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norpet
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13.07.2007 23:44
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Bei meiner F4 1000S Bj.05/06, Garantie bis 05/08, km 18.ooo ist die Hinterradlagerung 3 Tage nach durchgeführter 18.000 km Inspektion ausgelaufen. Reparatur durch MV Vertragshändler, Ursache für Schaden wurde nicht festgestellt. Laut Händler wurde Garantie beantragt jedoch abgelehnt mit der Begründung die Radlagerung wäre ein Verschleißteil. Die Klemmung der Lagerung wurde lt. Händler lediglich einmal bei km 6.000 im Rahmen der Inspektion zur Kettenspannung gelöst und wieder angezogen.
Hat jemand von Euch ähnliche negative (oder vielleicht sogar positive) Erfahrung gemacht?
Reparaturkosten 637,- Euro
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WeHa
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14.07.2007 00:17
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Klar sind Lager Verschleißteile - sie dürfen nur nicht "zu schnell" verschleißen. Dann könnte es auch ein Montage oder Materialfehler sein der IMHO unter die Garantieansprüche fällt!
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norpet
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14.07.2007 06:13
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Die zur Berechnung der Lebensdauer von Wälzlagern maßgebenden Tragzahlen schließen ein frühzeitiges Hinscheiden bei 18.000 km eigentlich aus, sodass als Ursache nur Materialfehler, Montagefehler oder Fehlkonstruktion infrage kommen, wobei alle drei Ursachen m.E. unter die Garantiebedingungen fallen.
Werde wohl meinen Rechtsschutz und Anwalt einschalten müssen.
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WeHa
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16.07.2007 07:41
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Spar dir das Norbert - da wirst du rein garnichts erreichen!
Außerdem dürftest du erstmal ein paar tauesend Euros für ein entsprechendes Gutachten vorschießen um überhaupt eine realistische Basis für eine Klage zu erhalten. Selbst wenn es die Rechtschutzversicherung übernehmen sollte - bis du damit durch bist, steht das Mopped schon im Museum!
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Zitat: | bis du damit durch bist, steht das Mopped schon im Museum! |
Genau Wolfgang.
Und das Lager ist dann immer noch nicht geändert.
Außerhalb der Rennstrecke nicht in die Punkte fahren.
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WeHa
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16.07.2007 14:12
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Zitat: | Zitat: | bis du damit durch bist, steht das Mopped schon im Museum! |
Genau Wolfgang.
Und das Lager ist dann immer noch nicht geändert. |
Das sowieso nicht (Ich vermute du meinst eine grundlegende Änderung der Nabenlagerung und nicht die Reparatur von Norpet seinem Lager) .
Die Hinterachsnabe bauen die schon seit Ewigkeiten so (soweit ich weiß auch bei den Ducatis)!
Das Problem muß auch nicht unbedingt an den relativ geringen Tragzahlen der Lager liegen, sondern kann auch auf zu große Toleranzen bei der Nabenfertigung zurückgehen (schlechte Qualitätskontrolle - ähnlich wie bei den Nockenwellen).
Sobald so ein Lager zuviel Spiel hat, fängt es an im Lagersitz zu "arbeiten" und macht daraus ein "Ei"! Endstufe ist dann eine Spänekiste die man nur noch in die Tonne kloppen kann!
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Zitat: | Die zur Berechnung der Lebensdauer von Wälzlagern maßgebenden Tragzahlen schließen ein frühzeitiges Hinscheiden bei 18.000 km eigentlich aus, sodass als Ursache nur Materialfehler, Montagefehler oder Fehlkonstruktion infrage kommen, wobei alle drei Ursachen m.E. unter die Garantiebedingungen fallen.
Werde wohl meinen Rechtsschutz und Anwalt einschalten müssen. |
Hi Nobert,
was ist denn raus geworden?
Ciao
Thomas
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Fred
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08.11.2007 14:25
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Puh € 637,- ist aber ganz schön fett für ein Lager - naja MV-Preis eben
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Zitat: | Puh € 637,- ist aber ganz schön fett für ein Lager - naja MV-Preis eben |
Orig. ist Klar, aber Du bekommst alle Teile aus dem Zubehör.
ca. 150€ aber zur Selbermontage.
Ciao
Thomas
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norpet
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08.11.2007 17:02
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In den 637,- Euro waren die hinteren Bremsbeläge mit drin, da diese durch die defekte Lagerung verschlissen waren, eine mangelhaft funktionierende Bremse hat nämlich kaum Verschleiß.
Nach Einschaltung meines Anwalts hat MV Wesseling sich schließlich bereit erklärt im Rahmen einer Sonderkulanz die Kosten in Höhe von 542,09 € für den Austausch des Hinterradexzenters zu übernehmen. Bremsbeläge wurden abgelehnt. Die Gutschrift habe ich jedoch bis heute noch nicht erhalten.
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Renardo
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08.11.2007 17:55
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Hallo Nobert,
setze dem Wesseling eine Frist, und wenn er diese nicht einhält, erklär es ihm, gehst du in die Öffentlichkeit, die Zeitschriften Motorrad, PS usw. werden über solche Themen auch berichten.
Es kann nicht sein, MV Agusta, diese Marke, und Kundenservice gleich Null
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Alfred
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08.11.2007 17:57
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@all,
wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt und Du das überlebst,
dann wird der sehr schnell gewechselt.
(Oder sollte ich sagen eingezogen)
@lf
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Renardo
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08.11.2007 19:09
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bei den Motoren sind die immer schnell, das stimmt, aber solch ein Moped besteht eben nicht nur aus einem Motor,
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