Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Sonstiges
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

23.07.2008 12:14
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Forum!

Ich wollte mal eure Meinungen hören zu dem Thema Motorrad Bühne, ich finde da immer eine Menge bei ebay, nur weil man nicht ob das Hokuspokus oder Qualitativ hochwertig ist.

Da gibt es bsw. Hydraulische Bühnen ab 250€ NEU. Taugt das für Hobbybedarf?

Ob hydraulisch, elektrisch oder pneumatisch ist mir relativ egal, solang es nicht zu teuer ist. ;)

Was ich meine wäre sowas: Werbung: http://cgi.ebay.de/Motorrad-Hebebuehne-Reparatur-Buehne-360Kg_W0QQitemZ310067368456QQihZ021QQcategoryZ30919QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht etwas kurz aus, nicht dass das Mopped da runter rutscht wenn es aufgebockt wird.

Gruß Stephan

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

23.07.2008 13:15
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
nunja Bühne ist Bühne
ich denke mit einem Zentralständer bist Du besser bedient:
Vorteile gegenüber Bühne:
- Ausbau von Vorder- und Hinterrad möglich,
- Arbeiten an der Schwinge möglich,
- geringerer Platzbedarf beim Verstauen oder beim Mitnehmen am Ring
- keine Belastung der Räder/Fahrwerk beim überwintern der Bella

siehe: http://www.activforyou.ch/rcracing/
oder http://oscommerce.motorradteile-bursig.de/
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

23.07.2008 13:31
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Danke für die Links, den unteren kannte ich noch gar nicht, sehr interessant!

Du hast schon recht mit dem was du sagst, nur muss man dennoch weiterhin "am Boden kriechen".

Ideal wäre denn die Kombination aus Bühne UND Zentralständer! Das wäre zwar Preislich ganz oben angesiedelt, jedoch eine super Arbeitshaltung und sehr flexibel einsetzbar!

Wenn ich da mal schaue... 300€ für die Bühne, 360€ der Zentralständer von MTB, wären insgesamt knapp unter 700€ ! Im Vergleich... der Ständer von RC kostet meines wissens nach schon über 500€... ;)

Gibts Bilder wo man erkennen kann wo diese Zentralständer ansetzen? Sind die "Greifer" von RC und MTB gleich, oder heben die an verschiedenen Stellen an?

Gruß Stephan



WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

23.07.2008 13:35
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Stephan - die Bühne (dein Ebay-Link) kannst du knicken!

Die Bühnen dieser Größenordnung sind für "Motorräder mit >>eigenem<< Hauptständer" ausgelegt. Steht normal auch immer irgendwo im Kleingedruckten.

Für die MV mußt du eine haben, die eine Mindestlänge "ohne Auffahrblech" von min. 1800mm hat!
Dann bekommst du sie gerade so mit dem HiRa-Ständer auf die Bühne drauf! Falls du vorn und hinten aufbocken willst, muß sie min.2200mm lang sein (ohne Auffahrrampe)!

Die in Ebay angebotenen Bühnen mit Revisionsschacht sind für die MV uninteressant. Das Rad wird zur Seite ausgebaut - nicht nach unten!


Die Bühnenkonstruktion selber ist iO!. Das sind in der Regel die Bühnen die in den Stabilo-Fachmärkten angeboten werden. Keine Profiausrüstung für die täglich benutzte Werkstatt - aber für den Hobbyschrauber allemal ausreichend!

Du solltest aber genau abwägen "warum und wozu" du so eine Bühne brauchst.
Alternativen (gemessen am Preis) wären nämlich die Zentralständer von RS-Haslauer oder Bursig! Damit bekommst du das Mopped ca. 150mm hoch zentral aufgebockt. Alle Arbeiten bis auf Rahmen und Schwingenausbau kannst du damit verrichten - und wenn du ihn nicht brauchst, zusammenklappen und ab in die Ecke damit. das geht mit einer Bühne nicht.

Vorteil der Bühne ist i.d.Hauptsache die Arbeitshöhe. damit bekommst du das Mopped wirklich genau vor die Nase - also Schrauben ohne sich ständig zu bücken und auf den Knien herum zu rutschen!

Das Problem beim Schrauben beide Räder freistehend zu haben, löst die Bühne leider nicht ... dazu brauchst du nachwievor Front- und Heck- oder Zentralständer!

Ich bin auch seit einiger zeit am überlegen - habe mich aber noch nicht entschieden. Am besten wäre beides - Bühne mit Zentralständer. dann kann man fast alles in bester Arbeitshaltung selber machen!
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

23.07.2008 13:40
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
PS: Der Zentralständer von RC-Racing ist IMHO völlig überteuert!
425,-€ sind 100,-€ zuviel!
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

23.07.2008 14:00
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Ich würde ohnehin zu den Bursig greifen, der ist mMn. vom Preis angemessen, wenn man überlegt was man für Front- und Heckständer zusammen zahlen würde.

Also WENN eine Bühne, dann selbstverständlich so das man da auch Front- und Heckständer raufkriegen könnte, für den Fall...

Ich dachte mir ja schon dass die etwas kurz geraten ist, aber gut wenn man jetzt die Maße hat auf die man achten muss (2,2m zzgl. Rampe!).

Du hast nicht zufällig eine Addresse wo man sich mal die Bühnen und Preislisten dazu anschauen könnte?

Das hat zum Glück noch alles Zeit, das wäre sowieso was für den Winter, momentan hab ich genug Kosten und Zeit mit den "neuaufbau" der Werkstatt zu tun. ;)

Gruß Stephan

mr_morris Offline

Besucher

Beiträge: 264

23.07.2008 18:30
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Zitat:
PS: Der Zentralständer von RC-Racing ist IMHO völlig überteuert!
425,-€ sind 100,-€ zuviel!



Ich habe auch einen, ... und er ist jeden Cent wert.

mobil- stabil- und ruck zuck
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

24.07.2008 22:29
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Zitat:
Ich würde ohnehin zu den Bursig greifen, der ist mMn. vom Preis angemessen, wenn man überlegt was man für Front- und Heckständer zusammen zahlen würde.

Also WENN eine Bühne, dann selbstverständlich so das man da auch Front- und Heckständer raufkriegen könnte, für den Fall...

Ich dachte mir ja schon dass die etwas kurz geraten ist, aber gut wenn man jetzt die Maße hat auf die man achten muss (2,2m zzgl. Rampe!).

Du hast nicht zufällig eine Addresse wo man sich mal die Bühnen und Preislisten dazu anschauen könnte?

Das hat zum Glück noch alles Zeit, das wäre sowieso was für den Winter, momentan hab ich genug Kosten und Zeit mit den "neuaufbau" der Werkstatt zu tun. ;)

Gruß Stephan



Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber diese Bühnen kannst du dir in den Stabilo-Fachmärkten anschauen. Die gibts aber (soweit ich weiß) nur im Süden der Republik. Hier bei uns in der Mitte und nördlich davon habe ich noch keinen gesehen!

Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

24.07.2008 22:47
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Zitat:
Zitat:
Ich würde ohnehin zu den Bursig greifen, der ist mMn. vom Preis angemessen, wenn man überlegt was man für Front- und Heckständer zusammen zahlen würde.

Also WENN eine Bühne, dann selbstverständlich so das man da auch Front- und Heckständer raufkriegen könnte, für den Fall...

Ich dachte mir ja schon dass die etwas kurz geraten ist, aber gut wenn man jetzt die Maße hat auf die man achten muss (2,2m zzgl. Rampe!).

Du hast nicht zufällig eine Addresse wo man sich mal die Bühnen und Preislisten dazu anschauen könnte?

Das hat zum Glück noch alles Zeit, das wäre sowieso was für den Winter, momentan hab ich genug Kosten und Zeit mit den "neuaufbau" der Werkstatt zu tun. ;)

Gruß Stephan



Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber diese Bühnen kannst du dir in den Stabilo-Fachmärkten anschauen. Die gibts aber (soweit ich weiß) nur im Süden der Republik. Hier bei uns in der Mitte und nördlich davon habe ich noch keinen gesehen!



Wohne in der Nähe von Bremen, Martfeld um genau zu sein.

Ich werd mal dannach Googeln!

Gruß Stephan
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

24.07.2008 22:54
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Stabilo-GmbH ... wie schon vermutet gibts die nur in den 6...., 7...., 8.... und 9....er Postleizahlgebieten!
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

24.07.2008 23:34
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Haben die denn nur die eine Bühne im Sortiment?

Finde natürlich klasse das man die Bühne sowohl Hydraulisch als auch Pneumatisch betreiben kann!

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

25.07.2008 23:45
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Die bieten mehrere Größen an. 1,40/1,80/2,20m mit und ohne Revisionsschacht für Hinterrad (braucht man für MV nicht). Tragkraft je nach Größe bis 450 oder 500kg ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Stabilo vertreibt die Bühnen aber nur - herstellen tut die ein anderer.
Name fällt mir gerade nicht ein - muß mal nachschauen ...
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

25.07.2008 23:54
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Hersteller sind u.a. DEMA, Hanse-Lifter und DEVO (alles ohne Gewähr)!
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

Beiträge: 559

26.07.2008 08:42
Motorrad Bühne / Lifter Antworten
Merci! ;)
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz