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Hi Leute,
ich bin ein Ex Honda X-eleven Fahrer und mittelfristig auf der Suche nach Neuem!
Gedacht habe ich an eine Brutale 1078RR.
Von meiner X-11 bin ich absolute Zuverlässigkeit gewohnt! Kein einziges Problem während der ersten 35.000 km bis zum Verkauf. Motorschäden sind mir nicht bekannt, keiner vom X-11 Forum hatte je Probleme damit. Die Zuverlässigkeit sollte wohl die Note 1+ bekommen.
Hier lese ich Dinge die mich etwas stutzig machen. Motorschäden und sonstige Probleme und Problemchen die zu einem extremen Kostenfaktor werden können.
Ist es wirklich so schlimm wie zu lesen ist? Wie schätzt ihr die 1078RR ein, ist das Motorrad zu empfehlen oder muss ich mich auf Ärger einstellen? Natürlich erwarte ich von einem Italiener nicht unbedingt die Zuverlässigkeit einer Honda, aber ich will mein übriges Geld lieber im Urlaub verbraten anstatt für Reparaturen ausgeben.
Bei MV hat sich ja einiges getan, meint ihr, dass die Qualität der letzten Generation besser wurde, oder sogar als gut zu bezeichnen ist?
Was haltet ihr generell von der 1078RR?
Natürlich soll sie nicht original bleiben, ich habe da so einige Umbauten im Visier, zum Beispiel muß die Sitzbank hinten etwas höher werden, dass sie auf einer Linie mit dem Tank liegt. Die Lampe gefällt mir auch nicht. Solche Änderungen der Optik wegen.
Was sollte man investieren um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen?
Fragen über Fragen..... Ich hoffe hier die Hilfe zu erhalten die mich bewegt eine MV zu kaufen, oder mich auch davon abhält. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die eingefleischten MV-ler mich wegschicken werden.
Ihr habt übrigens ein tolles Forum!
Ich habe noch keine MV, musste mich aber trotzdem anmelden um eine Frage stellen zu können. Ich hoffe das geht ok.
Schönen Gruß und ein Unfall- und Schadensfreies Jahr 2009
Dieter-.-
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Fred
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18.02.2009 12:21
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naja was soll ich da jetzt drauf schreiben.
Also ich würde eine MV nicht mir einer Honda vergleichen - soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber das passt einfach nicht. Auch denke ich das man eine MV nicht mit dem Rechenstift kaufen sollte (was wird auf mich finanziell zukommen, usw....) sondern rein wegen der Emotionen. Und die sind einfach nicht vergleichbar.
Bei mir wars wie Liebe auf den ersten Blick - di muas i hobn um olles in der wöt.
Entscheide es einfach mit Bauchgefühl - dann passts.
Sie ist eine Italienerin, da geht das nicht anders.
Dann noch das 2. Thema: .....sie soll nicht original bleiben.....
also zum verbasteln ist die MV definitiv das falsche Bike - dafür gibts die Japaner - bitte nicht böse sein, ich bin auch einmal Yamaha gefahren und hab einiges "verbessert" - da gabs auch was zu tun, aber bei der MV? Nein, maximal eine RG3 oder Bodis, eine getönte Verkleidungsscheibe, ein PC, dort und da Carbon und das wars auch schon. Aja: bei der Lackierung kann man sich austoben - siehe kleiner Franzose
Sodann schlaf mal drüber und dann frag Dein Herz.
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WeHa
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18.02.2009 13:40
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Zitat: | Hi Leute,
ich bin ein Ex Honda X-eleven Fahrer und mittelfristig auf der Suche nach Neuem!
Gedacht habe ich an eine Brutale 1078RR.
Von meiner X-11 bin ich absolute Zuverlässigkeit gewohnt! Kein einziges Problem während der ersten 35.000 km bis zum Verkauf. Motorschäden sind mir nicht bekannt, keiner vom X-11 Forum hatte je Probleme damit. Die Zuverlässigkeit sollte wohl die Note 1+ bekommen.
Hier lese ich Dinge die mich etwas stutzig machen. Motorschäden und sonstige Probleme und Problemchen die zu einem extremen Kostenfaktor werden können.
Ist es wirklich so schlimm wie zu lesen ist? Wie schätzt ihr die 1078RR ein, ist das Motorrad zu empfehlen oder muss ich mich auf Ärger einstellen?
Honda hat schon immer sehr standfeste Motorräder gebaut! Ich bin/war CBR-Fahrer und kann sagen das die teile im Grunde unkaputtbar sind. Bestes Beispiel dafür ist u.a. auch die VFR750 mit Zahnradgetriebenen Nockenwellen!
Die meisten Honda-Schrauber in den Fachwerkstätten hatten so einen Motor nie auseinander genommen - war einfach nie nötig!
ABER: Auch bei Honda gab und gibt es Motorschäden - und nicht wenige!
Ich bin viele Jahre lang CBR900RR gefahren und habe für die Renne immer noch eine in der Garage stehen. Seit es die 1000er gibt (SC57) sind aber auch da die Motorschäden sprunghaft angestiegen!
Immer leichter mit mehr Leistung fordert eben Tribut - auch bei Honda!
Die MV-Motoren sind gut! Die Ursache für die meisten Motorschäden war der Steuerkettenspanner. Das ist aber bekannt und mittlerweile auch behoben. Ansonsten kann ich dir guten Gewissens sagen das es hier viele gibt die mit ihrer MV an der 50000er Grenze knabbern und nebenher den Hobel auch auf der Renne fordern. Standfest sind die Geräte - Fehler können aber überall auftreten!
Es gibt eigendlich 3 ursächliche Unterschiede zwischen einer MV (oder überhaupt einem italienischen Bike) und einem japanischen gefährt von der Stange:
1) das Design und die Liebe zum Detail
2) der Preis
und
3) EMOZIONE
Natürlich erwarte ich von einem Italiener nicht unbedingt die Zuverlässigkeit einer Honda, aber ich will mein übriges Geld lieber im Urlaub verbraten anstatt für Reparaturen ausgeben.
Das ist schon mal grundsätzlich falsch gedacht! Auch italienische Motorräder sind zuverlässig - wenn man sie entsprechend pflegt!
Hier gibt es genügend MV´ler die das sicher bestätigen werden!
Ein solches Motorrad kauft man nicht mit dem "Vernunftsgedanken" im Hinterkopf - sowas kauft man mit Herz und Seele!
Sonst würde sich auch keiner einen Ferrari oder Porsche kaufen - ein Golf ist wirtschaftlicher und somit auch vernünftiger ... wie langweilig!
Glaub bitte nicht alles was in Japan-Foren über italienische Bikes gelabert wird - genausowenig sind japanische Bikes zum "Reis kochen" da ... oder glaubst du das?
Ich bin in einem der größten Honda-Foren europas ziemlich aktiv - ich weiß wie da über alles wo nicht Honda draufsteht abgelästert wird!
Bei MV hat sich ja einiges getan, meint ihr, dass die Qualität der letzten Generation besser wurde, oder sogar als gut zu bezeichnen ist?
Was haltet ihr generell von der 1078RR?
Die Frage können dir unsere Brutale-Fraks besser beantworten!
Natürlich soll sie nicht original bleiben, ich habe da so einige Umbauten im Visier, zum Beispiel muß die Sitzbank hinten etwas höher werden, dass sie auf einer Linie mit dem Tank liegt. Die Lampe gefällt mir auch nicht. Solche Änderungen der Optik wegen.
Das nennt man verschlimmbessern und bringt bei einer MV nichts. Optische Verbesserungen dieser Art (Heck höher etc. klingt nach Streetfighterumbau ...) sind was für Japanbikes - die haben es nämlich nötig!
Was sollte man investieren um eine höhere Standfestigkeit zu erreichen?
Garnichts - sie ist standfest!
Fragen über Fragen..... Ich hoffe hier die Hilfe zu erhalten die mich bewegt eine MV zu kaufen, oder mich auch davon abhält. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die eingefleischten MV-ler mich wegschicken werden.
Ihr habt übrigens ein tolles Forum!
Ich habe noch keine MV, musste mich aber trotzdem anmelden um eine Frage stellen zu können. Ich hoffe das geht ok.
Schönen Gruß und ein Unfall- und Schadensfreies Jahr 2009
Dieter-.-
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Hallo, danke für die Antworten, ich hoffe es kommen noch einige hinzu. Besonders im Bezug auf die 1078RR.
Ich möchte die MV natürlich nicht zum Streetfighter umbauen, das hätte sie nicht verdient. Ich möchte ihr nur eine besondere Note geben und wenige Dinge ändern, die wie ich meine, nicht korrekt umgesetzt wurden. Dazu gehört eben bei mir, dass das höchste Teil des Hecks mit dem höchsten Teil des Tanks fluchtet. Ich denke mal, dass das 5 - 8 cm ausmacht. Auf keinen Fall ist eine Verschlimmbesserung in Planung.
Grundsätzlich kaufe ich mit Herz, das ist klar, aber wenn man so über Probleme liest, dann möchte ich mir eben auch nicht unbedingt das Herz brechen lassen.
Was nutzt mir die Naomi Campbell wenn sie dauern krank im Bett liegt und ich mich ärgere, dass ich sie nicht benutzen kann und sie mich nur Geld kostet.
Grundsätzlich strebe ich ein Bike an welches ich hegen und pflegen kann. Ich sitze gerne mal nen Abend in der Garage und befasse mich mit meinem Bike. Auch wenn es nur um Putzen oder Inspektionen und Feinheiten geht.
Bei euch bin ich zunächst um mich zu informieren und um MV`s besser kennen zu lernen. Ne Duc hat jeder.
Danke nochmal für die bisherigen Infos.
Dieter-.-
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Hi Dieter,
die 1078er Motoren gibt es ja noch nicht lange auf dem Markt, deshalb fehlen auch leider die Erfahrungswerte.
Der Grundstein des MV Motors ist der 750er.
Ein sehr solider Motor und auf ihm basieren alle anderen Motorvarianten.
Nach 750S, Evo..., SR, SPR, kam der 1000S Motor, ein äusserst potenter Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Beim 1000S Motor gab es hin und wieder Probleme durch Abriss der Ölversorgung bei anhaltender Vollgasfahrt auf der Autobahn.
Dieses Problem hatten aber auch die hochgezüchteten 1000er der japanischen Mitbewerber, wenn man mal ganz ehrlich ist (2004).
Beim nachfolgenden 1000R Motor war der Kunde leider Testfahrer!
Der Steuerkettenspanner war unterdimensioniert, MV hat reagiert und allen R-Modellen einen neuen stabilen Spanner montiert, bei Motorschäden wurde alles erdenkliche in Bewegung gesetzt und die Motoren wurden ersetzt. Probleme wie bei der S sind mir persönlich bei der R nicht bekannt.
Der 1078er Motor ist eine Weiterentwicklung des Motors der F4 R312, die Schwachstellen waren bekannt und sind behoben, ich halte ihn für einen sehr guten, leistungsstarken Motor .
Fazit:
Ich hätte gerne eine 1078RR, allerdings als F4, ...aber die vom Lotto haben sich noch nicht gemeldet.
Bei der Brutale 750 und 910 hört man so gut wie garnichts von Motorschäden !!!
Dieter,
ich habe vor meiner MV auch Japaner gefahren und habe sie alle sehr gemocht, ...nur die MV liebe ich, ...meine Frau findet das weniger lustig !
Gruß
Quicki
(F4 1000S und noch nie ein Problem gehabt)
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Alfred
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18.02.2009 16:23
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Erstmal Herzlich willkommen Dieter.
Klasse Vorstellung!Danke
Fahre allerdings auch F4 und keine Brutale.
Fahr demnächst mal eine Probe, aber vergiss den Scheck oder
das Bargeld nicht.
@lf
PS: Egal wie die Sache ausgeht, aber halt uns doch bitte auf dem laufenden.
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Hallo und willkommen auch in diesem Forum.
Für deine vielen Fragen bezüglich der Brutale, gibt es ja auch noch das Brutale-Forum.
Im übrigen, die Sache mit dem Heck, das solltest du "erfahren, wenn du eine hast". Ich habe auch mal an der Höhenverstellung des Federbeines "gespielt", aber das Fahrverhalten wurde dann auch sehr "kippelig", denn die Brutale hat sowieso schon einen kurzen Radstand. Ich hab`s wieder rückgängig gemacht.
Gruß
Frank
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Hi Frank, klar, mit der Höherstellung des Federbeins änderst Du den Radstand und dann kann es je nach Bike kippelig werden, das stimmt. Ich habe das bei meiner X-11 gemacht und das brachte enormen Erfolg im Kurvenverhalten. Sie ist eh schwerfällig und freut sich über alle Änderungen zu Gunsten vom Fahrverhalten.
Die Sache mit der Sitzbank ändert nichts am Radstand, sondern nur die Sitzposition. Wobei ich bei Kurvenfahrten, sprich Serpentinen, eh weiter vor rutsche. Weiterhin rutscht man beim Gasgeben nicht mehr nach hinten auf den Soziussitz und muss sich immer wieder vorziehen. Sehr vorteilhaft bei ner X-11.
Ich möchte sie also nicht mit dem Federbein hinten hochbringen, sondern nur mit Änderung des Heckteils.
Das ist aber alles noch Zukunftsmusik! Noch habe ich ja nichts wo ich ein Heck höherlegen könnte Höchstens am Apiliaroller meiner Tochter
Mal sehen was die Zeit bringt.
Gruß,
Dieter
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jens
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19.02.2009 17:30
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Hallo Dieter
erst mal willkommen hier.
Aber das Design ändern der Primärstruktur geht gar nicht!
Da solltest du dir die nackte BMW kaufen, die hat es nötig.
Verbesserungen kannst du viele machen ungefähr so viel wie das Mofa kostet und noch mehr
Gruß jens
Ps. Vielleicht stellt mal Andre`das Bild von der Nackten schwarzen MC ein.
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