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MvF4SPR
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12.05.2008 06:57
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weiß jemand ob oder wie eine tachoanpassung möglich ist?
ich glaube meins geht nach dem Mond.
Habe die Übersetzung von 14/41 auf 15/39 gewechselt und das was das tacho da anzeigt kann garnicht stimmen.
ich hatte mal davon irgendwo gelesen. glaube Tacho converter oder sowas habe ich im hinterkopf.
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
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norpet
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12.05.2008 21:39
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Hallo Adrian,
lade Dir von diesem, Link http://www.svs-tools.de/5.html erstmal die Datei Geardata runter und erstelle ein Gangdiagramm mit Deinen Reifen-, Übersetzungs- (primär und secundär) und Getriebedaten. Dann kannst Du die Tachoabweichung feststellen.
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elpo
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12.05.2008 22:26
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Zitat: | Habe die Übersetzung von 14/41 auf 15/39 gewechselt und das was das tacho da anzeigt kann garnicht stimmen. |
Mit der Übersetzung müsste Deine MV erheblich lahmer sein wie vorher, wieso hast Du diese Übersetzung gewählt - wg. höherer Endgeschwindigkeit?
Wenn Du die Übersetzung änderst, brauchst Du in jedem Fall einen Tachokonverter, der die errechnete Abweichung ausgleicht - am besten einen, der auf verschiede Übersetzungen einstellbar ist.
Gruß Elke
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WeHa
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13.05.2008 00:14
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Zitat: |
Habe die Übersetzung von 14/41 auf 15/39 gewechselt und das was das tacho da anzeigt kann garnicht stimmen.
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Adrian - hast du dich da mit den Zähnezahlen nicht ein bischen vertan?
Bei der Übersetzung ist ja ne Mofa an der Ampel schneller weg ...
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MvF4SPR
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13.05.2008 00:46
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Zitat: |
Mit der Übersetzung müsste Deine MV erheblich lahmer sein wie vorher, wieso hast Du diese Übersetzung gewählt - wg. höherer Endgeschwindigkeit?
Gruß Elke |
Das habe ich aus dem grund getan da ich den 750-er motor gegen einen 1000-er getauscht habe.
Zitat: | Zitat: |
Habe die Übersetzung von 14/41 auf 15/39 gewechselt und das was das tacho da anzeigt kann garnicht stimmen.
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Adrian - hast du dich da mit den Zähnezahlen nicht ein bischen vertan?
Bei der Übersetzung ist ja ne Mofa an der Ampel schneller weg ... |
Wie soll ich das jetzt verstehen?
750-er hat original 14/41
1000-er hat original 15/39
und ich habe das 15-er Ritzel verbauen müssen da es kein 14-er gab, und ein 39-er kettenblatt weil das die 1000-er ebenso hat.
zwischendurch habe ich 15-er Ritzel gefahren und 41-er Kettenblatt. und ich muss sagen das ist nicht fahrbar.
ein 40-er kettenblatt wäre wohl das optimale.
Im ersten gang ab 5000U/min muss man nur mal kräftig 2 mm am gas ziehen und man hebt wort wörtlich ab. um zweiten gang ab etwa 9000U/min
wobei ich sagen muss das bei etwas über 10.000 U/min im sechsten die 220-er Km/h marke erreicht ist.
und das ist mit doch etwas zu wenig.
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MvF4SPR
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13.05.2008 00:56
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Zitat: | Hallo Adrian,
lade Dir von diesem, Link http://www.svs-tools.de/5.html erstmal die Datei Geardata runter und erstelle ein Gangdiagramm mit Deinen Reifen-, Übersetzungs- (primär und secundär) und Getriebedaten. Dann kannst Du die Tachoabweichung feststellen. |
Norbert die seite ist ja heftig. also wenn das so funktioniert wie es dort beschrieben ist dann bin ich echt happy schon mal einen schritt weiter zu sein danke
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MvF4SPR
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13.05.2008 01:57
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zum geardata programm habe ich zwar angaben aber ich weiß nicht wie ich die da einsetzen soll.
folgendes habe ich zum 1000S motor gefunden:
Primärtrieb= 81 / 47
1. Gang= 38 / 13
2. Gang= 34 / 16
3. Gang= 32 / 18
4. Gang= 30 / 20
5. Gang= 29 / 22
6. Gang= 25 / 21
Sekundärtrieb= 40 / 16
das program will aber andere angaben haben.
Siehe Roter kasten
Kann man das umrechnen damit ich so wie im roten kasten zwahlen wie 2,67 oder 1,93 etc habe?
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MvF4SPR
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13.05.2008 02:27
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Zum Tachokonverter
Ich habe da etwas interesanntes gefunden http://tachokonverter.de/
Der seite ist zu entnehmen das der konverter bei einer F4 Spr seine funktion erfüllt.
jetzt aber mal eine andere Frage am Rande.
Wieso spinnt mein Tacho eigentlich?
Ich habe doch den motor so verbaut wie er original in der 1000-er ist. und Dort geht das Tacho
ich habe so das gefühl das die tachos zwischen der 750-er und der 1000-er nicht die selben daten beinhalten sondern auf den motor abgestimmt sind.
Wenn ich mich jetzt nicht irre dann müsste es doch denkbar sein, das wenn ich mir ein 1000-er tacho zulege, kein konverter mehr benötigt wird und die richtige geschwindigkeit angezeigt wird. ODER
denkt doch mal eben mit.
oder wird die geschwindigkeit dem steuergerät mitgeteilt?
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Roland
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13.05.2008 06:34
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Ich denke der Unterschied liegt im PickUp (dem gezahnten Rädchen auf der Getriebeausgangswelle).
Tachokonverter.de ist gut, hab ich auch.
Check erst mal das Pick Up.
Geardata: du hast doch die Werte, musst sie nur in Dezimalzahlen umrechnen. Ein "/" ist das gleiche wie eine ":".
Gruß
Roland
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MvF4SPR
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13.05.2008 12:07
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da ich den Sensor vom 1000-er Motor übernommen habe denke ich nicht das es an ihm liegt. ich könnte mir vorstellen das das im tacho einprogramiert ist.
wie hast du deinen tachoconverter angeschlossen bzw wo?
Am tacho selbst oder unten am sensor?
Zitat: |
Ein "/" ist das gleiche wie eine ":". |
so langsam check ich das....
Primärtrieb= 81 / 47 => 1,723
1. Gang= 38 / 13 => 2,923
2. Gang= 34 / 16 => 2,125
3. Gang= 32 / 18 => 1,777
4. Gang= 30 / 20 => 1,500
5. Gang= 29 / 22 => 1,318
6. Gang= 25 / 21 => 1,190
Sekundärtrieb= 40 / 16 => 2,500
habe ich das jetzt richtig verstanden und umgesetzt?
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WeHa
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13.05.2008 13:58
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Zitat: |
habe ich das jetzt richtig verstanden und umgesetzt? |
Hast Du!
PS: Bei der Übersetzung deines Sekundärtriebes (s.o.) hatte ich nicht daran gedacht das du ja einen 1000er Motor verbaut hast - soweit also alles iO!
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Buon giorno MV F4SPR
Habe bei mir einen Konverter von Jani dazwischen gesetzt .Kann jetzt
jederzeit ohne Probleme einen Wechsel der Übersetzungen vornehmen
weil als Anlage eine Tabelle mit den Einstellungsdaten der verschiedenen
Übersetzungen dabei war, was das Ding Idiotensicher macht.
Forza Agustinchen
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norpet
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13.05.2008 21:34
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Zitat: | zum geardata programm habe ich zwar angaben aber ich weiß nicht wie ich die da einsetzen soll.
folgendes habe ich zum 1000S motor gefunden:
Primärtrieb= 81 / 47
1. Gang= 38 / 13
2. Gang= 34 / 16
3. Gang= 32 / 18
4. Gang= 30 / 20
5. Gang= 29 / 22
6. Gang= 25 / 21
Sekundärtrieb= 40 / 16
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Adrian, wo hast Du diese falschen Daten her? Wahrscheinlich von der beschissenen Homepage von MV Agusta Deutschland.
Daten für F4 1000S sind:
primär 50 / 79 (Eingabe 1,58)
1. Gang 13 / 38 (2,92)
2. Gang 16 / 34 (2,13)
3. Gang 18 / 32 (1,78)
4. Gang 20 / 30 (1,50)
5. Gang 22 / 29 (1,32)
6. Gang 21 / 25 (1 19)
sekundär 15 / 39 (2,60) ab Mai 2005 15 / 40 (2,667)
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MvF4SPR
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13.05.2008 21:41
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@ Augustinchen
Von welchem Jani ? hersteller oder ein mitglied.
und wo hast du das teil angeschlossen im Tacho oder unten am sensor?
@Norpet
Genau von dieser seite habe ich das rausgefischt.
und wo hast du deine daten jetzt her?
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Alfred
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13.05.2008 21:46
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