|
|
Roland
Besucher
|
|
26.02.2009 19:21
|
|
|
Das glaub ich weniger.
Gruß
Roland
| | |
|
|
zaphod
Besucher
|
|
26.02.2009 20:36
|
|
|
|
Andreas
Besucher
|
|
26.02.2009 20:57
|
|
|
|
elpo
Besucher
|
|
26.02.2009 22:56
|
|
|
Zitat: | ......super, weisst du wie man an kleinere schilder ran kommt? |
Kommt immer drauf an, wo man wohnt - ich finde, das geht noch so gerade. Die Mini-Schilder gefallen mir persönlich nicht, das stimmt die Proportion irgendwie nicht.
Gruß Elke
| | |
|
Husky
Besucher
|
|
26.02.2009 23:11
|
|
|
Zitat: | ......super, weisst du wie man an kleinere schilder ran kommt?
zaphod |
Meine F4 ist durchgehend angemeldet und ich habe leider die Normalgroßen dran.
Mit den "Qm²Großen" meinte ich natürlich die Saisonkennzeichen die das Heck der F4 verschandeln.
Die "Mopedschilder" passen gut zur F4, da muss man aber Glück haben und einen schwachen Moment auf der Zulassungsstelle erwischen.
Werde mal demnächst wieder ein "Neues" beantragen, weil ich das Jetzige verloren habe
Ein Versuch lohnt sich immer mal.
Gruß Husky
| | |
|
|
|
Ich wohne ja in der wilden Watzgegend (AK).
Bei uns (kleiner Kreis mit kleinster Kreisstadt Deutschlands) ist am Motorrad ein 20/20 Schild standart !!
Habe ich an allen drei Mopeds.
Alles was größer ist finde auch ich nicht wirklich prickelnd.
Gruß
Quicki
| | |
|
Luigi
Besucher
|
|
27.02.2009 06:45
|
|
|
@Husky
Soweit ich mitbekommen habe ist verloren gegangen nicht so gut. Deine bisherige Nummer wird dann für ein Jahr gesperrt.
Also besser es ist abgefallen und unbrauchbar ( so wie total verknickt und die Schraubpunkte sind ausgerisssen).
20x20 Grüße
Luigi
| | |
|
zaphod
Besucher
|
|
27.02.2009 06:46
|
|
|
Zitat: | Ich wohne ja in der wilden Watzgegend (AK).
Bei uns (kleiner Kreis mit kleinster Kreisstadt Deutschlands) ist am Motorrad ein 20/20 Schild standart !!
Habe ich an allen drei Mopeds.
Alles was größer ist finde auch ich nicht wirklich prickelnd.
Gruß
Quicki |
da sag mir mal einer wo da die logik der gesetze liegt.
bei uns kannst du nicht mal ein schild in der größe herstellen lassen geschweige denn es würde dir einer stempeln.
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
27.02.2009 08:13
|
|
|
Heiko, da besteht keine Logik.
Leider ist das mit der Schildergröße nicht bundesweit geregelt, sondern jeder Bezirk kann machen, was er will.
Unsere Zulassungsstelle lehnt z.B. grundsätzlich die Verwendung von Engschrift ab.
Der Schildermacher könnte dir zwar jede Größe machen (wenn er wollte), nur abstempeln muss es die nette Dame vom Amt.
Und wenn die nix abstempelt, ist das Schild gut fürs Klo oder fürs Garagentor, für sonst nix.
Ergo zickt die Tussi vom Amt rum, weil ihr Chef ihr klare Vorgaben gemacht hat, was sie absegnen darf und was nicht.
Lt. EG-Bestimmungen muss jedes Moped so gebaut sein, dass Schilder bis zu einer Breite von 28 cm angebracht werden können.
Sollte ein Hersteller das nicht einhalten, muss er dir bestätigen, dass der Anbau nicht möglich ist, das Schild also kleiner sein muss.
Aber selbst dann bist du nicht auf der sicheren Seite, da eine Zulassungsbehörder innerhalb eines finanziell vertretbaren Rahmens von dir einen Umbau des Motorrades verlangen kann.
Kürzlich stand in der Presse, dass einem Harley-Fahrer Umbaukosten von 5000 (!!) EUR zugemutet wurden.
Gruß
Roland
| | |
|
Nico
Besucher
|
|
27.02.2009 10:10
|
|
|
Ja das sehe ich auch so. Unser Landrat fährt selber Motorrad und 20er Schilder sind überhaupt kein Problem mehr, sofern noch eine Nummernkombination übrig ist. Wobei man kann bei uns die Nummer vom alten Motorrad mitnehmen, damit hat sich das auch erledigt (außer beim Dritt- oder Viertmotorrad)
Im Nachbarkreis geht gar nix unter 22cm ...ja gerecht ist das nicht
Gruß Nico
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
27.02.2009 12:25
|
|
|
Zitat: | Heiko, da besteht keine Logik.
Leider ist das mit der Schildergröße nicht bundesweit geregelt, sondern jeder Bezirk kann machen, was er will.
Doch - das ist bundesweit geregelt! Es gibt sogar eine Vorschrift in der genauestens alle Maße und "zulässigen" Buchstaben/Zahlen (Engschrift etc.) erfasst sind sowie Randabstände usw.!
Das Problem dabei ist ... innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens haben die StVA´s der einzelnen Kommunen freies Auswahlrecht. Es gibt für den Bürger keinen gesetzlichen Anspruch auf eine bestimmte Schildergröße oder Engschrift, auch wenn diese im gesetzlichen Rahmnen liegt!
Unsere Zulassungsstelle lehnt z.B. grundsätzlich die Verwendung von Engschrift ab.
Diese Freiheit haben die leider!
Der Schildermacher könnte dir zwar jede Größe machen (wenn er wollte), nur abstempeln muss es die nette Dame vom Amt.
Und wenn die nix abstempelt, ist das Schild gut fürs Klo oder fürs Garagentor, für sonst nix.
Ergo zickt die Tussi vom Amt rum, weil ihr Chef ihr klare Vorgaben gemacht hat, was sie absegnen darf und was nicht.
Lt. EG-Bestimmungen muss jedes Moped so gebaut sein, dass Schilder bis zu einer Breite von 28 cm angebracht werden können.
Sollte ein Hersteller das nicht einhalten, muss er dir bestätigen, dass der Anbau nicht möglich ist, das Schild also kleiner sein muss.
Aber selbst dann bist du nicht auf der sicheren Seite, da eine Zulassungsbehörder innerhalb eines finanziell vertretbaren Rahmens von dir einen Umbau des Motorrades verlangen kann.
Das kann sie Definitiv NICHT! Hat das von dir gekaufte Motorrad eine vom KBA abgesegnete COC/Zulassung, kann dir kein StVA dieses Landes einen Umbau aufs Auge drücken. Das habe ich u.a. bei der Zulassung meiner MV mit dem hiesigen StVA durchexerziert!
Ergebnis: Ich habe jetzt an meinen beiden Moppeds 20er Kennzeichen mit Saison, je einem Buchstaben und einer Zahl und Engschrift! Geil!
Kürzlich stand in der Presse, dass einem Harley-Fahrer Umbaukosten von 5000 (!!) EUR zugemutet wurden.
Dabei ging es aber IMHO nicht um den Umbau des Originalzustandes sondern um den Umbau eines Umbaus!
Und das ist definitiv ein anderes paar Schuhe!
Gruß
Roland |
| | |
|
zaphod
Besucher
|
|
27.02.2009 13:42
|
|
|
Zitat: | Ich hab´ mir die geholt. Aber auch noch nicht angebaut. Ich hoffe mal, dass man auf denen nicht so abrutscht wie von den Originalrasten!
|
jetzt mal die eigentlich wichtige frage,
wer baut von einer cc die fussrastenanlage ab um sie zu verscheppern?
das macht für mich keinen sinn!
und mit welcher währung zahlt man sowas?
| | |
|
norpet
Besucher
|
|
27.02.2009 14:08
|
|
|
weil es noch bessere und schönere Anlagen gibt, z.B. MR EVO 5
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
27.02.2009 15:59
|
|
|
wenn ich mich recht erinnere waren die Rasten in ebay Frankreich drin, der war es Italien
Hier mal die Richtlinie wie ein Kennzeichen beschriftet sein soll:
| | |
|
|
Husky
Besucher
|
|
27.02.2009 18:51
|
|
|
Zitat: | @Husky
Soweit ich mitbekommen habe ist verloren gegangen nicht so gut. Deine bisherige Nummer wird dann für ein Jahr gesperrt. |
Danke für den Tip Luigi, da hätte ich ja fast ne Dummheit gemacht.
Werde mal demnächst ne kleine Sprengladung hinhalten.
Gruß Husky
| | |
|
|
|