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Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Technisches Tuning
syncope Offline

Besucher

Beiträge: 418

13.12.2007 19:30
Magnesium Antworten
Moin zusammen,

MV bietet ja bekanntermassen Schwinge, Rahmenplatten und Felgen auch aus Magnesium an.
MIch würde interessieren, was damit speziell für Vorteile verbunden sind.
OK, Gewichtsersparnis; habe gehört, dass Magnesium bei gleicher Materialfestigkeit und Bauweise von Teilen bis zu dreimal leichter sein soll als Alu.
Zudem sollen die Dämpfungseigenschaften besser sein.

Merkt man die Gewichtsersparnis bei Schwinge und Rahmenplatten im Fahrbetrieb bei der F4?
Wie sieht es bei den Felgen aus (habe die Brembo's aus Alu)? Ist auch hier ein Gewichts- bzw. Handlingunterschied spürbar?

Und last but not least: da Schwinge, Platten und Felgen ja nicht unwesentlich auch mit Dämpfung beschäftigt sind, kann jemand etwas zu Dauerfestigkeit von Magnesium gegenüber Alu sagen oder gibt es hier konkrete Erfahrungen?

Gruß
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

13.12.2007 20:00
Magnesium Antworten
André fragen
@lf
MVF4
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

13.12.2007 20:24
Magnesium Antworten
bei den originalen Felgen der R liegt du gewichtstechnisch gesehen schon ganz vorn:

Marvic Sternfelgen Magnesium (Satz): 6,9kg
Marchesini 10 Speichen Magnesium (Satz): 6,5kg
Brembo Superlight "R" Alu (Satz): 6,2kg

Die Rahmenplatten dürften unerheblich sein, denke ich, lass mich aber gern eines Besseren belehren. Wie sich der Gewichtsvorteil bei der Schwinge auswirkt kann ich nicht beurteilen, macht dort aber sicher richtig Sinn.

Andreas

syncope Offline

Besucher

Beiträge: 418

13.12.2007 20:30
Magnesium Antworten
OK, ist doch schon was! Danke erstmal, werde bei Gelegenheit versuchen, MVF4 "anzutriggern".
 Sprung  
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