|
|
|
wer kann mir sagen, ob und wenn ja, wie groß der Unterschied zwischen RG 3 und Serienendrohren ist. (bezogen auf den Innendurchmesser)
Gruß
Nobby
| | |
|
|
|
|
Hallo Nobby,
bei Original sowie RG3 ist der Durchmesser der inneren beiden Rohre kleiner wie der der äusseren.
Ich habe leider keine geeignete Schieblehre um alle 4 Maße zu messen !!
Gruß
Quicki
| | |
|
|
|
Der Unterschied ist schon deftig:
Ich weis,
ich muss meine Mopeds mal putzen, das am Heck ist nicht das "gelbe vom Ei" !!
Aber ich bin noch am basteln !
Gruß
Quicki
| | |
|
|
|
|
|
|
Thomas,
ich gelobe Besserung, hatte nur eben mal meine Wurstfinger in die beiden Anlagen gesteckt und einen großen Unterschied festgestellt, ...da musste ich mal ein Foto machen !!
Gruß
Quicki
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
23.12.2008 21:49
|
|
|
Rechts kastriert, links operiert!
| | |
|
|
|
Zitat: | Thomas,
ich gelobe Besserung, hatte nur eben mal meine Wurstfinger in die beiden Anlagen gesteckt und einen großen Unterschied festgestellt, ...da musste ich mal ein Foto machen !!
Gruß
Quicki |
zum Glück war es nur der Finger................
trotzdem danke, hat geholfen
Gruss
Nobby
| | |
|
|
|
Zitat: |
zum Glück war es nur der Finger................
trotzdem danke, hat geholfen
Gruss
Nobby |
Bääääääähhhhhhhhh, Nobby !!
| | |
|
f4agusta
Besucher
|
|
25.12.2008 12:25
|
|
|
Hat eigentlich mal jemand eien RG3 und eine normale Serienanlage miteinander vom Innenaufbau verglichen ???
Könnte es sein das evtl. bei der RG3 nur die Einsätze in den Endrohre einen größen Durchlauf haben oder ist diese auch im innern anders aufgebaut. Würde mich mal wirklich interessieren
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
25.12.2008 13:05
|
|
|
Zitat: | Hat eigentlich mal jemand eien RG3 und eine normale Serienanlage miteinander vom Innenaufbau verglichen ???
Könnte es sein das evtl. bei der RG3 nur die Einsätze in den Endrohre einen größen Durchlauf haben oder ist diese auch im innern anders aufgebaut. Würde mich mal wirklich interessieren |
Serien- und RG3-Anlage sind auch im inneren anders aufgebaut!
Das eine ist ein "Reflexionsschalldämpger, das andere ein "Absorptionsschalldämpfer"!
Die RG3 arbeitet nach dem Absorptionsprinzip! Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer!
Die Serienanlage arbeitet (wer hätte das gedacht) nach dem Reflexiopnsprinzip. Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken.
Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich sogenannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigresonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhanden.
Hier im Forum gibts den "ultimativen Bilderthread"! Gleich auf der ersten Seite findest du ein Bild eines Aufgeschnittenen Serientopfen!
PS: Weil heut Weihnachten ist, habe ich es dir mal rausgesucht!
| | |
|
|