|
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
22.06.2008 21:06
|
|
|
Heute ist mir mitten im Jungel plötzlich die Batterie Kontrolleuchte angegangen.
Das Moped hat jedoch dabei keine Faxen gemacht.
Aus dem KFZ bereich weiß ich das die leuchte angeht sobald die Lichtmaschine kaputt ist und die Batterie nicht lädt.
oder aber schlechte masse hat.
habe mich dann entschlossen kurzzeitig Richtung Heimat zu fahren. na ja 35 km haben etwa gefehlt.
ca 40 km bin ich mit der Kontrolleuchte gefahren.
irgendwann jedoch als ich das @lf mitgeteilt hatte im stand ging mein Tacho aus und mein licht hatte angefangen zu flackern.
ab da wollte ich schnell heim und bin mit niedriger Drehzahl Richtung Heimat getuckert. noch nach wenigen Metern war dann Schluss.
irgendwann hat er der Batterie den ganzen Saft abgezogen. sodass ich anhalten musste und dann war’s vorbei.
Gelbe Engel (ADAC) bestellen und heim schleppen lassen.
Der tag war dann schon mal im Arsc..h
Nach 60 min und bestimmt 10 Zigaretten kam dann so ein schei.. gelber Kastenwagen um die ecke und ratet mal wer die geschickt haben...
Ein Service Wagen. Habe den man begrüßt und gleichzeitig ausgelacht. anschließen habe ich ihn gefragt wie er meine MV in seinem (gaube9 Opel Zafira einpacken will ohne das irgendwas beschädigt wird.
und dann kommt so ein Spruch von ihm lassen sie uns die erst mal zerlegen und gucken was überhaupt kaputt ist..... in diesem Moment hätte ich ihm am liebsten erst mal eine über die Rübe gezogen.
DENN ich hatte klipp und klar am Telefon gesagt das da nix zu machen ist und das Fahrzeug abgeschleppt werden muss.
irgendwann bestellte der komische Vogel dann einen Schlepper. und ich sollte noch mal etwa 60 min warten. na Super doch der junge Kerl kam schon nach 20 min.
und dann sagt er zu mir wo wollen sie denn hin?
Ich zu ihm nach hause guter man.
er: oh oh oh das wird schwer. sie haben nur die Basis Mitgliedschaft.
er müsste mich zur nächsten Werkstatt fahren.
Kein Problem habe ich zu ihm gesagt gerne sogar.... also dann geht’s jetzt nach bad Kreuznach zum schumi... ca 60km über land. zu mir heim etwa 30.
als er das gehört hat ging es doch plötzlich zu mir nach hause.....
der Grund weshalb ich das hier schreibe ist das die gelben Engel einfach kaputte Leute sind.... alle blöd männer. ich kündige den misst oder gehe zum avd oder so.
zurück zum Problem was meint ihr was das sein kann.
der Motor hat jetzt etwa 14.ooo km.
hatte jemand das Problem schon.??
| | |
|
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
22.06.2008 21:20
|
|
|
Habe da was in einem komplett anderen thread gefunden.
Zitat: | hallo,
beir mir war das mit der Batterie so, das ich sie leer fuhr, da eine Sicherung in der Lichtmaschine defekt war, und deshalb nicht mehr
die Batterie lud.
Ich habe das während der Fahrt so bemerkt, das sie einfach keine Kraft mehr hatte und auch nicht mehr über 6.000 drehte.
Manchmal hatte ich aber dann doch wieder volle Leistung. Ist natürlcih sehr schwer zu fahren, wenn du den Gasgriff fast voll aufdrehst und dahin zuckelst mit 60 kmh und dir dann plötzlich der Hammer einfährt mit 170PS.
Nachdem nun immer weniger Strom zur Verfügung stand, viel das ganze Kombi-Instrument aus, also kein Tacho, Drehzahlmesser usw.
Ganz finster. Bin dann noch ca. 1km gefahren und blieb dann mit der MV liegen. Ist einfach abgestorben. Batterie total leer.
Muss also dieses Notprogramm gewesen sein, mit dem ich unterwegs war.
Hab sie dann in die Werkstatt bringen lassen, Fehler wurde relativ rasch gefunden und hat sich mit Tausch der Sicherung der Lichtmaschine auch ohne finanziellen Aufwand lösen lassen.
Seitdem läuft sie wieder ganz rund. Der Vorfall war im September 2006.
Von einem Fehlerspeicher auslesen, löschen usw. weiss ich nichts.
LG
Marc, Wien
|
Scheint also wo zu sein das in der lichtmaschine selbst eine Sicherung ist.
Denn die relais scheinen okay zu sein und die sicherungen habe ich auch an ort und stelle überprüft.
Alle okay.
Kleine ergänzung zum thema Felercode vom Axel F.
Zitat: | Hi!
Das Steuergerät speichert nur einen Fehlercode ab. Wenn Batterie wieder ok, dann läuft die MV ganz normal weiter.
Gruß
Axel F. |
werde dann morgen erst mal meine LiMa ausbauen und zerlegen. Sollte das nicht der Fall sein habe ich noch die der 750-er da. ist soweit ich weiß die selbe oder?
weiß da jemand was dazu?
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
22.06.2008 21:33
|
|
|
Adrian - mal abgesehen von dem Defekt und deiner Erfahrung wenn man warten muß und sauer ist ...
Beim AVD ist es genauso wie beim ADAC: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und die Klausel, das sie auf jeden Fall den "kürzeren" Weg nehmen (also entweder zur Werkstatt oder nach Hause) ist uralt. Das kannst du den Monteuren nicht ankreiden.
Ich habe damals im SW auch "eher schlechte" Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Wenn man das ganze aber etwas nüchterner und ohne Wut im Bauch betrachtet, leuchtet wohl jedem ein, das du für 70 Okken im Jahr keine 5-Sterne-Behandlung bekommen kannst.
Ich bin übrigens KEIN ADAC-Freund!
| | |
|
norpet
Offline
Besucher
|
|
22.06.2008 21:56
|
|
|
Wer sein Moped beim HDI Haftpflicht versichert kann für € 6,60/Jahr einen Mobil Plus Schutzbrief abschließen, Leistungen wie ADAC Schutzbrief-
Außerdem bietet der HDI günstige KFZ Versicherungsprämien.
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
22.06.2008 21:57
|
|
|
Gut ADAC freund hin oder her. ist ja jetzt mehr nebensache. zu dem problem wüsste ich gerne mehr.
wer kann dazu noch infos geben.
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
23.06.2008 22:07
|
|
|
Also Diagnose steht. bloß die Ursache dafür noch nicht.
Es war tatsächlich die 40 A sicherung welche sich links unter der Seitenverkleidung hinter dem Relai befindet.
sie ist aus irgend einem grund einfach geschmolzen sammt der schutzhülle.
die Ursache habe ich jedoch dafür nicht gefunden.
Die sicherung gibts bei Conrad-elektronik für 21 cent das stück.
bei Mv sicherlich 10.000 % mehr.
habe mir gleich mal 10 stück geholt für den fall der fälle.
| | |
|
norpet
Offline
Besucher
|
|
23.06.2008 22:56
|
|
|
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
24.06.2008 05:36
|
|
|
norbert, wie willst du da jetzt den Fehler suchen?
| | |
|
Manfred
Offline
Besucher
|
|
24.06.2008 07:21
|
|
|
Kabelbrand? Eher brennt die Sicherung nochmal durch.
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
25.06.2008 07:32
|
|
|
habe da ein verdacht.....
meine wasserpumpe ist undich. habe ich durch das ganze jetzt festgestellt.
Unterhalb der pumpe sind 2-3 stecken total in der pfütze alles was beim fahren an wasser raus kam ist auf bzw in den stecker gelaufen.
Tippe mal auf einen Kurzen an dieser stelle.
sonst habe ich nicht gefunden
| | |
|
jens
Offline
Besucher
|
|
25.06.2008 17:32
|
|
|
Hatte ich auch. War das Starter Relais auf der linken Seite, bei mir hat es immer die Sicherung geschmolzen( nur das Plastik). Bis das neue Teil ein traf, hatte ich immer Sicherungen dabei und einen 8er Schlüssel.
Gruß jens
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
25.06.2008 20:35
|
|
|
Zitat: | Bis das neue Teil ein traf, hatte ich immer Sicherungen dabei und einen 8er Schlüssel.
Gruß jens |
Hallo verrate mir doch mal welches neue Teil du jetzt meinst.
Habe meine Pumpe ausgebaut, zerlegt und die 3 simmerringe als auch den dazugehörigen O-ring vom deckel. kostenpunkt knapp 17 euro.
Was mir jedoch sorgen bereitet... bei der demontage der ritzelabdeckung fiel mir plötzlich eine gold eloxierte M6x20 Senkkopfschraube auf den Boden.
Als ich dann gesucht habe wo diese her kommt fand ich dann auch noch eine M6 Mutter.
wo das her kommt weiß ich nicht.
wir haben zu zweit bestimmt eine halbe stunde lang gesucht und nichts gefunden.
Mit schlechtem gewissen habe ich dann einfach mal alles wieder zusammen gebaut in der hoffnung das die mir vielleicht beim motorumbau irgendwie da rein gefallen war.
3 oder 4 von diesen senkkopf schrauben sind auch unter der ritzel abdeckung verschraubt.
diese haben aber alle eine nummer oder einen hersteller eingeschlagen oder sowas. die unbekannte schraube war blank, keine nr kein hersteller nicht.
Es ist alles an seinem Platz aber wo können die bloß hergekommen sein.
| | |
|
norpet
Offline
Besucher
|
|
25.06.2008 21:57
|
|
|
Bei der vielen Bastelei bleiben halt mal ein paar Schrauben und Muttern übrig, ab damit in die Übrigteilekiste
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
26.06.2008 01:40
|
|
|
wir werden sehen was geräusche macht bei der ersten probefahrt.
Ich denke eher das die sachen noch vom fahrzeug stammten aus dem der motor ist.!! hoffentlich
| | |
|
|
hb88xx
Offline
Besucher
|
|
27.06.2008 14:27
|
|
|
Zitat: | Hatte ich auch. War das Starter Relais auf der linken Seite, bei mir hat es immer die Sicherung geschmolzen( nur das Plastik). Bis das neue Teil ein traf, hatte ich immer Sicherungen dabei und einen 8er Schlüssel.
Gruß jens |
Glaube das mir das Relais auch geholfen hat. 40A kaput, man kan fahren bis batterie leer ist und Ausfal vom Tacho und benzin Pumpe. Bei mir sind das kein 40km
| | |
|
|
|