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Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 368 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Artur Offline

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Beiträge: 201

02.12.2008 14:38
Gabelumbauten Antworten
Nachdem ich das Winterprojekt mit der Öhlinsgabel gesehen habe, bin ich neugierig geworden. Den Spalt zwischen Gabelbrücke und Holm fand ich auch mit einer Buchse als ästetisch und technisch schwer vereinbar.

Es kommt auf dem Kreisel schon mal vor das die Gabel fast auf Anschlag geht. Mit meinen 75 kg dürfte ich jedoch nicht representativ sein. Eine Möglichkeit wäre natürlich weniger zu bremsen ...

Nun bemüht unser Roland für die Öhlinsgabel gerne das Attribut "saugend" ohne das er geneigt ist seinen Traktor von der Showa auf den Stand der FE zu bringen.

Zupin bietet für 978 EUR einen Gabelumbau mit Federn und neuen Einstellern nur für die 49er Showa aber nicht für die 50er Mazzochi an. Eine Cartridge gibt es von Öhlins nicht. eMoto bietet eine SBK Cartridge obskurer Herkunft an. Der Preis jedoch ist deutlich an Öhlins orientiert.

Es gibt sicherlich mehr MV mit Mazzochi als mit Showa. Daher ist es verwunderlich, daß Zupin nicht ins Massengeschäft geht. Auch Benelli benutzt die 50er Gabel. Vielleicht ist die Gabel auch so gut das es sich nicht lohnt. Es bleibt für den Kreisel ist sie ein bischen zu weich.

Es bleiben ein paar Fragen:
- was sind die Unterschiede im Aufbau zweischen Showa und Mazzochi, nach dem Ersatzteilkatalog ist es sehr schwierig einen Unterschied in den Kartuschen zu sehen.
- welche Erfahrungswerte gibt es mit höherer Viskosität, bei offenen Einstellern verspreche ich mir etwas härters Highspeed verhalten bei gleichbleibenden Lowspeed; soweit die Theorie
- nachdem ich von Zeit zur Zeit auch auf der Straße fahre möchte ich den Hydrostop und progressive Federn gerne behalten, was kann man tun
Roland Offline

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Beiträge: 2.438

02.12.2008 15:54
Gabelumbauten Antworten
Lese ich das richtig raus? Du hast eine Marzocchi-Gabel?

Ich kann dir nur sagen, dass der Franz-Racing meine Showa an der F4 mit anderen Shims, neuem Gabelöl und ein paar Feinheiten beinahe perfekt hinbekommen hat.

Feinfühliges Ansprechen auf der Landstraße, ausreichende Reserven in der Dämpfung für den Einsatz auf dem Kreisel. Dort auch kein Durchschlagen. Das passiert höchstens mal auf der Landstraße bei (was selten vorkommt) richtig harten Bremsmanövern plus derbe Asphaltflicken o.ä.

Es sollte doch auch möglich sein, ein Marzocchi-Gabel hinzubekommen.

Ich habe damals deutlich weniger als 900 EUR bezahlt.

Gruß
Roland
Artur Offline

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Beiträge: 201

02.12.2008 17:51
Gabelumbauten Antworten
Roland,

seit 2004 haben alle MV die 50er Marzocchi. Die 750er F4 hat eine 49er Showa. Bei der Brutale müßte ich nachschauen oder Andre fragen. Nachdem beide Cartridge-Gabeln sind macht der Durchmesser nichts aus. Die wesentlichen Parameter dürften die Feder, Kolben, Shims und Einstellmechanismen sein. In anderen Worten die Gabeln sind grundverschieden.

Im R4Fun gab es ja schon hinreichend Diskussionen über Beschichtungen. Das dürfte nicht so relevant sein.

Schon interessant, dass bei Dir die Orginalfeder ausreichend ist. Ohne Dir zunahe tretten zu wollen, könnte man von einem ähnlichem Kampfgewicht ausgehen.
Roland Offline

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Beiträge: 2.438

02.12.2008 19:40
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Hallo Dickerchen (höhö 73 Kilo).

Bin jetzt extra für dich in meinen Keller getapert und habe in den MV-Ordner geguckt.

Folgendes schreibt der Herr Franz-Racing:

Gabelöl SAE 10, Luftkammer 100 mm, Feder = Standard 9,5 Kilo.

Hilft dir das?

Gruß
Roland

PS. eigentlich ist mein Kampfgewicht 71,5 Kilo
Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

02.12.2008 19:57
Gabelumbauten Antworten
@ Roland, Du dicker Sack.
@lf
Spuckrotzfalke Offline

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Beiträge: 559

02.12.2008 20:13
Gabelumbauten Antworten
Gibts bei euch nichts zu essen?

Hier im Norden gibts lecker Kohl, Kartoffeln, Kühe, Schweine und Hühner..

:)

Die Gabelbeschichtung dient doch nur als sehr harte Oberfläche um vor Kratzern und Steinschlägen zu schützen, oder nicht?

Stephan
Roland Offline

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Beiträge: 2.438

02.12.2008 20:17
Gabelumbauten Antworten
Hühner hamwer im Rheinland auch - und was für welche!

Und lt. einigen sehr schlauen und schnellen Leuten reduziert eine Holmbeschichtung die N des Losbrechmoments einer Motorradgabel.

Gruß und sorry für OT aber das musste sein.
Roland
Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

02.12.2008 20:42
Gabelumbauten Antworten
@ Roland,
riiiiiiichtig.
@lf
Sy Stephan.
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