Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Artur Offline

Besucher

Beiträge: 201

30.06.2008 19:15
Anbremsproblem Antworten
Bei mir ist folgendes Problem auf der Rennstrecke aufgetaucht: beim harten Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit fängt meine Gabel zu rattern an. Was um so unangenehmer ist da ich dann eh schon für mein Gefühl etwas zu schnell war ...

Zu den Rahmenbedingungen:
- F4 1000 S Baujahr 2004, Michelin Pilot Race Medium (vielleicht ein bischen zu viel Luftdruck für die Rennstrecke V2.1 H2.4)
- ich habe einen Kabelbinder dran und die Gabel schlägt nicht durch
- anfangs war die Gabel eventuel mit zu viel Zug und Druckstufe, ganz aufdrehen hat auch nichts gebracht, Solleinstellung nach Handbuch - dann war es eben eine andere Kurve.

Nachdem ich nach jedem Turn das Setting verändert habe und natürlich alles schriftlich dokumentiert bin ich jetzt etwas ratlos Früher hatte ich andere Probleme aber mit mehr Negativfederweg am Hinterrad kann ich jetzt einfach besser in die Bremse langen.

Ich tippe nun auf die Bremsbeläge, die sind noch Standard und vielleicht mit 18000 km zwar noch nicht verschlissen aber einige Male auf dem Kringel gewesen.
mr_morris Offline

Besucher

Beiträge: 264

30.06.2008 20:10
Anbremsproblem Antworten
Es könnte auch das Lenkkopflager sein

Die MPR sind mit 1,9 vorne und 2,0 hinten am besten bedient.

Das kann aber nicht am Rattern liegen

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

30.06.2008 20:15
Anbremsproblem Antworten
Hallo Artur,

vielleicht haben Deine Bremsscheiben eine geringe Unwucht bzw. einen Schlag?
Bei Olis diversen Duc´s trat das Problem bisher bei allen Baujahren nach einiger Zeit auf - und zwar beim Bremsen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ursache war in allen (4) Fällen verschlissene Bremsscheiben. Nach dem Austausch der Scheiben war das Problem jeweils behoben. Seine 998 FE hat diese Krankheit nach nun ca. 25000 km auch neuerdings.

Gruß Elke
MV1000Nobby Offline

Besucher

Beiträge: 294

01.07.2008 18:40
Anbremsproblem Antworten
hatte ähnliches Problem, da lag es allerdings am Vorderreifen, denn der hatte diverse Auswaschungen, wahrscheinlich durch zu niedrigen Luftdruck.

Nobby
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

01.07.2008 19:04
Anbremsproblem Antworten
Tach Artur,

Mann oder Memme?

Wenn du nciht auf der Schnauze gelegen hast, warst du auch nicht zu schnell, also, immer schön locker bleiben.

Ich denke, es gibt viele Gründe für die Erscheinung, einige wurden hier schon genannt.

Wir schnacken da die Tage mal drüber, evtl. nimmst du einfach mal ein paar gebrauchte aber noch ganz gute Beläge von mir mit oder einen Satz Scheiben und testest nach dem Ausschlussverfahren.

Du könntest aber auch mal den Dr. Figger kontaktieren, der heilt jedes Zipperlein.

Gruß
Roland

Edit sagt gerade, diverse gebrauchte Vorderreifen könnte ich dir zu Testzwecken ebenfalls überlassen.
Artur Offline

Besucher

Beiträge: 201

16.09.2008 23:25
Anbremsproblem Antworten
Ich war ja vorletztes Wochenende auf Paul-Ricard mit FVP - eine super Strecke und toller Event. So, nach dem Einbau der SRQ war mein Anbremsproblem verschwunden.

Die Orginalbeläge waren ziemlich verglast. Irgendwie ist denen Hockenheim nicht gut bekommen. Auf meiner Duc habe ich mittlerweile Carbon Lorraine C44. Ich bin überrascht was Bremsbeläge ausmachen können. Die SRQ und Orginalscheiben geben eine tolle Rückmeldung in allen Lagen und mit mehr Mut hätte ich sicher meinen Bremsweg noch weiter verringern können. Billiges und effizients Tuning eben.

Verglichen mit dem was Beläge für einen Unterschied ausmachen könne, kann wohl eine Radilpumpe oder Zangen nur im homeopatischen Bereich was verändern.
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

19.09.2008 20:38
Anbremsproblem Antworten
Hallo Artur, auf die SRQ schwöre ich auch. Einziges Manko ist der viele Bremsstaub, den sie erzeugen.

Schön, dass sich das Problem so leicht beheben ließ.

Gruß
Roland
MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

20.09.2008 07:53
Anbremsproblem Antworten
nicht zu vergessen, keine ABE
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

20.09.2008 20:19
Anbremsproblem Antworten
Bei den Umbauten, die manche hier so durch die Gegend fahren, kommt es darauf auch nicht mehr an oder?

Hauptsache, die Dinger tun das, was sie sollen, nämlich ordentlich bremsen.

Gruß
Roland
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

21.09.2008 21:36
Anbremsproblem Antworten
Zitat:
Bei den Umbauten, die manche hier so durch die Gegend fahren, kommt es darauf auch nicht mehr an oder?

Hauptsache, die Dinger tun das, was sie sollen, nämlich ordentlich bremsen.

Gruß
Roland




Dem ist nichts hinzuzufügen!
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz