|
jo leon
Besucher
|
|
07.12.2007 18:32
|
|
|
gleich noch ne frage :
welches model
ich würde gerne eine F4 (GEBRAUCHT WENIG KM)mit 2 personen sitzbank kaufen
bin wieder einseiger ; fahre stadt und viel überland dann(wenn ich wieder ein mopi habe) , immerhin ist die fränkische schweiz und die hochröhn nicht weit
und ich möchte ohne große bedenken , auch 1-2 im jahr nach , berlin oder auch nach italien , ob nun toskana oder piemont ggf. route de alpes nizza , monaco ,san remo fahren . diese italien touren sind dann ohne beifahrer
kurzum fahre eigentlich mehr touren möchte aber das sportliche aussehen der F4
ist eine F4 750 etwas für mich oder doch die größere ?
ab welchen alter gehen die krankheiten an , kann man sich eine gebrauchte MVAGUSTA kaufen , oder kommt das böse erwachen
sollte man das ein oder andere baujahr meiden , wie sind denn so die inspektions kosten .
soll ich priv. oder vom händler kaufen .
vielen dank schon mal vorab für eure tips sagt bernd
| | |
|
|
elpo
Besucher
|
|
07.12.2007 20:54
|
|
|
Hallo Bernd,
die F4 ist kein Allrounder, - das, wofür sie gebaut ist = sportliches Fahren auf guten Straßen oder Rennstrecke, kann sie richtig gut, bei anderen Einsatzgebieten muss man Kompromisse eingehen (womit ich persönlich absolut kein Problem habe, ich scheuche sie auch über holprige Alpenpässe, geht alles, nur nicht so komfortabel).
Für 2- Personenbetrieb ist die F4 absolut nicht geeignet, auch nicht mit zusätzlichem Sitzbrötchen.
Stadtfahrten und Bummeltempo hasst sie, das Kühlwasser wird dann schnell zu heiß!
Die kleine ist auch mit 750 ccm absolut nicht untermotorisiert ! Außerdem kann bei Bedarf die Übersetzung geändert werden.
Die frühen 750er (bis 2001) gehen im unteren Drehzahlbereich etwas besser wie die, die ab 2002 gebaut wurden, diese habe dafür Vorteile im oberern Drehzahlbreich.
Die 750er Motoren sind standfest, bei den 1000ern gab es schon mal in seltenen Fällen Pleuelabrisse, ich glaube überwiegend bei Vollgasfahrten.
Die Inspektionskosten richten sich auch dannach, was Du selber machen kannst. Es gibt die Möglichkeit, ein Werkstatthandbuch zu kaufen, allerdings sollten schon umfangreiche Grundkenntnisse im Umgang mit der Materie und sensiblen Teilen vorhanden sein..., Ersatzteile sind teuer.
Ich persönlich würde keine kaufen, die mehrere Vorbesitzer hat, einen Unfall hatte oder auf der Rennstrecke bewegt wurde. Wenn Du eine findest, mit 1cm Angststreifen rechts und links auf dem Hinterradreifen, kannst Du bedenkenlos zuschlagen
Ich denke, die Brutale ist besser für Dich geeignet. Wg. dem 2-Personenbetrieb würde ich sie an Deiner Stelle mit 910 ccm suchen.
Gruß Elke
| | |
|
jo leon
Besucher
|
|
07.12.2007 22:47
|
|
|
ganz herzlichen dank damit kann ich doch schon richtig etwas anfangen
----------------der franke sagt danke-----------
so und ab geht es zur schicht
| | |
|
syncope
Besucher
|
|
08.12.2007 09:05
|
|
|
Hi Bernd,
vielleicht noch ein kleiner Tip, obwohl ich mich in Sachen "Komfort" der Meinung von Elpo anschließe.
Nach meinen Erfahrungen ist die F4 für Ungeübte nun wirklich nicht tourengeeignet, erst recht nicht auf langen Strecken, ggf. noch mit Rucksack.
Dies geht grundsätzlich schon, aber dafür muß der Fahrer dann auch ziemlich leiden (verspannte Handgelenke, Rücken-, Nackenschmerzen etc.).
Ging mir zumindest bei der ersten Ausfahrt mit Rucksack über ca. 300 km so. Aber dies eigentlich nur am Anfang; hat man sich daran gewöhnt und weiß, was vor der nächsten "großen Runde" für eine Marter auf einen wartet, ist dies auch machbar. Wie geagt, vorausgesetzt, man kann ein wenig "einstecken".
Gruß
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
08.12.2007 13:46
|
|
|
Dass die F4 für 2 Personenbetrieb absolut ungeeignet ist, würde ich
so nicht bestätigen.
Kurze Strecken (bis 100km) sind durchaus machbar. Aus der Sicht
des Fahrers gibt es keine alzu großen Nachteile. Und wenn der Sozius
nicht gerade völlig ungelenk ist und nicht unbedingt viel größer als
1,70 kann es auch sogar Spaß bringen.
Einer Freundin von mir ( 1,68 ) hat es sehr gut gefallen.
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
08.12.2007 17:56
|
|
|
nach nur einer Fahrt mit "Ballast" wurde umgebaut auf Mono
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
08.12.2007 18:17
|
|
|
Zitat: | Fahrt mit "Ballast" |
@ Andreas....., alter Stinkstiefel
Ich fahre jedenfalls nicht mehr als Zuladung auf meinem Motorrad mit, wenn der Gatte mal wieder mit der Duc liegen bleibt, muss er zu Fuß gehen!!!
Sozia auf der F4 zu sein ist ungefähr so, als ob man alleine bei Windstärke 10 auf einem Leuchtturm sitzt. Okay, bin allerdings 10 cm größer wie Ralfs Freundin.
Gruß Elke
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
08.12.2007 18:53
|
|
|
Mein Ratschlag wäre:
Wenn dann ne 1000er, ist nicht so anstrengend an der Meute dranzubleiben mit 2 Personen.
Sozia: Nicht mehr als 60kg und nicht größer als 175 mtr.
@lf
Trotzdem muß der/das Sozia härter sein als Stahl
PS: 34000 km auf 750er und 6000 km auf 1000er
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
08.12.2007 18:58
|
|
|
@ Elpo,
sag mal biste so sehr gewachsen ?
1.78 mtr. ????????????
WOW welches Mittel hast Du denn da genommen.
Da kauf ich Dir glatt einen Liter von ab.
@lf
| | |
|
jo leon
Besucher
|
|
09.12.2007 17:32
|
|
|
Zitat: | @ Elpo,
sag mal biste so sehr gewachsen ?
1.78 mtr. ????????????
WOW welches Mittel hast Du denn da genommen.
Da kauf ich Dir glatt einen Liter von ab.
@lf |
den saft will ich auch !!! könnt ich mit meinen 1,70m auch gebrauchen
den saft was ich immer trinke lässt mich auch wachsen
aber in der breite
das ist hier bei uns aber auch echt schlimm , ich sitze genau auf der grenze zu .....BIERFRANKEN und WEINFRANKEN
wenn ihr also im sommer mal eure bikes in diese ecke bewegen tut werdet ihr verstehen von was ich rede !!!
JA ZURÜCK ZUM THEMA : ich müsste 2 mopi haben einen F4 und eine BRUTALE
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
09.12.2007 18:45
|
|
|
Da hilft euch auch kein Saft. Manche Dinge muss man aktzeptieren wie sie sind.
Gruß Elke
| | |
|
Rocky
Besucher
|
|
10.12.2007 19:32
|
|
|
Halli hallo jo leon
wann dann eine 1000er, habe selbst eine 1000er 1+1 mit 17000Km .
Lange strecken mit sack und pack eine woche alpen 3800 km war kein problem.
Mit sozia fahren ist so ne sache meine frau hatt mir nach der ersten ausfahrt (250Km) die pistole an denn kopf gehalten mir hatte es nichts ausgemacht hi hi.Fährt jetzt nur noch kurz strecken mit mir mit.
Aber das ist halt meine erfahrung.
Gruß Rocco
PS: viel erfolg beim suchen und kaufen.
| | |
|
|
jo leon
Besucher
|
|
10.12.2007 20:24
|
|
|
danke für die aufmunternde worte
bin am suchen , mal sehen was ich so finden werde .
habe ja auch noch zeit
| | |
|
|