|
|
Husky
Besucher
|
|
20.10.2008 20:07
|
|
|
Hallo MV`ler,
seitdem ich die Bodis ohne Kat und mit Power Commander fahre, kann ich mich nach einer Fahrt mit der F4 nicht mehr in eine gute Stube setzen.
Meine Jacke stinkt hinten nach Auspuffgase.
Am Wochenende fuhr ein Kumpel abwechselnd hinter der roten Hex und mir her.
Er fand zwar den Klang der Bodis meiner F4 zum verrückt werden gut aber die Stinkerei um so weniger.
Jedenfalls hat er hinter der roten Hex Ihrer F4 nichts gerochen.
Liegt das jetzt an der Bodis, die Endrohre sind ja etwas kürzer, so dass die Verwirbelungen dadurch auf den Rücken gerotzt werden?
Oder ist das Dingsbums zu fett eingestellt?
Mein Kumpel meinte auch, es könnte daran liegen, dass ich keinen Kat eingebaut habe.
Kann einer das Rätsel lösen und mir einen Tipp zum abstellen geben
Es spielt auch keine Rolle, ob ich jetzt tourenmäßig mit anderen unterwegs bin oder alleine eine flotte Runde fahre.
Ich stinke immer und das stinkt mir.
Gruß Husky
| | |
|
|
StefanXZ
Besucher
|
|
20.10.2008 20:25
|
|
|
Ola,
denke mal dein Hocker läuft zu fett. Meine ist komplett original und meine Jacke riecht nach dem Mopped fahren auch immer etwas nach Abgas / Sprit, lecker
Allerdings hast du ja schon PC drin *grübel* Ist der auf die Bodis abgestimmt?
An den kürzeren Endrohren kann es m. M. n. nicht liegen, denn dann stinkt vielleicht deine Jacke nach Sprit aber hinter dir würde keiner "ersticken"...
Gruss,
Stefan
| | |
|
MV-Armin
Besucher
|
|
20.10.2008 20:55
|
|
|
Hallo
MV s stinken alle aber wenn deine Klamotten stinken
dann lecken evtl. deine Benzinkupplungen untern Tank ?
war bei meiner MV auch alles schön voll Benzin
habe dann Metallkupplungen verbaut
Gruß Armin
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
20.10.2008 20:57
|
|
|
Allle F4 stinken mehr oder ein wenig weniger.
Mich hat das bisher nur selten gestört, hauptsache die Möhre läuft gut.
@lf
Am Wochenende fuhr ein Kumpel abwechselnd hinter der roten Hex
und mir her. Er fand zwar den Klang der Bodis meiner F4 zum
verrückt werden gut aber die Stinkerei um so weniger.
Fährt bestimmt BMW oder sowas.
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
20.10.2008 21:01
|
|
|
Zitat: | Allerdings hast du ja schon PC drin *grübel* Ist der auf die Bodis abgestimmt?
Gruss,
Stefan |
Klar ist "der" auf die Bodis abgestimmt.
Gruß Husky
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
20.10.2008 21:03
|
|
|
Zitat: | dann lecken evtl. deine Benzinkupplungen untern Tank ?
war bei meiner MV auch alles schön voll Benzin
habe dann Metallkupplungen verbaut
Gruß Armin |
habe die auch vom Andreas drin, da kommt es nicht her.
Gruß Husky
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
20.10.2008 21:08
|
|
|
Zitat: | Allle F4 stinken mehr oder ein wenig weniger. |
Dann willkommen im Club der Stinker Alfred, deswegen setzt man Dich also an der Wisperhütte immer vor die Tür.
Zitat: | Fährt bestimmt BMW oder sowas. |
Nee Alfred, ich bin allergisch gegen grüne Westen
Gruß Husky
| | |
|
|
|
Mit sicherheit "zu" fett abgestimmt, das "riecht" förmlich nach Alf's Bodis! ;)
Sprech doch mal mit dem der den PC III abgestimmt hat, notfalls frag mal die Spezis hier (Axel F. und .. ? ) ob man da noch etwas verfeinern kann.
Aber lieber etwas zu fett, als zu mager...
Stephan
| | |
|
|
|
Husky,
wie ist das bei dir mit dem Problem "holländisches Nummerschild" ?
Meine ist auch ziemlich fett (und das ist auch gut so), ich habe auch damit zu kämpfen, dass das Nr.-Schild vergilbt und die mittleren Rohre des Schalldämpfers verrussen.
Aber die Lederkombi wird immer am Schlafzimmerschrank aufgehangen und wenn die stinken würde, ....dann gute Nacht Quicki, Frauen haben manchmal einen guten Riecher !!
Vllt. ist Leder geruchsneutraler wie Textil (du fährst glaube ich Textiljacke, keine Ahnung)
Axel hatte es mal erklährt mit den Verwirbelungen, ich schau mal ob ich es nochmal finde !!
Gruß
Quicki
| | |
|
|
|
Gefunden:
Wie wird das Nummernschild der BRDler zu einen Holland Schild:
Nun, hier kommen mehrere Dinge zusammen. Vor allem (hier mal vielen Dank an den Senna Kelvin für die damalige Erklärung) liegt es am Abströmwinkel der Endrohre. Durch die gerade Form in Verbindung mit der Luftstrom Abrisskannte des Hecks kommt es zu starken Verwirbelungen des Abgases. Es wird im Prinzip einmal im Kreis verwirbelt bevor es abströmt. Dieser Zustand verstärkt sich mit steigendem Tempo. Darum sind die Schilder der Leute, die oft und für längere Zeit recht schnell fahren (längere Strecken auf der BAB oder sonstige Strecken auf denen man länger schnell fährt) meist stärker vergilbt als andere. Alf fährt häufig sehr sehr flott weite Strecken über die Bahn um an Treffen, Ausfahrten, etc mitzuwirken. Da kommt es zu diesem Rotz auf dem Schild. Etwas verstärkt wird es noch dadurch, daß wir bei seiner SR mit dem 1000er Motor die Schubabschaltung ausgetrickst haben, da sein Kabelbaum nicht die Anschlüsse für das Bypassventil der 1000er hatte und wir per Abstimmung dafür sorgen mussten, daß der Motor im Schiebebetrieb (hohe Drehzahlen und Gas zu beim Anbremsen, etc) nicht so stark drosselt und Unruhe ins Hinterrad bringt. Das haben wir uns mit etwas Überfettung IM SCHIEBEBETRIEB erkauft. Dies verstärkt das freundliche gelb etwas, funktioniert aber super.
...... Husky, es sind deine Standzeiten, wenn du tourenmäßig mit mehreren Leuten unterwegs bist musst du immer sehr lange warten bis die anderen aufschließen !!
Wenn du alleine unterwegs bist machst du mal Pause und denkst dir "geiles Moped" und lässt dabei die BODIS weiter röcheln, da nebelst du dich dann unbewusst immer selbst ein !!
Gruß
Quicki
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
20.10.2008 23:07
|
|
|
Zitat: | Husky,
wie ist das bei dir mit dem Problem "holländisches Nummerschild" ?
Meine ist auch ziemlich fett (und das ist auch gut so), ich habe auch damit zu kämpfen, dass das Nr.-Schild vergilbt und die mittleren Rohre des Schalldämpfers verrussen.
Quicki |
Hallo Quicki,
nicht nur die Rohre, muss auch ständig mein unteres Heckteil wienern, dort setzt sich dick der Ruß ab, sonst siehts aus wie bei Alfred
Das Nummernschild ist anscheinend nicht so befallen.
Zitat: | Aber die Lederkombi wird immer am Schlafzimmerschrank aufgehangen und wenn die stinken würde, ....dann gute Nacht Quicki, Frauen haben manchmal einen guten Riecher !! |
Bei Rauchern ist das Riechorgan eh schon längst im Eimer.
Zitat: | Axel hatte es mal erklährt mit den Verwirbelungen, ich schau mal ob ich es nochmal finde !!
Gruß
Quicki |
Da kann ich mich noch gut erinnern, war fachlich gut und logisch erklärt, aber nicht die Stinkerei auf meiner Sonntagsjacke.
Gruß Husky
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
20.10.2008 23:17
|
|
|
Zitat: | ...... Husky, es sind deine Standzeiten, wenn du tourenmäßig mit mehreren Leuten unterwegs bist musst du immer sehr lange warten bis die anderen aufschließen !! |
Das kann ja nur ne Andeutung an uns beide und die Taunusrunde am Freitag sein oder nicht oder wohl oder doch.
Gruß Husky
| | |
|
|
|
Husky schrieb:
Bei Rauchern ist das Riechorgan eh schon längst im Eimer.
Das stimmt, Kettenraucher wie ich sind noch besser bedient, die riechen garnix mehr !
Meine Frau raucht aber nicht !
Zitat:
Das kann ja nur ne Andeutung an uns beide und die Taunusrunde am Freitag sein oder nicht oder wohl oder doch.
Ja Husky,
da hätten wir locker noch ne Runde Skat spielen können, Jesus kam auch irgendwann, ... aber dann !!
Tausch doch einfach dein Möpi mit der Hex!!
Gruß
Quicki
| | |
|
syncope
Besucher
|
|
20.10.2008 23:58
|
|
|
Moin zusammen,
da bei mir demnaechst auch der Kat 'rausfliegt und ne andere Anlage montiert wird, befasse ich mich auch zunehmend mit dem Thema "Abgasanlage".
Bei der Taunus-Tour und anderen Fahrgemeinschaften ist mir auch schon des Oefteren aufgefallen, dass gerade die Kollegen mit BODIS einen umwerfenden Duft beim Hinterherfahren oder Gasgeben an der Ampel verstroemen. Da hat's mich bei Alf, Mac Greifer & Co. schon regelmaessig vom Sockel gehauen.....
Denke mal, dass liegt in erster Linie an der fetten Einstellung und zugleich daran, dass die Abgase ungefiltert den Kruemmern entstroemen.
Stelle zudem bei meiner R (mit Kat und serienmaessiger Anlage) fest, dass auch die Floeten verrussen und auch das Nummernschild leicht gelblich wird. Und meine MV ist auch bewusst fett eingestellt.
Also Husky: scheint bei Dir alles normal........und der Geruch der Klamotten liegt entweder an Deinen "Wartezeiten" bei laufendem Motor oder an Deiner "anziehenden" Kombi.
(Aber einen Tod stirbt man immer, oder)?
Gruss
| | |
|
|
Husky
Besucher
|
|
21.10.2008 09:09
|
|
|
Zitat: | Tausch doch einfach dein Möpi mit der Hex!!
Gruß
Quicki |
Nee Quicki,
eine F4 im Originalgeflüster fahren da müsste ich auf einige Prozente Spass verzichten.
Da stinke ich dann lieber weiter und muss mich immer vor die Tür setzen wie Alfred und andere MV-Fahrer.
Oder erfinde eine Abgaswegführung nach sonstwohin mit Schnorchel.
Gruß Husky
| | |
|
|
|