|
norden
Besucher
|
|
01.05.2008 09:14
|
|
|
Hallo,
zwecks Federtausch bei der RG3 habe ich eine Frage!
Meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man zu lange Nieten hat (10 mm lang) kann man die Befestigungsbohrung der äußeren Bohrung der äußeren Flöte durchbohren zum eigentlichen Dämpfer.
Wenn ich „durchbohre“ ist der Auspuff dann noch dicht an der Nietverbindung bei Verwendung gasdichter Nieten?
Besten Dank für eine oder mehrere Antwort(en) im Voraus.
Jens
Korrektur Nieten sind 12 mm lang
| | |
|
|
Alfred
Besucher
|
|
01.05.2008 09:27
|
|
|
Hallo Jens,
ich werd heute beim Norpet die Ferdern tauschen und mach dann mal ein paar Bilder.
@lf
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
01.05.2008 20:00
|
|
|
Hier mal ne RG3 im zerlegten Zustand.
Bild 1: Achtung dieser kleiner Drecksniet (Linke und rechts außen) ist am schwieriegsten raus bzw. aufzubohren. Langsam und ca. 30Grad weil sich das 2te Edelstahlblech direkt dahinter befindet.
Bild 2: Die zwei Löcher mach ich rein, damit man die Reste der alten Nieten so am besten entfernen kann.
Ablauf der Aktion:
4-5mm Bohrer und nur und sehr vorsichtig die Nietköpfe ausbohren.
Das Edelstahlband entfernen.
Mit einer alten Reisnadel oder Durchschlag den Stahlstift der Niete nach innen schlagen.!!!! Das ist ganz wichtig, weil Dir der Bohrer sonst neben den Stift läuft. (Jaja geht auch anders aber, me mit sehr viel mehr Aufwand)
Anschließend den Rest der alten Niete rausbohren oder nach innen einschlagen. Laßt bitte keine Reste von den Nieten übrig!! Die Quetschen sich zwischen Endrohre und Edelstahl und erschweren das entfernen der Endrohre ganz erheblich.
Jetzt mit einem großem Flachschraubendreher und Hammer die Endrohre vom Auspuff runterschlagen. (Ich benutze dafür die bereits vorhandenen Löcher.)
Federn und Wolle wechseln. Fast fertig!!! Neee
Falls Ihr größere Niten verwendet (Gasdichte egal ob Edelstahl oder Alu, Kupfer paßt gut zu der Farbe der Endtöpfe) seit vorsichtig beim Aufbohren der Edelstahlbänder. Die wickeln sich sonst ratz fatz um den Bohrer
Die ganze Aktion dauert mit Ein und Ausbau ca. 1- 1,5 Std.
Mfg. @lf
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.
| | |
|
norden
Besucher
|
|
01.05.2008 21:56
|
|
|
Kleiner Nachtrag zu Alf´s Beitrag:
Federn wechseln ist auch heute bei mir erledigt!
Mit einer Ständerbohrmaschine geht noch leichter da besseres Gefühl als mit einer Handbohrmaschine!
Im großen und ganzen habe ich es wie Alf gemacht!
Ich habe die Löcher für das Rausschütteln ( D7) der alten Nieten aber nicht stirnseitig sondern von oben gebohrt. Die Nietreste fallen wunderbar raus und die Löcher werden von der Alu.-Hülse wieder verdeckt!
Die äußeren (links und rechts) liegenden Löcher kann man durchbohren zum eigentlichen Dämpfer. Bei gasdichten 12 mm langen Nieten kommen keine Abgase durch!
Gruß
Jens
| | |
|
Ducci
Besucher
|
|
20.05.2008 09:51
|
|
|
Hi
meine RG3 fängt auch an zu rasseln, leider... wer könnte mir denn dabei helfen die Dinger/federn einzubauen, bin leider handwerklich weniger begabt, und darum wer oder wo könnte ich die Federn bekommen.
Wäre super nett wenn mir da jemand helfen könnte, OK ich komme hier aus dem Norden, weiss ja nicht ob jemand auch aus meiner Ecke das könnte...
Gruss Werner
| | |
|
MV F4
Besucher
|
|
20.05.2008 12:16
|
|
|
hi ducci,
bei mir bekommst du den reparatursatz incl. gasdichten edelstahlnieten. 47,20 € incl. porto.
ANDRÉ
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
20.05.2008 13:33
|
|
|
Zitat: | Hi
meine RG3 fängt auch an zu rasseln, leider... wer könnte mir denn dabei helfen die Dinger/federn einzubauen, bin leider handwerklich weniger begabt, und darum wer oder wo könnte ich die Federn bekommen.
Wäre super nett wenn mir da jemand helfen könnte, OK ich komme hier aus dem Norden, weiss ja nicht ob jemand auch aus meiner Ecke das könnte...
Gruss Werner |
Beim Andre gibts die Federn, und beim Axel_F kannst du dir zB. das ganze montieren lassen!
Der Axel residiert ja hoch oben im Norden - in Wanna!
| | |
|
Ducci
Besucher
|
|
20.05.2008 14:38
|
|
|
Ja zum Axel muss ich sowieso noch, zwecks Powercommander usw., könnte man ja alles mit einander verbinden, aber wenn trotdzem jemand hier ist der das kann darf sich gerne melden...würde mich freuen..
| | |
|
|
|
hi ducci
ich hätte die Möglichkeit dir die Federn zu wechseln,du müsstes aber nach Herford kommen , wegen dem ganzen Werkzeug . Hätte übernächstes Wochenende oder später auch Zeit dafür , du müsstes nur die Federern bestellen.
Gruß Mark
| | |
|
Ducci
Besucher
|
|
23.05.2008 09:13
|
|
|
Hi
ich lese gerade bei Alf etwas von "Federn und Wolle wechseln" Feder ist klar, aber Wolle?? Woher kann ich die beziehen oder was wird dort verwendet??
Danke!!
| | |
|
|
Alfred
Besucher
|
|
23.05.2008 15:55
|
|
|
Zitat: | Hi
ich lese gerade bei Alf etwas von "Federn und Wolle wechseln" Feder ist klar, aber Wolle?? Woher kann ich die beziehen oder was wird dort verwendet??
Danke!!
|
@ Ducci,
ich persöhnlich finde die Wolle bei der RG3 Quark!!!!!!!!!!
Die 1 oder 2 DB mehr, kann man noch gut gebrauchen.
@lf
| | |
|
|