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Persy
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11.05.2007 13:13
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Habe da mal eine Frage:
Der rechte Luftkanal ( in Fahrtrichtung / RAM AIR ) ist lose. Wird der evtl. mit Schelle etc. an der Airbox befestigt ? Der linke ist total fest. Verursacht jetzt natürlich nervende Vibrationsgeräusche.Wollte jetzt gerne auch das vordere Verkleidungsstück ( mit Verkleidungsscheibe ) abnehmen. ( u.a. auch um dort die Luftlöcher von hinten mit Alu-Gitter zu versehen )
Brauche mal wieder Eure Hilfe, bevor ich eine ' Schraube zuviel ' löse.
Wie bekomme ich das gute Stück abgebaut ?
Außerdem wollte ich gerne den Tank abnehmen. Wie läuft das ? Ist da irgend etwas besonderes zu beachten ?( Benzinschläuche, irgendein Unterdruck-Hahn schließen etc. ? )
Bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe u. wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß aus Böhnhusen ( bei Kiel )
Peter
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Andreas
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11.05.2007 15:23
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Hallo Peter,
die Airkanäle sind im hinteren Bereich nicht mit der Airbox verschraubt sondern lediglich mit einem Dichtungsring in die Airbox gesteckt, verschraubt sind sie nur vorne an der Spitze.
Die Kanzel demontieren ist eigentlich kinderleicht, nur 2 inbus-Schrauben in den Ecken links und rechts auf der Innenseite der Frontverkleidung entfernen, dort sieht man ja auch die Verkleidungshalter. Dann mit Vorsicht leicht anheben und nach vorn ziehen, am besten dabei vor dem Mopped stehen. Aber mit Gefühl, die Verkleidungshalter werden mit kleinen Stiften fixiert. Irgendwelche Blinkerkabel brauchst du nicht zu lösen, das funktioniert durch Kontaktplatten auf der Unterseite der Verkleidungshalter.
Tank abbauen besser zu zweit wenn man damit nicht schon Übung hat und leer, das macht die Sache leichter. Erst das Heckteil ab und die kleinen Seitenteile unterhalb des Tanks. Drunter findest du die seitliche Tankaufhängung, abschrauben. Dann noch hintere Schraube zur Tankbefestigung, dann kann man ihn leicht anheben und dabei nach hinten ziehen, er ist nämlich zur Fixierung in die Airbox gesteckt. Wenn der Tank los ist und du ihn etwas anheben kannst von einem Helfer die Tankkupplungen per Tastendruck öffnen lassen sowie die Steckverbindung für die Elektrik der Benzinpumpe öffnen und den Überlaufschlauch abziehen.
Viel Erfolg dabei, Andreas
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Roland
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11.05.2007 15:33
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Hallo Persy,
ich beschreibe das mal aus dem Gedächtnis.
Um an den Ram-Air-Kanal zu kommen, muss die komplette Verkleidung runter, also erst der untere Kiel, dann die Seitenteile.
Danach entfernst du links und rechts (von der Innenseite der Frontmaske) auf den Elektrikabdeckungen je eine schräg eingeschraubte Inbus-Schraube.
Danach stellst du dich vor das Moped, fasst die Frontverkleidung links und rechts an den Ausbuchtungen für den Lenker biegst sie leicht nach außen und ziiiiiiehst nach vorne.
Hierfür ist ein gewisser Kraftaufwand erforderlich, da du das Teil über eine Nase hinwegziehen musst.
Bei manchen Maschinen geht das besser, wenn man die Schrauben der Spiegel innen an der Frontverkleidung leicht löst.
Links und rechts vorne am Lampengehäuse sind die Kanäle mit je einer goldenen Außensechskantschraube befestigt, in die Airbox sind sie nur eingesteckt, evtl. hast die eine Schraube verloren und/oder der Kanal ist aus der Airbox gerutscht.
Ich wette übrigens, dass die Einmachgummis (Dichtungen Airbox/Kanal) gerissen sind.
Laut Elke kann man statt des orig. Teiles einen Dichtung „E“ von der Firma Molto-??? an die Kanäle ankleben, das hält.
Das war der 1. Teil.
Zum Entfernen des Tanks, ziehst du noch die beiden Plastikteile, die sich in Höhe deiner Knie (wenn du auf dem Moped sitzt) ab.
Fass den hinteren Teil an und ziehe den Zapfen aus der Bohrung, indem du das Teil zu dir ziehst. Du kannst auch dahinter fassen und den Zapfen von innen nach vorne drück, ist schonender.
Jetzt ziehst du das Teil in Richtung Heck ab.
Spätestens jetzt musst du die Sitzbank hochklappen und die einzige Befestigungsschraube des Tanks lösen (diese befindet sich direkt am hinteren Tankende.
Am einfachsten geht alles weitere zu zweit, ich mache das jedoch gezwungenermaßen immer alleine und daher wie folgt.
Ich lege einen Lappen auf die Batterie und die Sitzbankhalterung, hebe den Tank hinten an, ziehe ihn ein wenig zurück und lege ihn auf dem Lappen ab, so dass der hintere Teil schräg hoch zeigt und die beiden Nasen des Tanks vorne in den Ausbuchtungen der Airbox liegen.
Nun hebe ich den Tank vorne an und legen einen Lappen zwischen Tank und Airbox.
Danach lege ich den Tank vorne wieder ab.
Jetzt löse ich vor der linken Seite des Mopeds knieend unter dem Tank den Überlaufschlauch (einfach abziehen).
Dann gehe ich auf die rechte Seite und löse unter dem Tank den AMP-Stecker und die Benzinschnellverschlüsse.
Hierfür drückst du den schmalen Metallbügel der Verschlüsse in Richtung deren Zentrums bis du hörst, dass sie mit einem leisen Klicken einrasten.
Dann ziehst du die Benzinleitungen ab, kann sein, dass dabei ein paar Tropfen Sprit auslaufen, absperren kannst/musst du aber nichts.
Verwechslung später ausgeschlossen, da sie farbig (schwarz bzw. weiß) gekennzeichnet sind.
Die Lage der Schläuche solltest du dir allerdings einprägen.
Bei der Montage des Tanks beginne ich immer mit dem Überlaufschlauch, dann der AMP Stecker und dann die Benzinschläuche.
Wenn du den Tanks in seine vorgesehene Lage ablässt, solltest du noch einmal auf die richtige Position der Schläuche achten.
Bei der Montage der Frontverkleidung noch ein Tipp.
Wenn du diese drauf hast, solltest du prüfen, ob es die Blinker tuen.
Manchmal hat man irgendwas nicht 100%ig drauf und sie gehen nicht, ärgerlich, wenn du dann ALLES wieder abbauen musst, um das neu auszurichten.
Gruß und viel Spaß
Roland
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Roland
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11.05.2007 15:34
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na suuuuper
und wenn ich nicht so einen Sermon geschrieben hätte, wäre ich nicht von Andreas hergebrannt worden.
Gruß
Roland
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Andreas
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11.05.2007 15:43
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Zitat: | na suuuuper
und wenn ich nicht so einen Sermon geschrieben hätte, wäre ich nicht von Andreas hergebrannt worden.
Gruß
Roland |
2 Anleitungen können ja nicht schaden, von jedem spezielle Hinweise, beides zusammen addieren, dann kann schon nix mehr schiefgehen.
Zwischen uns lag ja nur eine Minute (ich sehe gerade sogar 10), wenn ich das mal auf der Straße schaffen würde wär' ich glücklich
@Peter, sollten dir die Tankkupplungen brechen (sind aus Kunststoff) gibts bei mir Ersatz aus Metall Klick
Andreas
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Roland
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11.05.2007 17:32
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Zitat: | Zwischen uns lag ja nur eine Minute (ich sehe gerade sogar 10), wenn ich das mal auf der Straße schaffen würde wär' ich glücklich
Andreas |
Jetzt stell dein Licht mal nicht untern Scheffel.
Gruß
Roland
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Persy
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11.05.2007 20:57
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Habt recht vielen Dank Andreas u. Roland, für die ausführlichen Anleitungen ! Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Peter
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Torsten
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11.05.2007 21:02
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... und wenn Du den Tank eh gerade in der Hand hast, dann rüste die Kunstoffkupplungen in den Spritleitungen auch gleich auf welche aus Edelstahl um.
Gruß Torsten (von der anderen Seite in SH)
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Persy
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12.05.2007 12:16
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Danke Torsten für den Tipp !
Kann man die irgendwo erwerben, oder selbst drehen ? Währe auch kein Problem.
Gruß
Peter
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Persy
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12.05.2007 12:21
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Ich noch mal.
Manchmal ist man einfach zu besch..... !
Sorry Torsten wegen der Frage zu den Kunststoffkuppl..
Andreas, werde mich natürlich dann bei Dir melden, wegen den Kunststoffkuppl......
Gruß
Peter
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Andreas
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12.05.2007 15:44
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Zitat: | Zitat: | Zwischen uns lag ja nur eine Minute (ich sehe gerade sogar 10), wenn ich das mal auf der Straße schaffen würde wär' ich glücklich
Andreas |
Jetzt stell dein Licht mal nicht untern Scheffel.
Gruß
Roland |
welches Licht? Das ist doch nur 'ne kleine Funzel , aber ich arbeite dran. Nächste Woche ist ja Gelegenheit zum Üben, hier vor Ort sind richtig geile Kurvenpisten ja eher begrenzt und im September hab ich 'nen Date in OSL, freu
Andreas
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Andreas
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12.05.2007 15:51
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Zitat: |
Andreas, werde mich natürlich dann bei Dir melden, wegen den Kunststoffkuppl......
Gruß
Peter |
kein Problem, bei Bedarf einfach 'ne PN und falls noch Support bei der Montage brauchst schick ich dir meine Nr.
Andreas
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Torsten
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12.05.2007 19:57
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Und ich hab sogar noch drüber nachgedacht den Fred zu verlinken...
Gruß Torsten
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