Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
Luigi Offline

Besucher

19.01.2008 09:40
Lüfterrad wechseln Antworten
Hallo,

welche Punkte sind zu beachten wenn die Lüfterräder ausgetauscht werden gegen die aus Alu (von Diego)?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
norpet Offline

Besucher

20.07.2008 23:26
Laut postings im Forum MVAgusta.net werden in USA angeschmolzene Kunststoff Lüfterräder im Rahmen der Garantie gegen solche aus Alu (Muzzi Fans / Diego) getauscht. Hat hier schon jemand diese "Wohltat" erhalten?
MV Quicki Offline

Besucher

21.07.2008 00:44
Geschrieben am 31.01.2008 19:20

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo GrazyLuigi,
ich erkläre es jetzt mal wie ich es hinbekommen habe, vieleicht geht es auch einfacher, bin auch nur Laie !
Habe zuerst am unteren Kühler unten rechts den dicken Schlauch abgezogen und das Kühlwasser abgelassen, dann am oberen Kühler die Schraube rechts hinter dem Luftkanal losgeschraubt, danach den unteren Kühler, der mit einem Dreiecksblech zwischen Wärmetauscher und Ölfilter aufgehangen ist, abgehangen.
Danach drückst du den oberen Kühler nach links, wo er auch nur aufgehangen ist und hängst ihn aus, (links und rechts immer wenn du vor dem Motorrad stehst).
Jetzt kannst du die komplette Lüftereinheit etwas vom Krümmer wegziehen und hast Platz für´s Ausbauen der Lüftermotoren.
Kabel der Lüftermotoren abklemmen, beim unteren Lüftermotor die vier Befestigungsschrauben lösen, beim oberen sind es drei Schrauben, dann hast du die zwei Motoren mit den Originalrädern in der Hand.
Dann eine Flasche Bier aufmachen und das Original mit den Alu-Lüfter von Onkel Diego vergleichen und sich freuen !!
Die Propeller sind mit einer 8er Mutter am Lüftermotor befestigt, lösen und wechseln.
Das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (logisch), den Kühler entlüften, Kühlwasser nachfüllen, Lüftermotoren wieder anklemmen, VORSICHT beim Kabel des oberen Lüftermotors, es darf natürlich weder in der Nähe des Krümmers noch der Flatter verlegt werden, evtl. mit Kabelbinder zur Sicherheit fixieren.
Dann wieder Flasche Bier aufmachen und Testlauf machen !!

Grüßle
Torsten

Hab´s nochmal für dich gesucht.
Am besten du baust die Lampenverkleidung auch ab (2 Schrauben), dann kannst du den Ramkanal abziehen und kommst wunderbar an die knifflige Schraube vom oberen Lüfter ran !!
Also, zwei Flaschen Bier kalt stellen und ran an die Lüfterchen von Onkel Diego !!

Gruß
Quicki
WeHa Offline

Besucher

21.07.2008 10:58
Torsten - Flasch´ Bier aufmachen ist schon klar!
Trinkst du das Zeugs auch? Steht nix von in deinem Bericht - und nur aufmachen bringt doch nix!
elpo Offline

Besucher

21.07.2008 18:37
Nachdem jetzt ja schon einige eine Zeit lang mit den Alulüftern herumfahren:

Hat jemand nach Montage eine deutliche Absenkung der Kühlwassertemperatur bemerkt?

Gruß Elke
Roland Offline

Besucher

21.07.2008 21:33
Elke,

können sie gar nicht, denn die Lüfter wirken nur wenn sie laufen und das tun sie, wenn die Wasser Temp. eh nicht mehr optimal ist.

Während der Fahrt dürfte das Problem nicht vorkommen, sondern nur im Stop and Go Verkehr.

Aber dann dürften sie wirklich was nützen.

Ich glaube Manuel hatte sich positiv geäußert.

Gruß
Roland
MV Quicki Offline

Besucher

21.07.2008 21:45
Zitat:
Nachdem jetzt ja schon einige eine Zeit lang mit den Alulüftern herumfahren:

Hat jemand nach Montage eine deutliche Absenkung der Kühlwassertemperatur bemerkt?

Gruß Elke

Ich kann nur positives sagen,
selbst im Stadtverkehr geht die MV nicht über 102 Grad.
Mein Kumpel Thomas musste in den Dolomitten am Sella-Joch anhalten, er hatte 120 Grad im Bummelverkehr mit der neuen R312, ich hatte mit Alu-Lüftern 96Grad !

Gruß
Quicki (SOKO Mittelerde)
elpo Offline

Besucher

22.07.2008 20:34
Zitat:
können sie gar nicht, denn die Lüfter wirken nur wenn sie laufen und das tun sie, wenn die Wasser Temp. eh nicht mehr optimal ist.

Während der Fahrt dürfte das Problem nicht vorkommen, sondern nur im Stop and Go Verkehr.

Ja, ich meinte auch Erfahrung mit den Lüfterrädern im stop and go Verkehr.
Solange Fahrtwind da ist, gibt es éh keine Probleme. Ich überlege noch, ob ich mir die Schaufeln zulegen soll.

Gruß Elke

P.S. 120 Grad , das ist ja heftig!
Roland Offline

Besucher

22.07.2008 21:23
Zitat:
Zitat:

Ja, ich meinte auch Erfahrung mit den Lüfterrädern im stop and go Verkehr.
Solange Fahrtwind da ist, gibt es éh keine Probleme. Ich überlege noch, ob ich mir die Schaufeln zulegen soll.

Gruß Elke

P.S. 120 Grad , das ist ja heftig!

Ja ist schon doof, dass man eben manchmal doch - wenn auch kurzzeitig - durch Gegenden muss, wo sich die Ausflügler auf die Füße treten.

Gruß
Roland
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz