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Zitat: | Hallo zusammen,
hat schon jemand einen Big Bore Kit 860ccm, 990ccm, 1080ccm verbaut oder verbauen lassen, mich würde interessieren, bei wieviel Km der Umbau zum Einsatz kam und ob irgendwelche anderen Teile wie z.b Pleuel und Kurbelwellenlager usw. erneuert worden.
Und natürlich Leistungsvergleiche !
Wieviel Km gefahren mit Big Bore Kit und evtl. Störfälle!
Und was der Pass gekostet hat.
Danke im Vorraus.
Ciao
Thomas |
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hb88xx
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19.11.2008 08:11
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Billiger ist um zu steigen auf 1078RR
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Axel_F.
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19.11.2008 08:26
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Bisher habe ich das 1078er Kit 2x verbaut.
Das 3. Kit steht hier gerade und kommt in einen 1000R Motor in Verbindung mit Kopfbearbeitung, Steuerzeitenanpassung, etc.....
Bei den ersten beiden Motoren darf ich die Daten und Leistungskurven nicht veröffentlichen. Sie waren für einen Kunden in England, der dort eine Hobby Rennserie fährt.
Der 3. aber nun wird auf meiner Seite veröffentlicht. Mit Bildern, Daten, Kurven, etc.....
Das Reizvolle an diesem Motor wird für mich, daß der Kunde nicht die maximale Spitzenleistung will, sondern massig Druck bei 6000-9000.
Zur langlebigkeit kann ich bisher sagen, daß die 2 Rennmotoren bisher etwa 10.000km Rennstrecke gesehen haben und einwandfrei laufen. Im Februar kommen sie wieder her um zerlegt und kontrolliert zu werden. Dann kann ich es ganz genau sagen.
Sollte sich bei Dir die Frage gerade stellen ob es sich für Deinen Motor lohnt....
Zerleg ihn doch einfach um mess alles durch. Nur dann hast Du Fakten.
Ach, und Plug and Play kannst Du schon mal vergessen. Auch wenn die Anbieter es versprechen. Quetschkannten müssen angepasst werden, die Radien der Brennräume zum Kolben, etc... Nur dann kommt bei dem Umbau auch das erwünschte rum.
Gruß
Axel F.
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ja sicher, spielt auf der Renne ein U/min. ab 6000 ein Rolle, für den Straßeneinsatz nicht wirklich gewünscht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Motoren neu bzw. neuwertig waren.
Sind bezüglich Ölversorgung bzw. Mangelschmierung vorbeugende Maßnahmen getroffen worden?
Kam der Kit von eMoto zum Einsatz?
Vielen Dank Axel für Deine ersten Erfahrungswerte.
Ciao
Thomas
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Axel_F.
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19.11.2008 11:29
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Keine Ahnung was Emoto verkauft. Ich verbaue original Mahle Erstausrüsterqualität bei MV.
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Mittlerweile ist das Nacharbeiten z.b Quetschkanten etwas völlig normales.
Eigentlich war mehr die Standfestigkeit im Straßenalltag gemeint, aber wenn sogar die Motoren im Rennstress locker alles mitmachen, dann muß man sich fragen, warum eigentlich die "richtigen Rennteams" nach jeden Event den Motor wieder zerlegen um wieder für den nächsten Event gerüstet zu sein. Irgendwie muß es da ein Missverständnis geben, oder die Racingteams haben nie etwas richtig gemacht, damit der Motor überhaupt ein Rennenlang durchhält, beispiele gab es in der IDM 08 genügend. (Selbst beim 8h Rennen in OL mußte ein Team nach nur ca. 20min. die Segel streichen, davon könnte ich mich persönlich überzeugen, leider.......... wie so oft Pleuelstangenabriss 3.Zyl.)
Können die evtl. alle nix irgendwann muß ja mal das angehen.
Was 10000km Renne heißen, brauch ich ja niemanden erklären, wenn man diese Km für die Straßen umrechnen würde.
Und nicht zuletzt, haben alle Teams (nicht nur Profiteams) mehr oder weniger das Problem, der Mangelschmierung, welches von den Kw-Lagern ihren Ursprung findet.
Sorry, ich glaube nicht das alle Ing. nichts besser machen können, als nur konstruktiven Schrott.
Ciao
Thomas
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Wir (abgesehen vom Axel) wissen ja auch nicht was die für eine Leistung fahren, vorallem wie der Drehmomentverlauf ist.
Ich nehme aber an, die "Engländer" legten oder legen auch ETWAS Wert auf die langlebigkeit, was in IDM etc. weniger der Fall ist , da zählt nur was hinten raus kommt.
Die Motoren nach jedem Rennen zerlegen ist allein schon zur Kontrolle ein absolutes Pflichtprogramm für solche Jungs.
Pleuelriss habe ich persönlich erst einmal live miterlebt, gab nen riesen Rumms dann wars still.
Krumme Pleuel hingegen sieht man oft, meist bei Wasserschäden, da Wasser sich ja bekanntlich nicht verdichten lässt.
Thomas, womit bist du denn jetzt eigentlich unterwegs, noch die 750er oder hab ich das letztens richtig gelesen, das bei dir eine "neue" große steht?
Stephan
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ob IDM oder irgendwelche Inselrennen, geschont wird da nie etwas, sonst können wir aus der Rennerei gleich eine Kaffeebummelfahrt machen, da kann jeder auch einen Blumentopf gewinnen, nein nein so geht das nicht ab oder noch besser unsere Taunustour wir im nachhinein zur Racetaunustour umdeklariert und Sieger sind wir alle auf MV AGUSTA.
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Geld und Spaß sind ausschlaggebende Punkte.
Wenn ich das Geld hätte, jedes Wochenende einen Motor hochzujagen, kein Thema, würd ich machen! Hab ich aber nicht, also muss ich schauen das ich NICHT jedes Wochenende den Motor hochjag! ;)
Es gibt auch Profi, Amateur und Hobby. :)
Stephan
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Axel_F.
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19.11.2008 23:10
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Ach Thomas..................
Zwischen den Motoren die für die IDM gemacht wurden, und den Motoren die ich für den Privatfahrer aufgebaut habe liegen auch Welten. Ebenso in der Art der Beanspruchung.
Wärend die IDM Motoren komplett auf Spitzenleistung getrimmt sind (mit Drehzahlerhöhung, viel Überschneidung, grenzwertiger Verdichtung, etc) sind die Motoren für Hobbyfahrer weit mehr auf der sicheren Seite mit Kompromissen bei der Spitzenleistung.
Ein Teuchert bewegt den Motor komplett am Limit. Ein Hobbyracer eher selten. Daher ist die Standzeit erheblich höher.
Natürlich zerlegen die IDMler nach jedem Rennen den Motor. Da gehts auch richtig um Kohle. Wenn den Jungs ein Motor verstirbt, dann gibt es Zoff mit den Sponsoren, das Ansehen des Teams leidet, etc....
Mangelschmierung kann ich bisher nicht bestätigen. Bisher (auf Holz klopf) hatte ich hier noch keinen Motor der geplatzt ist. Aber wer weiss.....
Ev. finde ich ja im Februar erhöhten Verschleiss an den Lagerschalen. Man wird es sehen.
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nicht zu vergessen, dass Profimaterial in jedemfall besser ist, als die Großserienteile sein können, sogesehen geht die Rechnung nicht auf.
Ein Big Bore Kit macht auch nur Sinn, wenn unterm Strich etwas rauskommt, dabei bleiben andere Teile in aller Regel unberührt.
Wie sich die verbleibenden Serienteile verhalten bleibt abzuwarten.
Aber ich stelle fest, dass im Bereich Big Bore Kit erheblicher nachholbedarf besteht. Sowohl für die Straße und sonstiges.
Also packen wirs an.
Ciao
Thomas
Ach ....
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Zitat: | ja sicher, spielt auf der Renne ein U/min. ab 6000 ein Rolle, für den Straßeneinsatz nicht wirklich gewünscht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Motoren neu bzw. neuwertig waren.
Sind bezüglich Ölversorgung bzw. Mangelschmierung vorbeugende Maßnahmen getroffen worden?
Kam der Kit von eMoto zum Einsatz?
Vielen Dank Axel für Deine ersten Erfahrungswerte.
Ciao
Thomas
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Vielleicht noch anzumerken, dass bei dieser Tuningmassnahme die ABE erlischt, anders als wenn man den 1000er Motor optimieren läßt- wie bei meiner
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Axel_F.
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20.11.2008 10:20
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stimmt Mario!
Ich bin aber dabei, die 1078ccm zu Tüven. Wenn ich bestimmte Rahmenbedingungen einhalte (Lautstärke, Leistung) wäre es möglich, die CCM einzutragen. Mal sehen.
Gruß
Axel F.
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Husky
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20.11.2008 16:22
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Hallo MV`ler
wenn meine Bella so zwei bis drei Jahre problemlos durchhält und ich die 50000 km mit Ihr überschreite, bringe ich die 1000S F4 dann zum Axel.
Dort wird erstmal auf Verschleißsuche gegangen.
Wenn nichts gravierendes vorliegt und der Axel einen 1200ccm Kit mit 200PS rumliegen hat wird der dann einbaut.
Mit Hauptmerkmal auf Drehmomentsteigerung.
Kann mich erinnern, irgendwo mal was von 1133ccm gelesen zu haben.
1200ccm ist vielleicht auch nicht machbar, wird die Aussenhaut wohl zu dünn werden und sie bekommt zu schnell Sonnenbrannt
Gruß Husky
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was der TÜV mit Garantie zu tun,
Garantie wenn überhaupt, dann nur von den, der sich versucht.
Aber das geht jetzt total am Thema vorbei.
Leider gibt es keine wirklichen verwertbaren Erfahrungnachweise, was meine Anfrage betrifft, alles andere ist momentan nix Wert.
Ciao
Thomas
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