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WeHa
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04.04.2007 13:29
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#1 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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Als ich meine MV dieses Jahr "geweckt" habe, hat leider die Hawker den Geist aufgegeben!
Habe dann die Batterie meiner CBR drangehängt und das Mopped zur 12.000er Inspektion gebracht!
Als ich sie abholte, informierte mich mein Fachschrauber darüber, das ich im "Notlaufprogramm" unterwegs gewesen wäre!
War mir bis dato völlig fremd, das es sowas bei der MV gibt ...
Ist aber wohl Fakt, das das Steuergerät bei zu geringer Batteriekapazität während des Startvorganges in das integrierte Notlaufprogramm umschaltet!
Man merkt es nicht zwangsläufig (schon garnicht wenn man nach fast 5 Monaten Pause zum ersten mal wieder drauf sitzt), es fällt nur auf das die Pfeifen jetzt noch schneller "verrußen" als vorher, da die Maschine im Notlaufprogramm überfettet läuft!
Die Normalsituation lässt sich nur durch "Auslesen und Löschen" des Fehlerspeichers beheben - und das kann nur einer mit entsprechendem Equipment machen!
Um sich das zu ersparen, sollte man also immer auf genügend Saft bei der Batterie achten!
Ich gehe davon aus, das dies auch für die 1000er Modelle gilt!
Kurze Nachfrage beim "guten" MV-Dealer sollte als Info reichen, obwohl mir der Ducati-Fachmann sagte das es viele "Fachwerkstätten" gibt die das offensichtlich garnicht wissen!
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Samhain
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04.04.2007 16:00
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#2 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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gibts noch andere Anzeichen - außer verrusen - dass die Kiste im Nolaupro is?
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#3 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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Wie soll so etwas bei einer schwachen Batterie helfen?
Ist das Moped erst einmal an, hängt sie an der Lichtmaschine, die mehr bringt als die Batterie.
Würde auch bedeuten, daß alle die Ihre Batterie ausbauen und über den Winter laden oder in Ihre Maschine einen Anschluß für ein Batterieladegerät eingebaut haben auf Notlauf stehen?
Oder verbrauchen alle unsere Bellas deshalb 10Liter und mehr.
Ein Notlauf, der von der Werkstatt ausgeschaltet werden muss.
Und warum wird dann kein Fehler angezeigt, der einen darauf hinweist und einen Werkstattbesuch vorschlägt. Da wird es aber affig.
Ich denke die Geschichte klingt noch nicht rund. Würde das Datum 01.04. in deinem posting stehen, wäre alles klar.
Außerhalb der Rennstrecke nicht in die Punkte fahren.
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WeHa
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04.04.2007 21:36
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#4 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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Harald - wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst (geht soweit ich weiß über das Display), dann zeigt er dir das auch an. Ein extra Lämpchen ect. gibts dafür natürlich nicht!
Und wie gesagt - war mir bis dato auch fremd, da er mich aber darauf ansprach muß wohl etwas dran sein!
Muß ja nicht alles gleich Unfug sein, nur weil man es sich selbst nicht erklären kann!
Bei mir drehte beim Anlassen übrigens nichts mehr - man hörte nur noch das Relais klackern ...
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WeHa
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04.04.2007 21:45
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#5 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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Zitat: | gibts noch andere Anzeichen - außer verrusen - dass die Kiste im Nolaupro is? |
Sie läuft zu fett und damit zwar untenrum ganz gut, aber obenrum kommt nicht viel ...
Ich hab nach 5 Monaten Winterpause nix gemerkt - war froh das der Bock wieder lief!
Ich denke mal spätestens auf der Hausstrecke sollte einem die "zickerei" im oberen Drehzahlbereich auffallen!
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#6 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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hallo,
beir mir war das mit der Batterie so, das ich sie leer fuhr, da eine Sicherung in der Lichtmaschine defekt war, und deshalb nicht mehr
die Batterie lud.
Ich habe das während der Fahrt so bemerkt, das sie einfach keine Kraft mehr hatte und auch nicht mehr über 6.000 drehte.
Manchmal hatte ich aber dann doch wieder volle Leistung. Ist natürlcih sehr schwer zu fahren, wenn du den Gasgriff fast voll aufdrehst und dahin zuckelst mit 60 kmh und dir dann plötzlich der Hammer einfährt mit 170PS.
Nachdem nun immer weniger Strom zur Verfügung stand, viel das ganze Kombi-Instrument aus, also kein Tacho, Drehzahlmesser usw.
Ganz finster. Bin dann noch ca. 1km gefahren und blieb dann mit der MV liegen. Ist einfach abgestorben. Batterie total leer.
Muss also dieses Notprogramm gewesen sein, mit dem ich unterwegs war.
Hab sie dann in die Werkstatt bringen lassen, Fehler wurde relativ rasch gefunden und hat sich mit Tausch der Sicherung der Lichtmaschine auch ohne finanziellen Aufwand lösen lassen.
Seitdem läuft sie wieder ganz rund. Der Vorfall war im September 2006.
Von einem Fehlerspeicher auslesen, löschen usw. weiss ich nichts.
LG
Marc, Wien
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WeHa
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06.04.2007 10:10
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#7 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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Ok ok - ich werde jetzt mal versuchen das auf anderer Ebene zu klären!
Sonst gibt´s eh kein Ergebnis!
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Fred
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04.03.2008 11:40
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#8 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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hi, gibts in Sachen "Notlaufprogramm" neue Erkenntnisse.
Ich frag nur weil ich gestern meine Bella mit dem Anlasser nicht zum Laufen gebracht hab. Ich hab sie dann angelaufen und gut wars. Jetzt hab ich Bedenken, das ich auch im Notlaufprogramm herumgurke - am Display sind die beiden "Tageskilometerzähler" und die Uhr auf "0" und 00:00 zurückgestellt.
Bei der Suche nach einer neuen Batterie - oder besser gesagt: "auf der Suche nach einer Batterieempfehlung" bin ich auf diesen Thread gestossen.
Also wie siehts aus?
PS: Batterie wirds die Panther GEL-Tech werden Danke für den Tipp
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Axel_F.
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04.03.2008 12:20
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#9 Notlaufprogramm bei zu geringer Batteriespannung |
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Hi!
Das Steuergerät speichert nur einen Fehlercode ab. Wenn Batterie wieder ok, dann läuft die MV ganz normal weiter.
Gruß
Axel F.
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