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mvpaule
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11.03.2007 17:57
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Hallo alle zusammen.
Zunächst will ich mich einmal outen .Ja ich habs getan.Ich gestehe ich bin jetzt auch einer von den Dummies den es passiert ist.Und ich war auch einer von denen die immer gesagt haben das das gar nicht möglich ist.Ich sage Euch ES IST MÖGLICH.
Ich habe die Originalbatterie verkehrt herum eingebaut und somit verpolt.Und ich sage euch das geht auch sehr leicht.
Nun hatte ich leider nicht nocheinmal kontrolliert da ich ja schnellstens die Saison eröffnen wollte und in dem Moment wo ich den Minuspol anschliesse gabs ein paar Funken und mir wurde klar ich hatte geschlafen und hatte somit + und- verwechselt (durch liegenden Einbau der Batterie).
Nun schnell die Kabel wieder getrennt und die Batterie fluchend richtig eingabaut tat sich zunächst erst einmal garnix.
Meine Suche ergab erst einmal das die Hauptsicherung ( 40 A ) und die Sicherung G7 defekt waren.
Nun schnell ausgetauscht mit dem Ergebnis das die Sicherung G7 mir gleich wieder um die Ohren flog.
Nun hatte ich ja schon gelesen das es bei einigen die den gleichen Fehler gemacht hatten nach Aussage der Werkstatt das Steuerteil defekt sei und dieses natürlich teuer wird.
Da ich mich aber Gott sei dank mit Elektronik ein bischen auskenne bin ich mit meinem Messgerät auf die Suche gegangen und stellte fest das sobald die Zündung angeschaltet wurde ein totaler Kurzschluss vorlag.
Als ertstes hab ich das Steuerteil abgezogen.Der Kurzschluss war immer noch da.
Nun hab ich mir den Schaltplan dazugeholt und weitergesucht mit dem Ergebniss das an dem Relais gleich neben der 40 A Hauptsicherung eine Diode den Kurzschluss verursacht hatte.Nun habe ich diese Diode einfach mit dem Seitenschneider entfernt und siehe da der Kurzschluss war weg.
Nun hab ich mir das im Schaltplan mal angeschaut und mir war Klar das diese Diode genau diese Aufgabe hat :Bei verpolung oder ähnlichen Unsinn die dahinterliegende Elektronik zu schützen und das hat sie auch perfekt getan.
Nun hatte ich aber keinen Ersatz zur Hand und da ich nicht vorhatte die Batterie nocheinmal verkehrt herum einzubauen habe ich sie Kurzerhand weggelassen.
Nun schnell alles wieder zusammengebaut Zündschlüssel rein und meine Bella sprach nach der Winterpause wieder mit mir wow.
Nun bin ich doch noch zu meiner Einführungsrunde gekommen.
Die Diode werde ich morgen bestellen und dann natürlich wieder einbauen ,mann weiss ja nie
Dies sollte als Warnung und als Information dienen den es vieleicht auch mal so geht.
Ach übrigens bei der Diode handelt es sich um eine 1N4007 gibts für 10 Cent zu kaufen.
Hätte mal wissen wollen was mir mein Händler dafür abgenommen hätte.
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Alfred
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11.03.2007 19:00
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Hi mvpaule,
auch an Dich vielen Dank für die Klasse Beschreibung.
@lf
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Hi,
ich habe auch immer gesagt das die Batterie auch falsch eingbaut werden kann.
Mein Glückwunsch, Du hast Deinen Fehler auch wieder selber gut gemacht.
Ciao
Thomas
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WeHa
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12.03.2007 07:19
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Paul - weißt du zufällig ob die 750er diese Diode auch haben?
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Mino
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12.03.2007 18:48
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Hallo mvpaule, habe den gleichen Fehler gemacht, die 40 A ist durch und auch die C7, werde mir morgen die Sicherungen besorgen, bin kein Elektrikfreak, wo sitzt die Diode von der Du schreibst, anderstrum wie sieht die aus. Auf der linken Fahrzeugseite sitzen doch diese 3 schwarzen Kästchen im rechten Kästchen die Hauptsicherung plus Ersatzsicherung, wo muss ich suchen ? Danke für eine Antwort ! Gruß Mino
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mvpaule
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12.03.2007 19:19
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Mino
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12.03.2007 19:55
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Danke Paule, hoffe die Diode ist noch ok, die muss ja nicht unbedingt kaputt sein. Gruß Mino
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Also für die Beschreibung und Fotos verdient mvpaule ja schon fast nen Doktortitel.
Einfach super.
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HI MVpaule
das ist mir auch passiert. Aber wer denkt denn auch dran, dass die Batterie liegend mit der Oberseite nach vorne eingebaut werden muß.
Könnte nicht in der Betriebsanleitung stehen, dass die Batterie auf der Seite liegend eingebaut wird????
Dann wäre das wohl nicht passiert.
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Andreas
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31.03.2007 19:10
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Zitat: | HI MVpaule
das ist mir auch passiert. Aber wer denkt denn auch dran, dass die Batterie liegend mit der Oberseite nach vorne eingebaut werden muß.
Könnte nicht in der Betriebsanleitung stehen, dass die Batterie auf der Seite liegend eingebaut wird????
Dann wäre das wohl nicht passiert.
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wie du siehst bist du nicht der erste und wirst sicher auch nicht der letzte sein dem das Missgeschick passiert ist. Dass es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich ist wurde ja inzwischen auch schon hinlänglich durchgekaut, nur was mir bis heute nicht in den Kopf gehen will:
wenn man die Batterie ausbaut merkt/sieht man doch die liegende Einbauposition anhand der Beschriftung, und das fällt nun wirklich auf Im Frühjahr baut man sie dann promt verkehrt herum hinein, kopfschüttel
Andreas
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WeHa
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02.04.2007 00:24
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Zitat: | HI MVpaule
das ist mir auch passiert. Aber wer denkt denn auch dran, dass die Batterie liegend mit der Oberseite nach vorne eingebaut werden muß.
Könnte nicht in der Betriebsanleitung stehen, dass die Batterie auf der Seite liegend eingebaut wird????
Dann wäre das wohl nicht passiert.
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In JEDEM Handbuch liegt extra ein gesonderter Zettel bzgl. Batterie bei, bzw. ist die letzte Seite der Batterie und der RICHTIGEN Verkabelung derselben gewidmet!
Außerdem sollte doch jeder wissen, das die ROT gekennzeichneten Kabel (im Falle MV auch noch eine dicke rote Schutzhülle) an den PLUS-Pol gehören!
PS:
Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint - ich persönlich kann das mit dem Falscheinbau leider nicht verstehen. Klar passt die Batterie auch in anderer Stellung rein, aber erstens hat sie im "stehen" auch noch zuviel Luft nach vorn und hinten und passt auch nicht richtig in die Gummiecken am Boden des Batteriekastens und die Kabelproblematik (siehe oben) kann man doch eigendlich auch nicht übersehen ...
Außerdem gibts schon von "anbeginn" die Diskussion über verätzte Schwingen ect. aufgrund ausgelaufener Batterien, eben weil sie LIEGEND eingebaut sind!
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mvpaule
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02.04.2007 09:25
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wenn Ihr euch das immer noch nicht vorstellen könnt wie sowas passieren kann dann freut euch das ihr so unfehlbar seid und euch sowas nie passiert.
Dann ist auch der Thread nicht für euch gedacht.
Ein Forum ist für mich eine Plattform um Erfahrungn auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.
Mir ging es darum Leuten die auch nur Menschen sind und nun mal Fehler machen in der Situation zu helfen und aufzuzeigen wie sie weitere Kosten sparen können.
Das der Thread wieder in so eine Richtung abdriftet war mir klar deshalb habe ich ja auch für euch unfehlbaren Gurus gleich am Anfang eingestanden das ich ein Dummie bin.
Wenn man aber immer gleich in so eine Ecke gestellt wird überlege ich mir ob ich in Zukunft mir überhaupt noch die Arbeit mache um solche Fehler zu analysieren wenn man hinterher immer als bekloppt hingestellt wird.
Sorry ,aber das musste ich mal loswerden.Ist ja nicht das erste mal das sowas passiert.
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Andreas
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02.04.2007 14:54
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so, jetzt wisch dir mal die Tränen ab und höre auf zu heulen, niemand hat irgendjemanden hier in letzter Zeit für bekloppt erklärt, Wolfgang hat sogar noch ganz unmissverständlich geschrieben "nicht böse oder abwertend gemeint", also verstehe es dann auch bitte so Vielleicht betrachtest du das geäußerte Unverständnis mal so, dass man beim Auseinanderbau egal, welcher Komponente, sich Details einprägt (manchmal hilft auch eine Cam oder ne Markierung etc.) um danach auch alles wieder richtig zusammen zu bekommen. Sicher passieren Fehler, nur wer nichts tut macht sie nicht. Nur dieses Missgeschick ist schon schwierig hinzubekommen und sein Unverständnis dafür darf man sicher auch mal äußern, auch dafür ist ein Forum da. Also lerne aus der Sache und sieh die Sache echt nicht so dramatisch.
Gruß, Andreas
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Und jetzt fehlt nur noch ein guter Hinweis, wo denn die passende Diode zu finden sein könnte
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Andreas
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04.04.2007 18:00
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Zitat: | Und jetzt fehlt nur noch ein guter Hinweis, wo denn die passende Diode zu finden sein könnte |
das hat mvpaule doch supertoll bebildert ein paar Postings höher dargestellt, oder worauf bezieht sich jetzt deine Frage? Meinst du wo man Ersatz erwerben kann? Sollte in jedem gut sortierten Elektronikshop zu bekommen sein, vorrausgesetzt man notiert sich die i.d.R. aufgedruckten Daten oder nimmt die defekte Diode als Muster gleich mit.
Andreas
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