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Dieses Thema hat 28 Antworten
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Roland Offline

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Beiträge: 2.438

22.02.2008 15:37
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Wäre mir zuviel Gewicht, der 2. Ring.

Gruß
Roland, der um jedes Gramm kämpft
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

22.02.2008 15:52
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:



Bist du sicher das der Ring aus FPM ist?
Normal sind Dichtungen die mit Benzin in Berührung kommen - oder kommen können - aus Viton!


An meiner Benzinpumpe ist übrigens auch nur ein Ring verbaut (und der ist definitiv aus Viton)!


FPM = Viton
MV Quicki Offline

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Beiträge: 1.338

22.02.2008 16:01
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
Wäre mir zuviel Gewicht, der 2. Ring.

Gruß
Roland, der um jedes Gramm kämpft


Roland,
der war echt gut !!!
Gerade weil der Verfasser das Motorradgewicht als fetisch für sich entdeckt hat.

Gruß
Quicki
MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

22.02.2008 16:15
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
Wäre mir zuviel Gewicht, der 2. Ring.

Gruß
Roland, der um jedes Gramm kämpft


macht nix, habe ja noch einen dritten!
MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

22.02.2008 16:17
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
Zitat:
Wäre mir zuviel Gewicht, der 2. Ring.

Gruß
Roland, der um jedes Gramm kämpft


Roland,
der war echt gut !!!
Gerade weil der Verfasser das Motorradgewicht als fetisch für sich entdeckt hat.

Gruß
Quicki


Du wirst lachen, aber der Bock war schon so leicht als ich ihn gekauft habe. Lediglich die Titananlage kam noch von mir !
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

22.02.2008 16:52
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Na ja, das mit dem leichter machen kann schon süchtig machen.

Der F4 hab ich bisher ca. 8 Kilo abtrainiert, Räder, Verkleidung (teilweise), Tank, Airbox, paar Kleinteile - das war nicht billig.

Mit Weglassen im Straßentrimm ist da wenig zu machen.

Bei der Duc wars einfacher, da habe ich erst mal ca. 3,6 Kilo locker weg geschraubt! Sieht kein Mensch, alles unnötiger Krempel.

Dann noch ein Satz Felgen, ein anderer Auspuff und ein paar Kleinigkeiten und das Moped hat für weniger als die Hälfte der Kohle, die ich in die MV gesteckt habe, ungefähr die gleiche Masse weniger.

Leider merkt man von 8 Kilo praktisch nix - aber gut zu wissen, dass sie weg sind.

Gruß
Roland

PS: den Tank nur halb voll machen bringt das gleiche und kostet NADA!
MV Quicki Offline

Besucher

Beiträge: 1.338

22.02.2008 19:51
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
PS: den Tank nur halb voll machen bringt das gleiche und kostet NADA!


Ich gehe vorm Moped fahren immer auf´s Klo ...dicken Kacka machen, kostet auch NADA !!

Gruß
Quicki
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

22.02.2008 20:18
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
Zitat:
PS: den Tank nur halb voll machen bringt das gleiche und kostet NADA!


Ich gehe vorm Moped fahren immer auf´s Klo ...dicken Kacka machen, kostet auch NADA !!

Gruß
Quicki



...und, bringt das bei dir auch 8 Kilo???
Renardo Offline

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Beiträge: 272

22.02.2008 21:26
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Scheiss Vergleiche
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

22.02.2008 22:09
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: den Tank nur halb voll machen bringt das gleiche und kostet NADA!


Ich gehe vorm Moped fahren immer auf´s Klo ...dicken Kacka machen, kostet auch NADA !!

Gruß
Quicki



...und, bringt das bei dir auch 8 Kilo???




Kommt wohl darauf an was er vorher gegessen hat!
norden Offline

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Beiträge: 99

22.02.2008 22:14
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Hallo WeHa und alle,
wie Andreas schon geschrieben hat ist FPM bzw. FKM( Fluorkautschuk) = „Viton“.
Allerdings ist Viton ein Handelsname von DuPont Performance Elastomere und wird (darf) von anderen Herstellern nicht verwendet (werden).
Benzinbeständig ist auch NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) oder H-NBR (Hydrierter Acryl-Nitrile-Butadiene Kautschuk).
Es gibt auch Benzinbeständiges FVMQ (Fluor-Silikon-Kautschuk) .

Kleine Infos am Rande:
Das Kg. FPM kostet ca. 30 € bei Abnahme von 1000 Kg.
Das Kg. NBR kostet ca. 4,50 € bei Abnahme von 1000 Kg.
Früher waren Viton Artikel oft farbig eingefärbt zur besseren Erkennung. Das ist aber auch bei NBR oder ähnlichen heute kein Problem mehr und auch üblich. Viele DDR Gummiartikel sind auch grün und KEIN „Viton“. Ich würde mich auch bei MV nicht unbedingt darauf verlassen das der Ring aus „Viton“ ist. Sollte mein Ring mal defekt sein werde ich ihn analysieren.

Gruß
norden
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

22.02.2008 22:16
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Zitat:
Zitat:



Bist du sicher das der Ring aus FPM ist?
Normal sind Dichtungen die mit Benzin in Berührung kommen - oder kommen können - aus Viton!


An meiner Benzinpumpe ist übrigens auch nur ein Ring verbaut (und der ist definitiv aus Viton)!


FPM = Viton



Tja so ist das mit den "Produktnamen"!
Hast Recht, FPM ist die DIN-Bezeichnung von Viton (Warenbezeichnung von DuPont) ... und nach ISO heißt es FKM ...
Das muß ich mir merken ...
norden Offline

Besucher

Beiträge: 99

22.02.2008 22:32
O-Ring der Benzinpumpe Antworten
Tja so ist es.
Ich würde bei O-Ringe nicht zwingend Viton verwenden. Es gibt nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Einen kleinen Riss im Gummi wag Viton nämlich überhaupt nicht. Es hat eine schlechtere Weiterreißempfindlichkeit als z.B. NBR. Bei den O-Ringen der Tankkupplungen nehme ich z.B. O-Ringe aus NBR was deutlich Riss unempfindlicher ist.

norden
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