|
|
Husky
Besucher
|
|
23.03.2008 22:03
|
|
|
Hallo MV`ler,
wenn ich die Batterie an der F4 laden oder einen Fremdstart machen muss nervt mich folgendes:
erstens: Die Sitzbank lässt sich nicht über den Tank legen, so wie es in dem Handbuch beschrieben ist und die Überbrückungskabelklemme kann schnell vom Pluspol wegflutschen ( Funkenflug und verschmorte Rahmenteile incl. )
zweitens: Wie ich mittlerweile gelernt habe, kann ich das Massekabel am Rahmen oder an Schraubenköpfe halten, wobei aber diese auch verkratzt werden können.
Ich habe jetzt Minus- und Plusanschluss an der Batterie mittels Batteriekabel nach unten verlängert, so, das die Enden links und rechts neben dem Sitzbankschloss nach unten ca. 4 cm vorstehen und mit Steckverbinder verbunden. Die Überbrückungsklemmen können dadurch nicht mehr abrutschen. Befestigt sind die Kabelenden mit jeweils zwei Kabelbinder am Rahmenteil unter der Sitzbank.
Auf diese Endstücke habe ich jeweils eine Gummitülle geschoben um bei Bedarf schnell dran zukommen.
Also, Batterie laden und fremdstarten in 2 Sekunden ratzfatz.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Die Batterie liegt im Batteriekasten ziemlich lose und hat sich nach links gequetscht.
Das Plus- und Minuskabel haben sich an dem Sitzbankrahmen gescheuert und demnächst hätte es einen Kurzschluss und einen warmen Hintern gegeben.
Ich habe jetzt ein ca. 10 cm langes Stück Kabel ca. 10 mm dick links zwischen Batterie und Kasten geklemmt, so, dass die Kabel wieder frei liegen.
Sollte da wieder etwas unsinniges dabei gewesen sein, bitte ich um Nachricht, mein Rücken ist breit genug.
Gruß Husky
| | |
|
|
|
|
Zitat: |
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Die Batterie liegt im Batteriekasten ziemlich lose und hat sich nach links gequetscht.
Das Plus- und Minuskabel haben sich an dem Sitzbankrahmen gescheuert und demnächst hätte es einen Kurzschluss und einen warmen Hintern gegeben.
Ich habe jetzt ein ca. 10 cm langes Stück Kabel ca. 10 mm dick links zwischen Batterie und Kasten geklemmt, so, dass die Kabel wieder frei liegen. |
Hi Husky,
bei meiner MV ist die original Yuasa YTZ 10S verbaut.
Sie bewegt sich keinen mm und es scheuert auch nichts am Heckrahmen, hast du eine andere Batterie mit falschem Sockel ??
Gruß
Quicki
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
24.03.2008 07:18
|
|
|
Zitat: |
Ich habe jetzt Minus- und Plusanschluss an der Batterie mittels Batteriekabel nach unten verlängert, so, das die Enden links und rechts neben dem Sitzbankschloss nach unten ca. 4 cm vorstehen und mit Steckverbinder verbunden. Die Überbrückungsklemmen können dadurch nicht mehr abrutschen. Befestigt sind die Kabelenden mit jeweils zwei Kabelbinder am Rahmenteil unter der Sitzbank.
Auf diese Endstücke habe ich jeweils eine Gummitülle geschoben um bei Bedarf schnell dran zukommen.
|
Ich bevorzuge da das hier.
http://www.polo-motorrad.de/group/1138/product/136928/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
24.03.2008 11:54
|
|
|
Hallo Quicki,
habe die gleiche Batterie und die ist ca. 9 cm breit.
Der Sockelkasten ist ca. 11 cm breit und die Batterie kann dadurch herumschlabbern.
Jetzt nicht mehr.
Gruß Husky
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
24.03.2008 11:59
|
|
|
Hallo MvF4SPR,
habe mir die Teile angesehen.
Ist nicht schlecht, da ich aber alles fest montiert habe und die Sitzbank nicht mehr anheben muss finde ich meine Lösung noch für das beste.
Vielleicht Geschmackssache.
Gruß Husky
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
26.03.2008 14:17
|
|
|
Hallo MV`ler,
hier mal ein Bild von den beiden Batteriekabelverlängerungen.
Minus zur Zeit mit gelb markiert, Plus mit rot.
Muss noch vernünftig aussehende Gummitüllen in rot und blau finden, dann sieht das gleich sauberer aus.
Gruß Husky
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
26.03.2008 14:23
|
|
|
So, die Gummitüllen runter, die Klemmhalter drauf, ratzfatz kann geladen werden ohne Sitzbank anzuheben.
Ich bin am überlegen ob es wichtig ist zwischen dem Pluskabel eine Sicherung einzubauen.
Gruß Husky
| | |
|
jens
Besucher
|
|
26.03.2008 14:33
|
|
|
Was passiert wenn Plus am Auspuff kommt
Gruß
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
26.03.2008 14:54
|
|
|
Puff, zack Ende mit dem Ausflug
@lf
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
26.03.2008 14:57
|
|
|
mich wundert ein wenig die Größe der Klemmzangen. Du nimmst doch wohl nicht ein 0815-Ladegerät fürs Auto???
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
26.03.2008 15:18
|
|
|
Zitat: | Hallo MV`ler,
hier mal ein Bild von den beiden Batteriekabelverlängerungen.
Minus zur Zeit mit gelb markiert, Plus mit rot.
Muss noch vernünftig aussehende Gummitüllen in rot und blau finden, dann sieht das gleich sauberer aus.
Gruß Husky |
Das kann aber extrem leicht von irgendeinem Spaßvogel zu deinem Nachteil manipuliert werden - überbrücken, Pluspol an Rahmen oder Auspuff drücken, Feuchtigkeit ect. ...
Würde mich damit nicht so wohl fühlen!
Da würde ich mir eher das Optimate-Kabel holen und irgendwo an der Unterseite befestigen.
| | |
|
|
|
tach
also ich verstehe das ganze nicht
wo ist das problem den sitz hochzuklappen und ne klemme an den pluspol
anzuschliessen ?
am rahmen mit iso band abkleben damits kein kurzen gibt.
minus an masse - fertig .
ingolf-verwundert .
| | |
|
Renardo
Besucher
|
|
26.03.2008 17:47
|
|
|
Der Stecker am Ende meines Fingers wäre mir sicherer wie deine "olweren" Klemmen,
Ich lege den Stecker bei mir unter den Erste Hilfe Beutel
Gruß Reinhard
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
26.03.2008 18:25
|
|
|
Halo MV`ler,
auf dem Bild sieht das etwas eng aus, einen Kurzschluss von Pluskabel zum Auspuff geht nicht so schnell, ist Platz genug da.
Aber Ihr habt recht, ich sollte mal in neuere Überbrückungskabel investieren die besser isoliert sind dann gibt es sicher keinen puff und zack. Sind noch von Anno dazumal.
Für was die Kabelenden sind wissen ja nur die Forumisten und wenn ich mal auf einem Treffen einen mit seinen Wurstfinger da herumfuseln sehe gibts eins drauf.
Die Anschlüsse werde ich dort lassen und anhand der Vorschläge werde ich noch einiges verbessern.
Gruß mit Puff und Zack Husky
| | |
|
|
Roland
Besucher
|
|
26.03.2008 18:47
|
|
|
Hallo,
ich habe mir eine Bordsteckdose unter die Sitzbank gebaut.
Für die diversen Ladegeräte gbt es Adapter für Zigarettenanzünder, die exakt in solche Bordsteckdosen rein passen.
Sitzbank hoch, einstöpseln, Sitzbank runter und fertig.
Da das Ganze an einem Frischhaltegerät hängt, pack ich das den ganzen Winter nicht mehr an.
Das mache ist jetzt seit 2 Jahren ohne ein einziges Problem.
Man sieht, es führen viele Wege nach Rom
Gruß
Roland
| | |
|
|
|