|
|
|
hat einer erfahrung mit krädern mit rahmenschäden und frontschäden?
mich würde wirklich gerne interessieren, ab wann "indikationstechnisch" ein rahmen/gabel krum ist.
kam es schon vor das die vordere felge massive verformungen hatte, dennoch der rahmen maßhaltig war.
wie massive sind die einzelnen bauteile? gibt eher die gabel oder der rahmen nach?
kann man davon ausgehen, dass wenn der lenkkopfexenter keine beschädigungen hat, das der rahmen grade ist.
nach den (geschraubten) lenkanschägen kann man hier im vergleich zu den japanern nicht gehen. - denn da geben die lenkanschläge in vielen fällen ( nciht unbedingt bei frontalaufschlägen) sehr gut auskunft.
MFG
| | |
|
|
norpet
Besucher
|
|
23.07.2008 21:17
|
|
|
|
|
|
hallo, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus.
sicherlich kenn ich alles zum thema rahmenvermessung und rahmenrichterei. nur wollte ich wissen, wie es ja auch schon der titel sagte, ob es bestimmte indikatoren gibt, die darauf deuten, ob ein rahmen evtl. noch keiner kaltverformung zum opfer gefallen ist.
anwendung dafür findet man zum beispiel bei käufen von unfallmaschinen.
ich kann ja dem verkäufer schlecht sagen, "so, bevor ich hier ne kaufzusage treffe, schraub ich mal schnell den rahmen raus und schick ihn dann zum vermessen - ich sag dir dann übermorgen bescheid".
ich kenne leute die grade bei japanern ein geschuldes auge haben und anhand einiger punkte genau sagen können ob nen rahmen krumm ist oder nciht ( das dann selbstverständlich auch eintrifft).
ich bin davon ausgegangen, das es hier nen paar leute gibt, die sich da näher auskennen. - der chrom molybdän rahmen ist doch im vergleich zu den welchen alurahmen super steif ...
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
24.07.2008 22:45
|
|
|
Man kann Rahmen schon ziemlich lange ohne irgendetwas ausbauen zu müssen mobil (mit Lasertechnik) vermessen lassen. Dauert 10 Minuten - aber ich denke das weißt du!
Die Sache mit den Lenkanschlägen bei den Japanern ist so auch nicht (immer) korrekt. Ich habe mehrere Japse zu Hause und langjährig auf CBR900 unterwegs gewesen - incl. Crash. Wenn die Lenkanschläge deformiert sind, dann macht der TÜV Probleme - aber der Rahmen ist deshalb noch lange nicht krum. Das weiß ich aus leider mehrfacher Erfahrung!
Bei dem Gitterrohrrahmen der MV wird sicher die Gabel eher nachgeben, wobei das natürlich immer auf die "Art des Einschlages" ankommt. Bei seitlichem Treffer und Deformierung einer Rahmenstrebe kannst du davon ausgehen das der Rahmen nicht mehr zu 100% maßhaltig ist!
Bestimmte Fixpunkte an denen man rein optisch "sofort" einen Rahmenschaden diagnostizieren kann, kenne ich nicht - und ich glaube auch nicht das es welche gibt!
| | |
|
|
|
Hi
Habe das selbst erlebt Felsen verschieben .Komplette front kaputt Felge sa aus wie mit U nicht gerissen Gabel krumm Gabelbrücke unten rohr krumm .Aber Rahmen keine Lackrisse flucht von vorne zu Hinten Top gleiche masse von Achse zu Achse links rechts .(Duc Rahmen) mit kapputten Teilen vermessen schwierig aber wenn Neue Teile vorhanden und gute messmittel und aluschiene .Geht
Gruß
Torsten
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
10.09.2008 21:41
|
|
|
Die Gitterrohrrahmen sind schon sehr stabil (dafür auch schwer), aber alles halten die auch nicht aus!
| | |
|
paule
Besucher
|
|
11.09.2008 11:13
|
|
|
HAllo,
habe zwar nichts zu diesem Thema zu sagen, aber ich bitte doch diesen thorsten 1138, mir keine schwachsinnigen mails zu schicken!
| | |
|
|
|
mal wieder ein schönes thema/frage zu Kaffee und Kuchen:
wie breit sind die oberen befestigungsmaße an der zylinderbank zur hauptaufnahme zum rahmen???? sind diese von motortyp zu typ verschieden?? also 750 / 910 / 1000?? war mir bislang sicher, das alle motoren dahingehend identlisch sind. entsprechend auch die rahmen in sachen motoraufhängung.
hatte in der vergangenheit, nachdem ich ein paar rahmen liegen hatte auch mal alles mit allem verglichen und kam zu dem ergebnis, das alle rahmen auf den 1/10tel genau identisch sind. (natürlich weis ich, dass der f4 rahmen noch scheinwerfer und lenkungsdämpferaufnahmen hat).
zum thema rahmenstabilität: ich bin bislang auch davon ausgegangen, das so ein gitterrohrrahmen im vergleich zu anderen recht widerstandsfähig und "gut im nehmen" ist, aber der eine sagt das, der andere sagt, das sich die teile bei dem kleinsten dotzer verziehen und VOR der gabel nachgibt. selbst wheelies sollen die teile nicht vertragen können. ob das stimmt kann nur jemand beantworten, der die maschinen auseinander nimmt und viel mit unfallmaschinen dieser art zutun haben.
ich hoffe, hier können mir kompetente kräfte weiterhelfen.
MFG
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
09.10.2008 18:43
|
|
|
Zitat: | mal wieder ein schönes thema/frage zu Kaffee und Kuchen:
wie breit sind die oberen befestigungsmaße an der zylinderbank zur hauptaufnahme zum rahmen???? sind diese von motortyp zu typ verschieden?? also 750 / 910 / 1000?? war mir bislang sicher, das alle motoren dahingehend identlisch sind. entsprechend auch die rahmen in sachen motoraufhängung.
Rahmen sollten identisch sein. Nur die Motoraufhängung am Motor hat unterschiedliche Position. Daher auch die ovale Aufnahme am Rahmen!
hatte in der vergangenheit, nachdem ich ein paar rahmen liegen hatte auch mal alles mit allem verglichen und kam zu dem ergebnis, das alle rahmen auf den 1/10tel genau identisch sind. (natürlich weis ich, dass der f4 rahmen noch scheinwerfer und lenkungsdämpferaufnahmen hat).
zum thema rahmenstabilität: ich bin bislang auch davon ausgegangen, das so ein gitterrohrrahmen im vergleich zu anderen recht widerstandsfähig und "gut im nehmen" ist, aber der eine sagt das, der andere sagt, das sich die teile bei dem kleinsten dotzer verziehen und VOR der gabel nachgibt. selbst wheelies sollen die teile nicht vertragen können. ob das stimmt kann nur jemand beantworten, der die maschinen auseinander nimmt und viel mit unfallmaschinen dieser art zutun haben.
Wenn der "eine dies" und der "andere jenes" sagt, dann mußt du dir aus der Masse der Aussagen dein eigenes Bild machen. Denn auch ein sogenannter Experte wird dir nur "seine Meinung" sagen.
Und den Typen der dir weisgemacht hat, das die Rahmen keine Wheelies vertragen solltest du besser in die Wüste schicken!
Frag mal im Ducati-Forum nach. Die Rahmen sind zwar nicht identisch mit den MV-Rahmen, aber auch Rohrrahmen und vom gleichen Konstrukteur!
ich hoffe, hier können mir kompetente kräfte weiterhelfen.
MFG |
| | |
|
|