|
|
|
habe heute einen Ölwechsel an meinem schatz durchgeführt ( 750 F4S Bj 2002 ,leider nicht die evo2).
als ich unten die schraube aufgedreht habe, hab cih mit entsetzen festgestellt, dass sich jede menge metallsplitter an dem magnetischen ding hatte. ist das den normal? muss dazu sagen, hab das motorrad 2006 mit 5500 gekauft, laut verkäufer wurden sämtliche flüssigkeiten bei 5000km gewechselt. letztes jahr bin ich so gut wie nicht gefahren und heute hat sie 8300 km runter.
das öl ist also knapp 2 jahre und 3800 km alt, da dürften sich doch nicht viele metallsplitter im öl befinden, oder? ich habe echt richtig bammel, das etwas mit dem motor nicht in ordnung ist und das ding mir bei volllast um die ohren fliegt. wie sind den eure erfahrungen beim ölwechsel??
gruß marc
| | |
|
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 00:18
|
|
|
hatet bei meinem letzten wechsel auch ganz feinen metal staub auf dem magneten....
| | |
|
|
|
hallo
das mit den feinen metallspänen müsstest du doch von der duc gewöhnt sein.
abwarten bis es kracht ...
gruss ingolf
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 09:09
|
|
|
nun,
da sind immer mal kleine Splitter dran. Die kommen vom Getriebe und sind völlig normal und unbedenklich.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn man ALU-Splitter findet (die nicht magnetisch sind) oder das Öl beim ablassen goldene Glitterstücke in sich hat.
Gruß
Axel F.
| | |
|
syncope
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 09:17
|
|
|
Würde mir da auch keine allzu großen Gedanken machen......
Hatte zuvor bei meiner Japanerin auch von Zeit zu Zeit einige Splitter im Öl und es ist nie etwas passiert. Ggf. zur Vorsicht nochmals Öl und Filter wechseln und gut ist.
Gruß
| | |
|
|
|
danke für die antworten.
bei meiner duc, hatte ich noch ni nen ölwechsel selbst gemacht, desahlb bin ich noch bissel jungfreulich auf diesem gebiet:-)
aufgrund der vielen splitter, war der magnet genausobreit wie die Abschlussschraube. und einige splitter waren 5 mm lang und sahen wie spirelli-nudeln aus. aus dem grund weiß ich halt nicht ob es ok ist, oder sich meine kolben so langsam in luft auflösen.
das problem ist vielleicht nur, das mir die relation fehlt. mein kumpel, mit dem ich den wechsel gemacht habe, war halt auch der meinung, dass es ganz schön viel abrieb ist. bei seinem japaner hat er jedenfalls viel, viel weniger...
| | |
|
|
|
also das hört sich doch etwas ungewöhnlich an
kleine abplatzungen vom getriebe sind ja normal aber sowas nicht
| | |
|
syncope
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 15:05
|
|
|
Wie oben schon angeführt............zwischen den regelmäßigen Intervallen mal nen Ölwechsel einschieben und beobachten und auf keinen Fall den Wechsel des Filters vergessen.
Gruß
| | |
|
stoner
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 17:48
|
|
|
Zitat: | Würde mir da auch keine allzu großen Gedanken machen......
Hatte zuvor bei meiner Japanerin auch von Zeit zu Zeit einige Splitter im Öl und es ist nie etwas passiert. Ggf. zur Vorsicht nochmals Öl und Filter wechseln und gut ist.
Gruß |
...hat Deine ALTE evtl. mit metallstäbchen gegessen...und wohl immer voller gier
meine Alte aus italien hat´s mit´m strohm
Spasz stoner
| | |
|
syncope
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 21:10
|
|
|
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
05.06.2008 21:27
|
|
|
hatte ich am anfang auch.
beim letzten ölwechsel war es nur noch minimal.
habe inzwischen aber auch 25.000km drauf.
| | |
|
|
|
Vieleicht muss man sich bei MV ja Gedanken machen wenn keine Metallsplitter am Magneten kleben !!
Gruß
Quicki
| | |
|
syncope
Offline
Besucher
|
|
06.06.2008 10:39
|
|
|
Spricht eben alles für die unglaubliche Performance des Triebwerks: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne
Gruß
| | |
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
06.06.2008 13:06
|
|
|
......ist ja auch ein hobel!
| | |
|
|
|
|
na, wenn ich nicht der einzige bin, dann bin ich ja beruhigt:)
mal schauen, was der nächste ölwechsel zeigt.
| | |
|
|