Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 465 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

10.04.2009 07:46
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
hab mal eine Frage zur Kupplung:
gibts eine Möglichkeit den Kupplungsdruckpunkt ein wenig weiter auf Zug zu stellen. Also bei mir greift die Kupplung erst am letzten Zentimeter - ich weiß schon das ist sportlich wenn man die Kupplung nur geringfügig ziehen muss, ich hätte sie aber doch lieber mind. am halben Weg.

Nützt es was wenn ich mal entlüfte (wie bei den Bremsen) oder soll ich gleich die Flüssigkeit wechseln - wenn ja, was hat die denn für eine Spezifikation? Wann die das letzte Mal gewechselt worden ist weiß ich nicht, ist aber mind. 2 Jahre und rund 10tkm her.

Oder kann es sein das mein Kupplungsbelag dahin ist dann wirds aber sicher teuer - wieviel km sollte denn die 1. Kupplung halten?

Fragen über Fragen

solong
Fred
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

20.04.2009 17:10
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
keiner eine Idee
all noch mit der 1. Kupplung unterwegs
Street-maschine Offline

Besucher

Beiträge: 16

20.04.2009 20:14
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Hallo Fred,

die evo2 die ich gefahren habe, hatte das gleiche Problem,
nur das da eine neue Kupplung eingebaut war.

Meine 1000R funktioniert normal,so wie man es kennt.

Daher glaube ich nicht das Du da viel machen kannst.
Luft wird ja wohl keine drin sein.

Einstellbar ist der Druckpunkt wohl nicht.

Gruß Wolfram
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

20.04.2009 21:44
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
den Druckpunkt kannst du nicht verstellen und an Luft im System kann es auch nicht liegen, dann trennt sie nur nicht richtig und es kracht beim Schalten.
Die Kupplungsscheiben halten eigentlich eine Ewigkeit, außer bei der SPR/SR, da geht es ziemlich fix mit dem Verschleiß.
Eine Ursache hab ich für dein Problem auch nicht so parat.

Andreas
norpet Offline

Besucher

Beiträge: 530

20.04.2009 21:58
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Liegt es evtl. an der Länge der Kupplungs Druckstange
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

21.04.2009 08:23
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
erstmals besten dank für Eure Meldungen.
Aber was ist eine Kupplungsdruckstange?
stoner Offline

Besucher

Beiträge: 422

21.04.2009 08:36
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Zitat:
erstmals besten dank für Eure Meldungen.
Aber was ist eine Kupplungsdruckstange?



==>geht vom Nehmerzylinder(unten)zum Ausrücklager...eine Verlängerung verändert m.W.n.nicht den Ausrückweg...

Meine 750er SR trennt z.T. auch nicht sauber...aber schon beschriebenes
SR/SPR-problem

grusz
stoner
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

22.04.2009 18:45
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
ich verwende ja die klapbare Hebel nachdem ich im Herbst meinen originalen zerstört hab. Also dachte ich vielleicht liegts daran und hab heute den abgebrochenen, originalen Kupplungshebel montiert und siehe da - fühlt sich an wie vorher.

Somit brauch ich mir erstmals um meine Kupplung keine Sorgen machen - in den letzten Tagen hab ich mich ohnehin an den kurzen Hebelweg gewöhnt

Dummerweise hab ich beim Rückbau auf den klappbaren Hebel den Kunststoffstift der unter der Kupplungspumpe in Fahrtrichtung rauskommt abgebrochen. Ich hab ihn zwar mit Kunststoffkleber fixiert, aber wofür ist das Teil eigentlich? Da wird doch ein Schalter mit betätigt.

Was bewirkt das Teil?
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

22.04.2009 20:38
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Der Schalter schaltet den Motor ab, wenn du bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen willst (und dafür die Kupplung ziehst).

Das heißt, wenn der Stift weg oder zu kurz ist, dürftest du den Motor gar nicht mehr ans Laufen bekommen.

Gruß
Roland
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

22.04.2009 20:51
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
du meinst wenn ich die Kupplung ziehe, Seitenständer ausgeklappt und ein Gang drinnen ist dann springt sie nicht mehr an. (bei angebrochenen Stift).

Wenn Neutral drinnen ist geht sie an - oder?

Nee kann auch nicht sein - wenn der Stift abgebrochen ist, glaubt die Electronik die Kupplung ist gezogen !!!
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

22.04.2009 21:17
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Zitat:
Der Schalter schaltet den Motor ab, wenn du bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen willst (und dafür die Kupplung ziehst).

Das heißt, wenn der Stift weg oder zu kurz ist, dürftest du den Motor gar nicht mehr ans Laufen bekommen.

Gruß
Roland


etwas falsch gedacht, sonst müsste ja der Motor bereits beim Ziehen der Kupplung ausgehen nur weil der Seitenständer ausgeklappt ist. Tut er aber nicht, erst beim Einlegen eines Ganges. Dafür ist also der Seitenständerschalter zusammen mit Leerlaufschalter zuständig.
Der Schalter am Kupplungshebel ist eigentlich nur beim Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nötig, sollte sonst eigentlich problemlos laufen.
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

22.04.2009 21:40
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
d.h. wenn der Stift ab ist kann es passieren das wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht gezogen wird und man startet das das Teil wegfliegt und man am "Scheisser" sitzt.

hoffentlich hällt das geklebte Teil bis ich Ersatz gefunden habe
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

22.04.2009 21:53
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Zitat:
d.h. wenn der Stift ab ist kann es passieren das wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht gezogen wird und man startet das das Teil wegfliegt und man am "Scheisser" sitzt.

hoffentlich hällt das geklebte Teil bis ich Ersatz gefunden habe


richtig mit einem abgebrochenen Stift "simulierst" du sozusagen eine gezogene Kupplung. Startest du nun ausversehen bei eingelegtem Gang dann hoppelt sie los. Glücklich wenn man dann wenigstens draufsitzt und das nicht auf dem Seitenständer passiert

Andreas
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

22.04.2009 21:58
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
Ersatzteilnummer des Schalters: 800093307 kostet ca. 30 EUR
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

23.04.2009 08:23
Kupplungsdruckpunkt einstellen Antworten
wow - Ihr seid Spitze - mit der Info kannste jeden Freundlichen beeindrucken

Die klebestelle hat den heutigen Stresstest (über die Hausstrecke in die Firma) gut überstanden - werd mir aber trotzdem einen neune Schalter bestellen - Danke nochmal
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz