Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

09.05.2007 14:57
Motorgeräusche F4 1000S Antworten
Melde mich mal wieder nach einer Ewigkeit.
F4 am 20.03.06 angemeldet u. jetzt 10500 km auf der Uhr.
Bin bisher restlos zufrieden! ( vor der MV 6 Jahre Yam. R1 .... )
Nun zu meiner Frage:
Lasse mein ' Baby ' wie es sich gehört warmlaufen ( kurzer Rundumscheck, Helm, Handschuhe etc. ), bei ca. 50 ° geht's los. Dann natürlich die ersten 2 km bis 4-5000 U/min usw. ihr kennt das ja.
Nun höre ich neuerdings ( oder mir ist das sonst nicht aufgefallen ) nach den ersten 200 m ( muß kurz anhalten da vorfahrtber. Strasse ) bei ca. 3000 U/min ein lauteres Tickern oder Steuerkettengeräusch. Könnte von der Steuerkette kommen oder 1-2 Ventile sind etwas lose. Schon nach ca. 5 -10 Minuten u. etwas höherer Drehzahl ( 5000 - 7000 ) u. richtig warm gefahrenem Motor ist es völlig weg. Absolut ruhiges Motorgeräusch.
Muß ja sowieso in ca. einem Monat zur 12000km Insp.. Vielleicht sehen die ja etwas beim Ventile einstellen.
Hat da jemand eine Meinung ?

Schon mal Danke u. viele Grüße aus Böhnhusen ( nähe Kiel )
Peter
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

09.05.2007 18:43
Motorgeräusche F4 1000S Antworten
Moin Peter,

ich hatte mal das Problem mit einem nicht korrekt funktionierenden Steuerkettenspanner, das dann auftretende Rasseln hast du dann permanent, egal ob Motor kalt oder warm, somit kann man diese Fehlerquelle ziemlich ausschließen. Ich denke eher an Ventilspiel, ist ja bei 12000 km dran, dann wird man sehen. Lass dir das Spiel aber gleichmäßig einstellen, nicht ein Ventil an der oberen Toleranzgrenze und das nächste Ventil an der unteren Grenze, spart zwar Arbeit und somit Kosten, macht aber nicht wirklich Sinn. Und hoffentlich kein Pitting

Andreas
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

13.05.2007 14:38
Motorgeräusche F4 1000S Antworten
Zitat:
Melde mich mal wieder nach einer Ewigkeit.
F4 am 20.03.06 angemeldet u. jetzt 10500 km auf der Uhr.
Bin bisher restlos zufrieden! ( vor der MV 6 Jahre Yam. R1 .... )
Nun zu meiner Frage:
Lasse mein ' Baby ' wie es sich gehört warmlaufen ( kurzer Rundumscheck, Helm, Handschuhe etc. ), bei ca. 50 ° geht's los.

Nix für ungut, aber das "warm laufenlassen" kannst du dir sparen!
Viel besser und schonender wird sie "warm" wenn du sie warm "fährst"!!!
Kannst du in jedem ADAC-Blättchen nachlesen oder auch beim erfahrenen Schrauber erfragen!



Dann natürlich die ersten 2 km bis 4-5000 U/min usw. ihr kennt das ja.
...


Peter
Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

14.05.2007 22:05
Motorgeräusche F4 1000S Antworten
WeHa,
dass sehe ich nicht so.
Wie Du lesen konntest, wird ' warm gefahren ', aber auf kurzes ' warm laufen ' lassen, während ich mir Helm u. Handschuhe verpasse, werde ich nicht verzichten.
Nach jetzt 300000 Motorrad km hat bisher nach dieser ' groben ' Behandlung noch kein Motor den ' Geist ' aufgegeben. Vielleicht schaff ich es ja bei der MV......
Weil ... es geht ja auf die 12000 km .....

Gruß
Peter
quickle55 Offline

Besucher

Beiträge: 4

28.07.2007 20:57
Motorgeräusche F4 1000S Antworten
Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem. Der Steuerkettenspanner wurde gestern erneuert, wäre weiter nicht so schlimm. Besondere Achtung ist aber angezeigt, der Kettenspanner hatten einen Riß. Wäre ich noch länger mit dem Geräusch gefahren, wäre der KSpanner gebrochen. Die Folgen muß ich nicht näher erläutern.
Also, sofort in die Werkstatt, bei mir ware die Symtome genau wie bei dir.


Gruß
Beauty
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz