Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
MvF4SPR Offline

Besucher

29.11.2007 01:33
Probleme mit dem Lüfter??? Schaut mal hier rein. Antworten
Hallo Kollegen,
vielleicht hat ja einer wieder mal Probleme mit seinem Lüfter.
Hatte ich auch.
Folgende Symptome sind aufgetaucht.
Nach einer Regenfahrt hatte ich den Motor ausgeschaltet per Not aus und der Lüfter lief weiter obwohl die Temp. Anzeige da schon auf etwa 65° C war. Komisch dachte ich mir aber na ja morgen ist auch noch ein tag.
Am nächsten Tag stellte ich fest das bei kaltem Motor schon der Lüfter sofort ansprang und die ganze zeit mitlief.

Dachte mir na ja es ist von selbst gekommen, dann wird’s wahrscheinlich auch von selbst wieder gehen.

Einige tage Später drehte ich mit meinem Kollegen Eine Runde um den Taunus.
Gott sei dank hatte ich nach etwa 8-10 Km im Nachbar Ort eine Rote Ampel die echt lange Rot hält.

Ich beobachtete meine Wassertemperatur im Auge und irgendwann sah ich dann ROT.
So bis 104 ° war ja noch ganz gut. Nur lief meistens bei so ca. 95° der Lüfter schon an.
Nun War ich schon bei !06° angekommen und es tat sich immer noch nichts. Dann folgen 108,110,112°. Einmal kurz gas geben und ab auf die Seite. Erster Gedanke MOTOR AUS!
Und abkühlen lassen, Verkleidungen abgemacht und die Schläuche abgetastet ob genug Kühlwasser drinne ist. Okay davon war reichlich da.

Habe alle Stecker vom Kühlwassertemperatur Gebern mal abgemacht, auf Korrosion überprüft und drauf gesteckt.

Auf der Rechten Seite ist ein kleiner Schwarzer Regler, dieser ist dafür Verantwortlich was gerade euer Lüfter macht.
Und so schaut der aus.

Dieser Stecker Ist praktisch von unten nach oben gesteckt und alles was an Wasser Dort entlang runterlief ist in den regler rein.
Wasser-Matal und Spannung Oxidieren. Wenn er bei euch so aussieht könnte das problem auch bald kommen.

Ich habe es mir jetzt gesparrt den mal auf zu machen.

Dieser Regler kostet bei Ducati etwa 25 euronen, bei Mv etwa 45 Euro.
Zur Fehlerbehebung.
Entweder Ihr zieht euch das kabel sammt regler auf das Senkrechte Gitter-Rohr, oder aber Ihr macht den regler Vorsichtig auf und nehmt eine Heißkleber pistole und macht die seiten des bodens Voll und steckt ihr wieder zusammen.
So kann wenigstens kein Wasser mehr hinein.

Hoffe dieser kleine Beitrag ist für einen von euch hilfreich.

MV Thomas Offline

Besucher

29.11.2007 07:30
Hi,

über die Probleme hatte ich schonmal berichtet, unter Motorkühlung.

Da war das Relais auch das Problem! welches ich auch von Duc geholt habe, bei mir hat es noch 18 € gekostet.

Ciao
Thomas

MvF4SPR Offline

Besucher

29.11.2007 11:56
Glaube ich dir, das war mal da gab es sicherlich noch 16% Mwst. was
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz