Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
ingolf-996 Offline

Besucher

28.12.2007 15:02
ausbau airbox Antworten
hallo
kann mir jemand erklären wie ich die airbox ab baue
was ist z beachten ?
vielen dank schon mal
gruss ingolf
Roland Offline

Besucher

28.12.2007 17:06
ausbau airbox Antworten
Tjo, jetzt wär ne Datenbank nett.

Aber das Prozedere haben wir bisher noch nicht durchgenommen, wie ich gerade bei der Konkurrenz feststellen musste.

Also:

Sitz ab, geht genau so, wie bei deiner 996, kennst du also.

Unteren Verkleidungskiel ab.

Verkleidungsseitenteile ab.

Bis hierher alles ohne Werkzeug machbar.

Verkleidungskuppel ab, dazu links und rechts vorne auf den Ram-Air-Schächten jeweils eine M6 Inbus rausdrehen.

Dann die ganze Kanzel mit sanfter Gewalt nach vorne abziehen.

Bei manchen Mopeds erleichtert das Lösen, nicht Abschrauben der Spiegel (von unten an der Verkleidungskanzel ist je eine Inbus - wie bei den Ducs), das Abziehen der Haube.

Nu steht die Kiste quasi nackich vor dir.

Zeit bis hierher: mit Übung 5 Minuten. :cool:

Nun die je zwei kleinen Inbus-Schrauben der schwarzen Kunststoffdreiecke links und rechts unterhalb der Airbox entfernen und die Dreiecke abnehmen.

Evtl. auf der Rückseite markieren, was links und rechts war.

Achtung: die Schrauben sind in "Gummimuttern" geschraubt, die gerne ausreißen und kaputt gehen, wenn die Dreiecke bei der Montage etwas härter angezogen wurden.

Die Muttern bleiben in der Airbox stecken.

2 davon kann man nur kontrollieren, wenn man den Luftfilter ausbaut.

Auf keinen Fall beschädigte Gummimuttern wiederverwenden.

Sich lösende Teile fallen in die Airbox und liegen dann direkt auf den Drosselklappen.

Du kannst dir sicher vorstellen, wo die landen, wenn du das 1. mal Gas gibst.

Also die Mini-Inbusse später nur piane festziehen, das schont die Gummimuttern.

Jetzt vorne an den Ram-Air-Schächten, in Höhe des Lampengehäuses links und rechts, je eine Außensechskant-Schraube (8er-Schlüssel) abschrauben.

Ram-Airs einfach abziehen.

Nun den Lenkungsdämpfer lösen, ich demontieren ihn allerdings immer komplett. (Wenn du das machst, empfehle ich auch die mittlere Klemmschraube zu lösen und das Ding bei der Widermontage komplett neu auszurichten - so ist Spannungsfreiheit ABSOLUT garantiert).

Nun vor dem Zündschloss links und rechts von oben zwei M5 Inbus-Schrauben lösen und die Zündschloss-Abdeckung (das Plastikteil davor) nach oben abziehen.

Toi toi toi, dass die Gummilippe, die unten an dem Teil hängt noch daran angeklebt ist.

Wenn nicht, neu ankleben, du kriegst das Teil sonst später nie mehr sauber drauf.

Nun den Tank abschrauben, dazu die Inbus-Schraube auf der vorderen Stütze der Sitzbank abschrauben.

Den Tank vorsichtig hinten anheben, und etwas nach hinten ziehen.

Ich legen mir immer einen Lappen auf die Sattelstützte und lege den Tank dort ab, die vorderen Ecken liegen dann noch in den Aussparungen der Airbox.

Nun vor die rechte Seite der Diva knien und beten ach ne, die Spritleitungen lösen.

Sind Schnellverschlüsse, wie bei der 996 S und den 998en.

Vertausch später bei Beachtung der Farben weiß an weiß, schwarz an schwarz (Kunststoff-Kupplungen) ausgeschlossen.

Wenn Nachrüstkupplungen aus Metall dran sind, solltest du diese markieren.

Jetzt löst du noch den AMP-Stecker der Benzinpumpe.

Dann wechselst du auf die andere Seite der Diva und kniest erneut nieder.

Tamburini ist ein echter Fuchs!

Jetzt kannst du unten am Tank den Be- und Entlüftungsschlauch abziehen., den Tank vollends abheben und wegtragen.

Nun entfernst du noch je eine Außensechskantschraube (8er Schlüsselweite) links und rechts vorne an der Airbox in Höhe der Rahmenversteifung im Bereich des Lenkkopfs.

Danach ist die Airbox lose und kann einfach von der Einspritzanlage abgehoben werden.

Bei der Montage der Airbox ziehe ich immer die Ansaugtrichter ein wenig von der Einspritzbrücke nach oben.

Somit ist später gewährleistet, dass die Airbox später wirklich dicht oben auf den Gummis aufliegt.

Die Gummilippen fette ich immer ein wenig mit Silikonfett ein.

Die Dichtungen (Einmachgummis) der Enden der Ram-Air-Kanäle , die in die Airbox gesteckt werden, sind quasi immer kaputt, wenn man die Kanäle demontiert hat.

Zur Not kann man auch ohne fahren.

Ankleben hat bei mir auch nix geholfen, weder mit Pattex (mein Lieblingskleber ) noch mit Silikon noch mit sonst was.

Die Dinger sind einfach immer eingerissen, derzeit fahre ich ohne.

Elke hier aus dem Forum (elpo) hat irgendeine Molto-???-Dichtung verwendet, die soll das Problem ein für alle mal beheben.

Gruß und viel Spaß
Roland

PS: alles ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis
Andreas Offline

Besucher

28.12.2007 17:38
ausbau airbox Antworten
oder einfach die SUCHE benutzen: Klick Funktioniert hier, im Vergleich zu anderen Foren, ziemlich gut.

Andreas
ingolf-996 Offline

Besucher

28.12.2007 17:55
ausbau airbox Antworten
vielen dank
wie einfach ist doch da die duc
ingolf-996 Offline

Besucher

29.12.2007 08:37
ausbau airbox Antworten
was ist den das eigentlich für ein klebeband unten an der airbox ?
das geht bei mir schon ein wenig ab und sondert so nen klebrigen schleim
ab der auf der verkleidung landet .

MV F4 Offline

Besucher

29.12.2007 08:40
ausbau airbox Antworten
Zitat:
was ist den das eigentlich für ein klebeband unten an der airbox ?
das geht bei mir schon ein wenig ab und sondert so nen klebrigen schleim
ab der auf der verkleidung landet .

hinter diesem Klebeband befindet sich der Luftfilter. Und das was da raussaut ist wahrscheinlich blau. Wenn ja, ist es das Öl, das den Luftfilter benetzen sollte.
ingolf-996 Offline

Besucher

29.12.2007 09:19
ausbau airbox Antworten
ist ne klare klebrige substanz , ist wohl der kleber vom klebeband .
MV F4 Offline

Besucher

29.12.2007 11:38
ausbau airbox Antworten
Zitat:
ist ne klare klebrige substanz , ist wohl der kleber vom klebeband .

glaub ich eher nicht. Vielleicht hat die letzte Werkstatt ein anderes Öl genommen.
MV Quicki Offline

Besucher

30.12.2007 23:28
ausbau airbox Antworten
Mein Luftfilter war auch total verölt, entweder vom Werk aus oder bei der 1000er Inspektion ist am Luftfilteröl nicht gespart worden, war eine riesen Sauerei, ganzes linkes Verkleidungsteil versaut.
Ich habe den Originalluftfilter direkt in die Tonne geworfen und durch einen Ölfreien von BMC ersetzt.
Bei den kleinen Gummiwellnuts womit die Tankecken befestigt werden, würde ich raten, die alten nicht wieder zu verwenden, sondern neue zu besorgen, bekommt man von einem guten MV-Dealer geschenkt. Sie werden eh mit der Zeit spröde und man sollte sie in gewissen Zeitabständen immer mal gegen neue tauschen.
Andreas Offline

Besucher

30.12.2007 23:51
ausbau airbox Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
an meinem Zweitmopped war die Airbox eingangsseitig sowie die Airkanäle auch total verölt, echt ne Sauerei. Kann den BMC auch nur empfehlen, als Klebeband ALU-Tape von Tesa, gibts auf Rolle mit 10 Meter im Baumarkt. Gummimuttern hier: Werbung: Klick oder umrüsten auf Einziehgewinde. M6 hat er übrigens auch, die sind ja an der MV reichlich verbaut.

Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ingolf-996 Offline

Besucher

31.12.2007 08:51
ausbau airbox Antworten
vielen dank für eure antworten
das erklärt einiges , linke seitenverkleidung war auch mit öl eingesaut
dachte schon der ventildeckel wäre undicht

gruss ingolf
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen