|
italo
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 10:09
|
|
|
Hallo,
bin neu hier, habe noch keine MV aber könnte günstig eine F4 1000 (8000 km) erwerben. Bei dieser ist das Offset gebrochen. Der Verkäufer meint das passiert bei der F4 gelegentlich.
Meine Frage: kommt sowas mal vor oder kann man davon ausgehen, dass sie einen Unfall hatte
| | |
|
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 10:28
|
|
|
Unfaller. Definitiv.
Um die zu knacken muss es schon ordentlich gerumpelt haben.
| | |
|
OS70
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 10:52
|
|
|
Hallo Italo.
ich würd die Finger weglassen! meine Meinung!
Hab in 2005 ein Reh mit der MV niedergestreckt! Bin mit ca. 130 voll durch gefahren.
Danach Laser Rahmenvermessung. NULL Verzug im Rahmen! Um bei der MV den
Frontbereich zu knacken muss es, wie Axel schon schrieb, aber richtig gerumpelt haben!
Und von "Ermüdungsmängeln" habe ich in diesem Bereich noch nie gehört!
| | |
|
$asch...
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 11:09
|
|
|
Mal ne doofe Frage
Von welchem Offset ist hier die Rede??? Offset ist doch nur ein Versatz, oder irre ich nich da??
Thanx
Sascha
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 13:20
|
|
|
Er meint den verstellbaren Einsatz aus Alu im Rahmenkopf.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 17:37
|
|
|
Zitat: | Er meint den verstellbaren Einsatz aus Alu im Rahmenkopf.
|
... mit dem man das Offset (also den Versatz) einstellt!
| | |
|
|
|
Zitat: | Er meint den verstellbaren Einsatz aus Alu im Rahmenkopf.
|
hi axel..kannst du das eventuell mal bebildern? bzw für einen laien verständlich erklären..
danke frank
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
05.02.2007 20:27
|
|
|
Offset verstellen heißt Lenkgeometrie (Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Schwerpunkt) verändern!
Man kann den Lenkkopfwinkel (der normal durch den angeschweißten Lenkkopf vorgegeben ist) und damit auch den Nachlauf zB. mit dem "durchstecken" der Gabel nach oben (von der Lenkkopfbrücke aus gesehen) verändern - damit verändert sich aber auch der gesamte Schwerpunkt und die Lage des Bikes (Front wird tiefer).
Hat man die Möglichkeit eines verstellbaren Offset´s, dann lässt sich zB. der Lenkkopfwinkel und Nachlauf auch ohne das duchstecken der Gabel durch justierung einer einstellbaren Hülse (Lenkkopflager) im Lenkkopf verändern! Ebenso kann auch die Flucht von VR und HR beeinflusst werden ect.!
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
10.02.2007 13:53
|
|
|
Hallo,
als ich bei Herrn Hailfinger In Wesseling (bei MV) war, zeigte er mir so einen Lenkkopfeinsatz, der gebrochen war.
Der war als Reklamation hereingekommen.
Herr Hailfinger meinte, dass seiner Meinung nach die Werkstatt das Lenkkopflager falsch angezogen haben muss.
Was aus der Sache geworden ist, weiß ich nicht, jedenfalls kann das Teil aber demnach auch ohne Crash in die Binsen gehen.
Gruß
Roland
| | |
|
|
$asch...
Offline
Besucher
|
|
10.02.2007 21:43
|
|
|
Also ist quasi das "Innenleben" des Lenkkopfes im Eimer
Ich habe zwar keine Ahnung von den Folgekosten, würde aber das Mopped kaufen, wenn der Rahmen keine Beschädigungen aufweist....
Auf der anderen Seite habe ich einen variabelen (?) Lenkkopf noch nie aus der Nähe bzw. von innen gesehen....also sind meine Aussagen jetzt mal ohne Gewähr
cu
$.
| | |
|
|