Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Treffen
Seiten 1 | 2
mr_morris Offline

Besucher

Beiträge: 264

01.07.2008 18:20
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Zitat:
Zitat:
Samstag 13 hundert am Diner - gecheckt

Ausnahme : Regen -Regen- Regen


Notiert und nickend akzeptiert! :)

Ach... aber... wo is das? Hat jemand eine Addresse, sonst steh ich nachher noch am falschen "Diner" und warte bis spät abends auf euch! ;)

Gruß Stephan


@ stefan. Kannst Samstag vorher zu mir kommen. Nehme Dich dann mit
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

01.07.2008 18:39
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Samstag 13 hundert am Diner - gecheckt

Ausnahme : Regen -Regen- Regen


Notiert und nickend akzeptiert! :)

Ach... aber... wo is das? Hat jemand eine Addresse, sonst steh ich nachher noch am falschen "Diner" und warte bis spät abends auf euch! ;)

Gruß Stephan


@ stefan. Kannst Samstag vorher zu mir kommen. Nehme Dich dann mit


Oder SO! ;)

"Darf" JETZT auch schon langsam "mehr" fahren, habe jetzt knapp über 500km die Diva 'geritten' und trau ihr etwas mehr Drehzahl zu (7000-8000-9000).

Das schlimmste ist lediglich noch das abkühlen lassen, denn einfahren "am Stück" ist ja auch schwachfug! :)

Gruß Stephan
MV1000Nobby Offline

Besucher

Beiträge: 294

01.07.2008 18:44
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
will auch mal schlaue Bemerkung loswerden, denn das Einfahren bezieht sich meines Wissens lediglich auf nicht zu hohe Drehzahlen und vor allen Dingen aber mit wechselnden Drehzahlen fahren.
Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Nobby
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

01.07.2008 20:10
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Zitat:
will auch mal schlaue Bemerkung loswerden, denn das Einfahren bezieht sich meines Wissens lediglich auf nicht zu hohe Drehzahlen und vor allen Dingen aber mit wechselnden Drehzahlen fahren.
Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Nobby


Kurz Offtopic! ;)

Ich fahre die Maschine warm (fahre!) und halte die ersten paar hundert Kilometer die Drehzahl unter 6000, dannach drehe ich dann langsam mal bis 7000, dann 8000 und auch 9000. Drüber dann erst nach einigen weiteren hundert(en) Kilometern. Grob übern Daumen ist das auch genau das was MV vorschreibt, und wer fährt schon nach Handbuch?

Das wichtigste soll(te) jedoch sein, viel Drehzahlwechsel zu machen UND vorallem auch den Motor öfters (bei mir nach 50 bis max. 100km) komplett abkühlen zu lassen.

So hab' ich's gelernt! Und so mach ich es demnach auch. :)
mr_morris Offline

Besucher

Beiträge: 264

02.07.2008 09:27
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Also nach diversen im Forum berichteten Platzern , würde ich definitiv nach Handbuch einfahren. ....und das heisst bis zur 1. Inspektion < 6000 U/min

Frag´mal den Chefmechaniker meines Vertrauens, den Waldemar, kann ja auch sein, dass ich Unrecht habe
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

02.07.2008 15:05
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Zitat:
Also nach diversen im Forum berichteten Platzern , würde ich definitiv nach Handbuch einfahren. ....und das heisst bis zur 1. Inspektion < 6000 U/min

Frag´mal den Chefmechaniker meines Vertrauens, den Waldemar, kann ja auch sein, dass ich Unrecht habe


Erste Inspektion bei 1000km.

MV sagt (bei der R 312) ab 500 gefahrenen Kilometern darf man max. bis 8000-9000u/min. fahren.

Ob man nun bei 480km oder bei 530km sich dannach richtet... oder in China fällt ein Sack Reis um! ;)

Streng genommen halte ich mich ja auch daran, aber ich beziehe halt das "gelernte" stark mit ein und schaue halt nur im Augenwinkel aufs Handbuch.

Was mich nur so stark wundert ist die Tatsache, das MV selbst von sich aus nicht ins Handbuch schreibt das man den Motor auch abkühlen lassen sollte. So kenne ich es jedenfalls! Sonst kommt manch einer vielleicht noch auf die Idee: "Na, Sonntag is Rennstrecke angesagt, bis dahin pack ich die 2500km 'einfahren' noch, obwohl heut schon Donnerstag is".

Trotz allem ist man ja bekanntlich nie sicher, es ist reine Mechanik die zwar gut behandelt werden möchte, aber auch ihren eigenen Willen besitzt. :)

Gruß Stephan

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

02.07.2008 18:10
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Ein Motorrad besitzt keinen eigenen Willen!

Sagt meine Mechthild immer.

Was ICH übrigens während der Einfahrphase (und auch später) nicht machen würde, ist den Motor im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen mit Vollgas zu quälen.

Das tut ihm nämlich richtig weh.

Die Sache mit dem Abkühlen lassen stand bei meiner seligen Yamaha in der Bedienungsanleitung drin.

Das war aber eine lüftgekühlte. Ob das ne Rolle spielt?

Gruß
Roland
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

02.07.2008 20:21
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Zitat:
Ein Motorrad besitzt keinen eigenen Willen!


Da gibt es geteilte Meinungen zu! :)

Zitat:
Was ICH übrigens während der Einfahrphase (und auch später) nicht machen würde, ist den Motor im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen mit Vollgas zu quälen.

Das tut ihm nämlich richtig weh.


Das stimmt, das "hört" und spürt man auch. Er will, kann aber nicht so richtig raus drehen.

Sowas sollte man aber ja generell nicht machen mit Verbrennungsmotoren. :)

Zitat:
Die Sache mit dem Abkühlen lassen stand bei meiner seligen Yamaha in der Bedienungsanleitung drin.

Das war aber eine lüftgekühlte. Ob das ne Rolle spielt?


Mhhh, eigentlich nicht!

Besonders bei so hochgezüchteten Motoren heizt sich der gesamte Motorblock ja sehr stark auf und somit dehnt sich natürlich alles in einem gewissen Bereich. Da aber unterschiedliche Materialien und Materialstärken verbaut werden dehnt es sich teilweise (auch mit Absicht) sehr unterschiedlich stark aus. Damit sich das alles gut einschmirgeln kann, sollte man den Motor halt auch in der Kaltlaufphase "bewegen", wobei ein Motor der permanent auf Betriebstemperatur laufen würde natürlich eine WESENTLICH höhere Lebensdauer hätte, aber das kann sich ja kein Mensch leisten... !

"So hab' ich's gelernt!" :)

Konnte heute nochmals schön rumkurven und die Reifen etwas "anfahren", ich drück die DAUMEN dass die Sonne scheint am Samstag! (nur nicht unbedingt so STARK wie heute!)

Gruß Stephan
stoner Offline

Besucher

Beiträge: 422

04.07.2008 19:52
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Zitat:
Samstag ein kleines Stündchen würde bei mir gehen und dann am Sonntag mit etwas mehr Zeit
Vorschlag Samstag gegen 13 Uhr am Diners?????

Gruß



Nobby




Wir sind auch gegen 13.00 uhr am diners...ok!?

macstoner
MV1000Nobby Offline

Besucher

Beiträge: 294

04.07.2008 21:00
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
ja, aber bitte doch.....

so viele MV`s sehen die da dort selten , wir sind die exoten da
haben aber die schönsten Motorräder der Welt

gruß, bis morgen andrea
stoner Offline

Besucher

Beiträge: 422

04.07.2008 21:23
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Schön und DU auf der ´kleinen schwarzen´

bis morgen ihr ZWEI

grusz stoner
MV1000Nobby Offline

Besucher

Beiträge: 294

04.07.2008 21:36
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
schade, daß ich mich in leder hüllen muß, sonst hätt ich doch glatt das "kleine schwarze" angezogen......
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

04.07.2008 21:57
Italo-Treffen zwischen Oyten u. Fischerhude am 04.07 -06.07 Antworten
Wenn das Wetter stimmt dann komm ich gerne (zusammen mit Morris?) vorbei! :)

Gruß Stephan
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz