(Definition neu aus dem Lexikon: Gegensatz zu, Gegenteil von alt nicht gebraucht noch nicht benutzt)
!
Guten Morgen.
Prolog:
Im letzten Jahr hatte meine 999 S einen Defekt. Aus diesem Grunde mußte ich die Gute per Hänger in den Heimathafen geleiten. Wie schon Murphy`s Gesetz besagt, sollte es aber noch schlimmer kommen:
auf dem Rückweg riß eines der drei Spannbänder und die Diva kippte in einer Kurve auf die Seitenverkleidung. Kein kapitaler Schaden, Gott sei Dank, nur Kratzer. Aber dennoch war ich traurig (uahhh), wie ihr Euch denken könnt!
Kapitel I oder wie ich zu Ebay kam.
In den letzten Jahren verkaufte ich allerlei Kleinkram (Auto/Motorrad) in der bekannten Börse. Wer mich (und meinen beruflichen Hintergrund) kennt, weiß, dass ich u. a. sehr sorgfältig mit dem mir anvertrauten Material umgehe und selbst nur wirklich einwandfreie Angebote in das Netz stelle. Dazu zählt für mich bespielsweise, dass von mir verkaufte Ware nicht nur sehr detailliert beschrieben, sondern vorher gesäubert und ordentlich versandt wird. Schließlich macht sich das im Ranking auch gut.
Allerdings hielt ich mich aufgrund der Erfahrungen Dritter bei Kauf-Auktionen zurück, weil ich selbst nicht betuppt werden wollte.
Kapitel II oder mein erster Kauf:
Nun empfahl mir ein Arbeitskollege eine Bücherbörse, in der ich ein „Do it yourself“ im erstklassigen Zustand zu einen angenehmen Kurs erwarb. Dies verleitete mich dazu, auch mal bei Ebay nach zwei Ersatzteilen zu fahnden: einem Flap und einem Seitenständer für die 999.
Kapitel III oder mein erster Ebay-Kauf für die Duc:
Wie der Zufall so wollte, bot Sternenjäger1 einen Seitenständer an. Zwar war der Zustand gebraucht und das Bild zeigte einen verschmudelten Ständer: doch der Verkäufer fand angeblich einen Kunden. Interessanterweise tauchte einige Zeit später der gleiche Artikel erneut auf. Für einen kleinen zweistelligen Betrag erwarb ich diesen und übersandte dem Käufer, der bis auf eine Bewertung recht ordentlich dastand, den Betrag inkl. Versandkosten.
Kapitel IV oder die SMS:
Allerdings hatte ich mich nicht nur dort nach den beiden Ersatzteilen umgesehen, sondern auch in div. Foren meine Anfrage eingestellt. Somit erhielt ich von der o.g. Person folgende SMS (diese und die nachfolgenden Zitate sind somit hier gespeichert: ganz hilfreich, wie sich später herausstellt):
„Habe noch einen roten Fläp 999 links gruß“
Ich bekundete mein Interesse.
Daraufhin er:
„Hallo der fläp ist neu sicher was hättest du dir vorgestellt zu bezahlen gruß“
Sicherheitshalber fragte ich noch einmal exakt nach, ob der Flap tatsächlich „neu“ ist.
„Du das Teil ist neu sicher ok 40 incl versand ist ok du habe auch noch einen satz carbon fläps für 110 incl“
„Bitte überweise das Geld an Gxagliano konto 380595x bankleitzahl xyz brauche noch deine Adresse gruß“
Da ich bereits den ersten Betrag für den Seitenständer überwiesen hatte und bis zu diesem Zeitpunkt weder die Ware eingetroffen noch ein telefonischer Kontakt bestand, erfragte ich sicherheitshalber die vollständige Anschrift (natürlich nur für meine Überweisung!!!). Daraufhin erhielt ich die Anschrift im PLZ-Bereich 7484x
Kapitel V oder die erste Ernüchterung:
Seit dem Kauf bzw. der Überweisung der ersten Rate war nun einige Zeit vergangen. Am Wochenbeginn schaute ich auf das Ebay-Konto und stellte fest, dass der Kunde mittlerweile bei Ebay keines mehr besaß. Das machte mich erneut traurig. Ich schrieb eine Fred hier im Forum.
Kapitel VI oder wie ich staunte:
Am Dienstag rief ich den italienischen (?) Knaben an und fragte nach meinen Lieferungen. Die sollten nach der Antwort des G. bereits seit letzten Do unterwegs sein.
Tatsächlich erhielt ich gestern (Mittwoch) die beiden Pakete.
Der Seitenständer war wie abgebildet (also verschmutzt) verpackt worden. Damit habe ich kein Problem, auch wenn das nicht mein Stil wäre.
Der Seitenflap allerdings war eindeutig und entgegen der zweifachen Aussage nicht neu sondern teilweise auf der Sichtfläche nachlackiert bzw. poliert worden. Auf der Rückseite ist Farbnebel zu erkennen.
Einen Flap im gleichen Zustand habe ich aber bereits, was sollte ich mit einem Zweiten?
Daraufhin rief ich mittags den Kunden an. Er meinte: kein Problem, dann schicke den Flap zurück und Du erhältst das Geld inkl. Versandkosten erstattet.
Gestern Nachmittag kaufte ich ein Auto.
Am Abend besah ich mir die Teile erneut und überlegte, was zu tun sei. Ein Rückversand ohne Geldzahlung schied aus naheliegenden Gründen aus. Daher dachte ich, das eine Versendung per Nachnahme sinnvoll wäre. Dies teilte ich dem Verkäufer freundlich per SMS mit.
Seine Antwort:
„Werde keine nach nahme annehmen sicher nicht“
Daraufhin rief ich ihn an und frug, wie er sich eine Rückabwicklung vorstellt. Die darauf folgenden Beleidigungen und Vorwürfe erspare ich Euch (und mir) an dieser Stelle, vielleicht mit Ausnahme der Sequenz, wo er erneut beteuerte, das Teil wäre neu und ich sowieso ein Korinthenkacker! Auf meinen Hinweis mit der Veröffentlichung des Geschehens drohte er mit dem Anwalt.
Kapitel VII oder mein Fazit:
Ich werde wohl künftig wieder sehr wählerisch sein und weiter nur sehr sporadisch bei dem Kaufhaus einkaufen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der bei der Autofirma mit den drei (oder waren es doch vier???) Ringen Beschäftigte öfter Teile der italienischen Diven verkauft, die zumindest in meinem Fall eindeutig nicht der Beschreibung und meinen Ansprüchen entsprachen.
Und da andere vielleicht noch ganz andere (teuere) Teile bei dem Herrn beziehen könnten nun mein Wochentipp:
aufpassen bei G.!
A.501
Nachtrag: ich erhielt heute morgen (sic!) eine SMS-Nachricht; ratet mal von wem.
Er bot mir eine Auspuffabdeckung für die 999 an.
Wie zugeraucht muß man eigentlich sein?
| |