|
Fred
Offline
Besucher
|
|
14.05.2008 08:39
|
|
|
Hallo in die Gruppe,
jetzt fahr ich schon ein 3/4 Jahr F4, aber das mit dem Choke hab ich nicht geschnallt .
Bei meinen bisherigen Mopeds hab ich den Choke vor dem Starten gezogen und nach wenigen 100 Metern Fahrt zurückgenommen - hat super funktioniert. Hätte man den Motor warmlaufen lassen, wäre die Drehzahl kontinuierlich hochgegangen.
Dreh ich bei der MV am Choke spür ich zwar einen Widerstand, aber nach dem Start fällt mir eigentlich keine Änderung auf. Stell ich dann den Choke zurück, hab ich überhaupt keinen Widerstand und .
Da meine Gute aber auch ohne Choke super anspringt und eigentlich auch nicht wieder ausgeht - hab ich mir das mit dem Choke komplett abgewöhnt.
Wie macht Ihr das, verwendet Ihr das Teil - funktioniert das bei Euch anders/besser?
Danke und lG
Fred
| | |
|
|
GER-MV
Offline
Besucher
|
|
14.05.2008 08:45
|
|
|
Ich benutze den Choke nur, wenn die Bella ohne nicht rund läuft. Das ist nur bei sehr kühlen Temperaturen der Fall.
Gruß,
Rolf
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
14.05.2008 09:27
|
|
|
Wie GER-MV schon sagt, nur bei sehr kühler Witterung (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) benutze ich den Choke ... und das aber auch nur zum Starten. Dann gleich wieder zurückstellen und los geht´s.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
14.05.2008 09:48
|
|
|
Fred - zum "normalen starten" ist der MV-Choke auch nicht gedacht.
Die Maschine springt bei normalen Temperaturen immer absolut problemlos nach den ersten ein bis zwei Anlasserumdrehungen an.
Wenn nicht, solltest du mal die Einspritzung und Mapping prüfen lassen.
Die Wirkung des Choke ist minimal und daher bei Normalwitterung nicht zu spüren (ist ja auch ein Einspritzer und kein Sauger)!
Wenns eisekalt ist sieht das etwas anders aus - aber da fahre ich eh nicht mit der MV ... für die Zeiten gibts andere Moppeds!
| | |
|
|
|
wenn ich mich nicht irre, ist es auch kein Choke im klassischen Sinne, der das Gemisch in kaltem Zustand anreichert, sondern dient lediglich der Anhebung der Leerlaufdrehzahl in kaltem Zustand.
Sollte er nicht reagieren, einfach den Seilzug entsprechend einstellen.
Habe ihn aber noch nie benötigt.
Falls meine Meinung falsch sein sollte, bitte korrigieren.
Gruß
Nobby
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
14.05.2008 10:19
|
|
|
Richtig Nobby.
Der Choke spannt lediglich das Seil vom Gasdrehgriff vor, also nimmt das Spiel raus.
Der Choke hat nicht mal ein eigenes Seil.
Beobachte mal, was dein Gasdrehgriff macht, wenn du den Choke spannst.
Gruß
Roland
| | |
|
|
Fred
Offline
Besucher
|
|
14.05.2008 11:46
|
|
|
ah.....jetzt versteht ich das ich manchmal Wiederstand spür und machmal eben nicht - jenachdem ob ich den Gasgriff halte oder nicht.
Aber ich gehe mit euch konform - das Teil braucht man ohnehin nicht - meine springt auch sofort an - nur wenns kälter wird, wirds ein wenig schwieriger, aber wie WeHa sagt, dafür gibts andere Mopeds - oder eben das Auto
Danke nochmal an alle - jetzt bin ich in die Geheimnisse des "nichtvorhandenen Choke" meiner MV auch eingeweiht.
| | |
|
|