom Kühler gelöst und den Kühler so weit es ging nach hinten versetzt. Es soll vorgekommen sein, dass der Vorderreifen am Kühler geschliffen hat.
Mit dem Schutzbelch dürftest du bei der 1000er keine Probleme haben, denn das hat so weit ich weiß mehr Abstand zum Reifen als das der 750er.
Gruß
Roland
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Michl-OS
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28.12.2006 13:29
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Boh, das sind ja schon mal viele tolle Infos. Vielen Dank dafür. Hinterradstempeln ist bei Ducati ohne AHK bei jedem Anbremspunkt normal. Ich mag das auch nicht so gerne. Deswegen haben bei mir die racer alle AHK. Für die F4 1000 gibt es die auch. Liegt so um 1000 Euro glaub ich. Wenn ich die für die RS mitnehmen würde, wäre die AHK bei mir das erste was ich einbauen würde. Bei den Ducs stempelt nichts mehr. Man kann sich voll aufs Bremsen konzentrieren, voll runterschalten und die Kupplung fliegen lassen. Phantastisch. Meine Empfehlung: TSS Antihopping. Geil. Für mich ein grosser Sicherheits-Aspekt. Und mein "Popo-Meter" kann nicht mehr darauf verzichten. Man fühlt sich einfach gut. Für mich ist das ganz wichtig.
Was die Ersatzeile angeht, so war es für mich der entscheidende Punkt, bei Ducati für RS zu bleiben. In ebay gibt es 4 Seiten wenn man MV Agusta einträgt. Wenn man ducati 999 einträgt, kommen alleine für dieses Modell vier Seiten. Preisdifferenz bei vielen Teilen von Duc zu MV: 1 : 2,5 bis 1 : 4.
Ich glaube, meine MV fahre ich in 2007 schön gepflegt vor die Eisdiele, und die Ducs machen die Arbeit aufm Kringel.
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Roland
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28.12.2006 14:08
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Hm, wieder einer weniger, der die MV-Fahne auf der Renne hochhält
Gib dir mal nen Stoß.
Gruß
Roland
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Michl-OS
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28.12.2006 15:47
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Roland, Ich habe ja nie eine MV auf RS gefahren. Deswegen bezeichne ich mich auch nicht als abtrünnig.
Ich hab aber auch nie eine auf der Landstrasse gefahren. Sie steht unangemeldet, jungfräulich in der Garage. Ich freue mir immer ein zweites Loch in den Popo wenn ich die Garage aufmache und sie sehe.
Da mein alter Kumpel Selo und ich ja gemeinsam die Dinger gekauft haben und er seine mit auf die RS nimmt, werde ich mal Proberunden fahren. Ich könnte mir gut vorstellen, noch eine für RS zu nehmen.
Wobei ich schon glaube, dass Ducati für RS mmer eine gute Wahl war und bleibt. Seid 2000 fahre ich meine 996 auf der RS und die hat nie Stress gemacht. Nie. 999 wird auch gut gehen denke ich.
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Roland
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28.12.2006 16:14
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Jau, die 999 geht gut, allerdings gefühlt (nach meinem Gefühl) unspektakulär. Da ist eine 998 und erst recht eine 996 ein anderes "Kaliber".
Dein Kumpel Selo ist ein prima Kerl, der hält die MV-Fahne auf der Rennstrecke hoch.
Man sieht so wenige F4 auf den Tracks dieser Welt.
Ich bin noch keiner einzigen begegnet - außer denen beim Training vom MV-Club Deutschland, da wraen es dann aber auch gleich Dutzende.
Diesen Sommer war am NBR eine Brutale zugegen, leider nicht in meiner Gruppe.
Gruß
Roland
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Michl-OS
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29.12.2006 08:34
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Moin Roland,
die 999 ist wesentlich harmonischer. Das Oehlinsfahrwerk ist einfach toll. Darüber hinaus ist der Testastretta Motor mit dem 996 Motor (meiner Meinung nach der schlechteste Duc-Motor) nicht vergleichbar. Druck, Ausgewogenheit, quasi alles besser. Die 998 bin ich immer gerne gefahren. (fahre ja immer noch eine...wobei man von 500km dieses Jahr nicht von fahren sprechen kann. Motor toll, Fahrwerk sehr gut. Ist etwas "störrischer" und anstrengender.
Mit "meinem" Desmo-Volk mieten wir ja zwei mal im Jahr die RS Tor-Poznan. Da waren dieses Jahr zwei Guzzi MGS01, Bimotas und eine F41000 dabei. Das macht schon Spass, ne Menge "Exoten" bei Angasung zu sehen und zu hören, die man normalerweise nur im Prospekt sieht.
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Holger
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29.12.2006 11:42
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Zitat: |
Boh, das sind ja schon mal viele tolle Infos. Vielen Dank dafür. Hinterradstempeln ist bei Ducati ohne AHK bei jedem Anbremspunkt normal. Ich mag das auch nicht so gerne. Deswegen haben bei mir die racer alle AHK. |
Boah ey, du fährst mit einer Anhängerkupplung auf der Renne? Ist das eine abnehmbare oder eine fest montierte?
Gruß,
Holger
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Michl-OS
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29.12.2006 12:13
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Ich hab nen Golfball drauf. Dann tuts nicht so weh.
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Noppes
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03.01.2007 00:57
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Hi Roland-
betrifft deinen Beitrag:
"Ich empfehle vorsorglich die Rahmenrohre abzukleben und links in der Schwinge einen Crash-Protektor einzusetzen, die Kieselsteine hauen wirklich ätzende Macken."
Sieht wohl so aus das ich etwas bei dir absehen kann - vieleicht kannst du die Abkleberei und den Crash-Protektor etwas näher beschreiben.
Vielen Dank im vorraus und Prost Neujahr, Noppes
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Roland
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03.01.2007 06:53
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Klar kann ich.
Die Rahmenrohre zwischen Airbox und Seitenverkleidung würde ich bei Rennstreckeneinsatz einfach mit etwas Panzertape überkleben. Kann man hinterher leicht wieder entfernen.
Und links in die Radachse einen Kunststoffprotektor, also so einen Knubbel, wie es als Crash-Protektoren für Verkleidungen gibt, einschrauben.
Ich habe einen über Georg Rehm, Bad Dürkheim bekommen, der wird ähnlich wie die Lenkerendgewichte (nicht wie die bei den Ducs, sondern die bei MV) mit einem Dorn in die Achse gesteckt und von außen mit einer Schraube angezogen. Das schont die Schwinge bei einem evtl. Links-Bums.
Evtl. kaufst du dir auch Protektoren für die vordere Radachse, die werden genauso eingeschoben und befestigt.
Bei mir ist zwar auch ohne diese Protektoren nichts passiert aber es sollen sich schon Leute die Gabelfüße angeschliffen haben.
Gruß
Roland
PS: war auf der deiner Heimseite. Schönes Foto von dir und deiner F4. Deine Duc-Seite kannte ich schon.
Kleiner Tipp: auf der "Ear-Seite" geht der Zurück-Button nicht und es heißt "Bilanz" und nicht "Bilianz".
PPS: danke für das Hochalten der MV Fahne auf der Rennstrecke
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Michl-OS
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03.01.2007 10:51
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Moin Roland,
sag mal bist Du ein MV Offizieller oder warum legst Du auf MV auf RS so viel wert?
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Roland
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03.01.2007 12:10
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Hi Michl,
ich bin alles andere als ein MV Offizieller.
Bin ein ganz normaler Fahrer wie du und ich.
Ich finde nur, dass ein so geniales und zudem noch wunderschönes und seltenes Teil wie eine F4 unbedingt auf den Tracks dieser Welt gesehen werden muss.
So viele Anhnungslose unken über unsere Marke, denen müssen wir halt mal zeigen, wo der Bartel den Most holt.
Gruß
Roland
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OS70
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03.01.2007 13:06
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Michl-OS
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04.01.2007 08:39
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Lach....OK. Ich will mal sehen was ich tun kann. In Poznan werden wohl zwei Mvs davei sein.
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