Tjo, jetzt wär ne Datenbank nett.
Aber das Prozedere haben wir bisher noch nicht durchgenommen, wie ich gerade bei der Konkurrenz feststellen musste.
Also:
Sitz ab, geht genau so, wie bei deiner 996, kennst du also.
Unteren Verkleidungskiel ab.
Verkleidungsseitenteile ab.
Bis hierher alles ohne Werkzeug machbar.
Verkleidungskuppel ab, dazu links und rechts vorne auf den Ram-Air-Schächten jeweils eine M6 Inbus rausdrehen.
Dann die ganze Kanzel mit sanfter Gewalt nach vorne abziehen.
Bei manchen Mopeds erleichtert das Lösen, nicht Abschrauben der Spiegel (von unten an der Verkleidungskanzel ist je eine Inbus - wie bei den Ducs), das Abziehen der Haube.
Nu steht die Kiste quasi nackich vor dir.
Zeit bis hierher: mit Übung 5 Minuten. :cool:
Nun die je zwei kleinen Inbus-Schrauben der schwarzen Kunststoffdreiecke links und rechts unterhalb der Airbox entfernen und die Dreiecke abnehmen.
Evtl. auf der Rückseite markieren, was links und rechts war.
Achtung: die Schrauben sind in "Gummimuttern" geschraubt, die gerne ausreißen und kaputt gehen, wenn die Dreiecke bei der Montage etwas härter angezogen wurden.
Die Muttern bleiben in der Airbox stecken.
2 davon kann man nur kontrollieren, wenn man den Luftfilter ausbaut.
Auf keinen Fall beschädigte Gummimuttern wiederverwenden.
Sich lösende Teile fallen in die Airbox und liegen dann direkt auf den Drosselklappen.
Du kannst dir sicher vorstellen, wo die landen, wenn du das 1. mal Gas gibst.
Also die Mini-Inbusse später nur piane festziehen, das schont die Gummimuttern.
Jetzt vorne an den Ram-Air-Schächten, in Höhe des Lampengehäuses links und rechts, je eine Außensechskant-Schraube (8er-Schlüssel) abschrauben.
Ram-Airs einfach abziehen.
Nun den Lenkungsdämpfer lösen, ich demontieren ihn allerdings immer komplett. (Wenn du das machst, empfehle ich auch die mittlere Klemmschraube zu lösen und das Ding bei der Widermontage komplett neu auszurichten - so ist Spannungsfreiheit ABSOLUT garantiert).
Nun vor dem Zündschloss links und rechts von oben zwei M5 Inbus-Schrauben lösen und die Zündschloss-Abdeckung (das Plastikteil davor) nach oben abziehen.
Toi toi toi, dass die Gummilippe, die unten an dem Teil hängt noch daran angeklebt ist.
Wenn nicht, neu ankleben, du kriegst das Teil sonst später nie mehr sauber drauf.
Nun den Tank abschrauben, dazu die Inbus-Schraube auf der vorderen Stütze der Sitzbank abschrauben.
Den Tank vorsichtig hinten anheben, und etwas nach hinten ziehen.
Ich legen mir immer einen Lappen auf die Sattelstützte und lege den Tank dort ab, die vorderen Ecken liegen dann noch in den Aussparungen der Airbox.
Nun vor die rechte Seite der Diva knien und beten
ach ne, die Spritleitungen lösen.
Sind Schnellverschlüsse, wie bei der 996 S und den 998en.
Vertausch später bei Beachtung der Farben weiß an weiß, schwarz an schwarz (Kunststoff-Kupplungen) ausgeschlossen.
Wenn Nachrüstkupplungen aus Metall dran sind, solltest du diese markieren.
Jetzt löst du noch den AMP-Stecker der Benzinpumpe.
Dann wechselst du auf die andere Seite der Diva und kniest erneut nieder.
Tamburini ist ein echter Fuchs!
Jetzt kannst du unten am Tank den Be- und Entlüftungsschlauch abziehen., den Tank vollends abheben und wegtragen.
Nun entfernst du noch je eine Außensechskantschraube (8er Schlüsselweite) links und rechts vorne an der Airbox in Höhe der Rahmenversteifung im Bereich des Lenkkopfs.
Danach ist die Airbox lose und kann einfach von der Einspritzanlage abgehoben werden.
Bei der Montage der Airbox ziehe ich immer die Ansaugtrichter ein wenig von der Einspritzbrücke nach oben.
Somit ist später gewährleistet, dass die Airbox später wirklich dicht oben auf den Gummis aufliegt.
Die Gummilippen fette ich immer ein wenig mit Silikonfett ein.
Die Dichtungen (Einmachgummis) der Enden der Ram-Air-Kanäle , die in die Airbox gesteckt werden, sind quasi immer kaputt, wenn man die Kanäle demontiert hat.
Zur Not kann man auch ohne fahren.
Ankleben hat bei mir auch nix geholfen, weder mit Pattex (mein Lieblingskleber
) noch mit Silikon noch mit sonst was.
Die Dinger sind einfach immer eingerissen, derzeit fahre ich ohne.
Elke hier aus dem Forum (elpo) hat irgendeine Molto-???-Dichtung verwendet, die soll das Problem ein für alle mal beheben.
Gruß und viel Spaß
Roland
PS: alles ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis