|
|
|
Siehe oben!
Mir fehlt ein solcher für meine Moppedbühne, die genauen Maße sind egal, kann mir das zurecht basteln.
Bei ebay hab ich einen gefunden für 80€, damit kann man zumindest das Ausfahren bzw. hochfahren pneumatisch steuern, allerdings müsste man für das ablassen das Ventil direkt am Hydraulikzylinder öffnen.
Da man dort unten sehr schlecht rankommt suche ich eine Möglichkeit das zu umgehen, entweder per Mechanik irgendwie das Ventil von außerhalb zu steuern, oder eben auch per Pneumatik o.ä. das einfahren zu ermöglichen.
Falls ihr Ideen, Bilder oder sogar passende Zylinder habt, BITTE melden ! :)
Stephan
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
04.02.2009 22:13
|
|
|
Elektrisches 3/2-Wege-Sitzventil (direkt am Zylinder angeschraubt), 12V (stromlos geschlossen, damit die Bühne bei Störung nicht absackt) - mit einem Drucktaster an der Bühne. Saft kannst du über einen ganz normalen handelsüblichen 12V-Adapter/Trafo anlegen - fertig! [148]
| | |
|
|
|
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
WeHa, woher wusste ich nur das DU der erste und einzige bist der mir eine Antwort gibt?
Gute Idee mit dem Ventil, da bin ich vermutlich nicht drauf gekommen weil ich so versessen auf die Mechanik war.
Ich bin mit Hydraulik absolut nicht bewandert, kann ich das normale Ventil denn einfach so herausdrehen und ein anderes einsetzen, es gibt da ja sicherlich zig verschiedene Gewindegrößen?
Du hast nicht zufällig ein passenden Onlineshop auf lager?
Folgendes hab ich mir rausgesucht, ist nur die Frage ob ich da nun auch soein Ventil ran bekomm...
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150324125987
Stephan
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
05.02.2009 14:44
|
|
|
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat: | WeHa, woher wusste ich nur das DU der erste und einzige bist der mir eine Antwort gibt?
Gute Idee mit dem Ventil, da bin ich vermutlich nicht drauf gekommen weil ich so versessen auf die Mechanik war.
Ich bin mit Hydraulik absolut nicht bewandert, kann ich das normale Ventil denn einfach so herausdrehen und ein anderes einsetzen, es gibt da ja sicherlich zig verschiedene Gewindegrößen?
Du hast nicht zufällig ein passenden Onlineshop auf lager?
Folgendes hab ich mir rausgesucht, ist nur die Frage ob ich da nun auch soein Ventil ran bekomm...
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150324125987
Stephan |
Hi Stephan!
Wenn ich dein erstes Posting lese, dann geht es hier um Pneumatik (Druckluft) und nicht um Hydraulik (Öl)!
Oder verstehe ich dein Problem falsch?
Wenn du eine "hydraulische" Lösung möchtest, barcuhst du einen Hydraulikzylinder, eine elektrisch angetriebene Pumpe, einen Öltank, ein Überdruckventil und das oben erwähnte elektrisch angesteuerte Sitzventil!
Da die Bühne durch ihr Eigengewicht absackt, brauchst nur einen einfach wirkenden Zylinder! Tank, Pumpe, Umlauf und Überdruckventil sind in den meisten Fällen eine komplette Einheit!
Das Prinzip eines Sitzventils siehst du auf dem Bild!
Die Sitzventile selber werden in entsprechende Ventilblöcke eingesetzt, jenachdem welche Funktion man braucht! D.h. der Ventilblock wird über eine Verschraubung direkt mit dem Zylinder (Kolbenfläche) verbunden. Am Ventilblock sind dann die entsprechenden Ein-/Ausgänge die über das Ventil (Cartridge) angesteuert werden!
So sieht ein Ventilblock in etwa aus!
Bei Pneumatik funktioniert das ganze im Grunde identisch - allerdings brauchst du anstelle der Pumpeneinheit einen Kompressor und ventile und Zylinder müssen eben für Luft ausgelegt sein.
Guggst du in einen FESTO-Katalog, findest du alles was das herz begehrt!
| | |
|
|
|
Danke WeHa,
ich schaue mal bei Festo rein!
Es geht mir natürlich um die PNEUMATISCHE Steuerung für die Hydraulik, also sogesehen um die Pneumatik, hatte ich verkehrt formuliert.
;)
Stephan
edit: Nun war ich natürlich grade total neben mir...
also nochmal: Der Arbeitszylinder funktioniert Hydraulisch, damit man weder eine Hydraulikpumpe noch eine Handpumpe benötigt, ist ein Pneumatisch angetriebener Motor direkt an den Hydraulikzylinder angebaut, der das hochfahren per Luftdruck ermöglicht.
Zum runterfahren der Bühne müsste man aber das Ventil am Hydraulikzylinder öffnen, da kann ich ja nun nicht einfach ein Pneumatikventil draufschrauben.
Oder liege ich da nun total verkehrt... ?
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
06.02.2009 11:06
|
|
|
Du bräuchtest zum Ablassen des Zylinders ein hydraulisches Sitzventil, da dieses ja direkt im Ölkreislauf sitzt. Das müsste allerdings genau den Sitz der Ablassschraube haben - und das halte ich für unmöglich!
Falls die baulichen Abmaße es zulassen, könntest du höchstens versuchen ein von der Baugröße sehr kleines Sitzventil zu finden und am Zylinder den Schraubensitz auf die Ventilmaße aufzuarbeiten. Wenn genügend Material vorhanden ist wäre das evt. eine Möglichkeit ...
| | |
|
|
|
Watn Mist!
Ich will auch nicht so viel Kohle für soein kleines Projekt raushauen.
Hat denn jemand Detailfotos von der Mechanik von Hydraulikbühnen, die per Fusspumpe hoch bzw. runter gehen ?
Dann könnte man sich da evtl. was abgucken, denn mir fällt da pertu nichts ein was einfach umzusetzen wäre.
Stephan
| | |
|
|
|
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
07.02.2009 15:38
|
|
|
Das ist die herkömmliche Technik ... funktioniert leider nicht auf Knopf- oder Tastendruck!
| | |
|
|
|
Darauf wird es wohl trotz allem hinauslaufen, ich hab jedoch einen anderen Zylinder gefunden der leichter zu montieren ist (verschraubbar) als der Stempel.
Dazu noch die externe Handpumpe - die man dann auch mit Pneumatikantrieb kaufen könnte, was aber doch wieder deutlich teurer wäre.
Mal schauen, erstmal den Zylinder holen!
Danke für die Informationen !
Stephan
| | |
|
|
|
Es gibt auch elektrische Hubzylinder sind aber nicht billig oder sowas:
Das ist eine Fußpumpe mit Luftantrieb.
| | |
|
|
|
|
Zitat: | Es gibt auch elektrische Hubzylinder sind aber nicht billig oder sowas:
Das ist eine Fußpumpe mit Luftantrieb. |
Stimmt!
Da soeine schöne Pumpe aber das Budget für soeine Bühne sprengen würde bleibt es vorerst bei einer Handpumpe, ist ja auch nur für ab und zu mal das eigene Mopped hochnehmen.
Stephan
| | |
|
|