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Dieses Thema hat 4 Antworten und wurde 439 mal aufgerufen
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syncope
Offline
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13.12.2007 19:30
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Moin zusammen,
MV bietet ja bekanntermassen Schwinge, Rahmenplatten und Felgen auch aus Magnesium an.
MIch würde interessieren, was damit speziell für Vorteile verbunden sind.
OK, Gewichtsersparnis; habe gehört, dass Magnesium bei gleicher Materialfestigkeit und Bauweise von Teilen bis zu dreimal leichter sein soll als Alu.
Zudem sollen die Dämpfungseigenschaften besser sein.
Merkt man die Gewichtsersparnis bei Schwinge und Rahmenplatten im Fahrbetrieb bei der F4?
Wie sieht es bei den Felgen aus (habe die Brembo's aus Alu)? Ist auch hier ein Gewichts- bzw. Handlingunterschied spürbar?
Und last but not least: da Schwinge, Platten und Felgen ja nicht unwesentlich auch mit Dämpfung beschäftigt sind, kann jemand etwas zu Dauerfestigkeit von Magnesium gegenüber Alu sagen oder gibt es hier konkrete Erfahrungen?
Gruß
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Alfred
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13.12.2007 20:00
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André fragen
@lf
MVF4
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Andreas
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13.12.2007 20:24
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bei den originalen Felgen der R liegt du gewichtstechnisch gesehen schon ganz vorn:
Marvic Sternfelgen Magnesium (Satz): 6,9kg
Marchesini 10 Speichen Magnesium (Satz): 6,5kg
Brembo Superlight "R" Alu (Satz): 6,2kg
Die Rahmenplatten dürften unerheblich sein, denke ich, lass mich aber gern eines Besseren belehren. Wie sich der Gewichtsvorteil bei der Schwinge auswirkt kann ich nicht beurteilen, macht dort aber sicher richtig Sinn.
Andreas
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syncope
Offline
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13.12.2007 20:30
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OK, ist doch schon was! Danke erstmal, werde bei Gelegenheit versuchen, MVF4 "anzutriggern".
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